Isomac millenium Festwasseranschluß an Warmwasser, sinnvoll?

Diskutiere Isomac millenium Festwasseranschluß an Warmwasser, sinnvoll? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich habe mir in der Bucht eine Isomac millenium mit Festwasseranschluß ersteigert. Es fehlt auch die Tropfschale,...

  1. #1 maltrix, 16.11.2014
    maltrix

    maltrix Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin ganz neu hier.
    Ich habe mir in der Bucht eine Isomac millenium mit Festwasseranschluß ersteigert.
    Es fehlt auch die Tropfschale, welche ich mir nachbauen möchte( falls jemand eine über hat kann er sich gerne melden, oder konstruktionstipps hat).
    Ich warte gespannt auf die Lieferung der Obigen und beschäftige mich momentan mit den Anschlußmöglichkeiten an unser Wassernetz.
    Wäre es nicht sinnvoll die Maschine an die Warmwasserleitung anzuschließen, und damit die aufheizzeit erheblich zu verkürzen?
    Ich wüsste nichts was dagegen sprechen würde.
    Meinungen und Ideen? bitte her damit!

    Vielen dank schonmal
     
  2. #2 helges, 16.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2014
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die hat einen sehr kleine Kessel, das bisschen Wasser, was da durchgesetzt wird kommt aus der Warmwasserleitung auch kalt raus, zu wenig Durchsatz.

    Davon abgesehen ist das ein Zweikreiser, das Wasser durch den HX haette dann je nach Zustand fast Kaltwassertemperatur bis zu den 50°C Heisswasser, kein definierter Zustand und bei festen 1,2bar im Wasserkessel duefte die Bezugstemperatur maechtig streuen - selbst wenn der Thermosyphon das erstmal im Kreis herumjagt.

    Ob die Ulka Heisswasser mag, weiss ich nicht, muesste man mal im Datenblatt schauen.
     
  3. #3 maltrix, 16.11.2014
    maltrix

    maltrix Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok, d.h. also es macht keinen Sinn? Bei uns liegt übrigens immer sofort warmes Wasser an, komischerweise ist auch das kalte Wasser anfangs sehr warm. Könnte das auch ein Problem darstellen?
     
  4. #4 kleinischer, 16.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    na ja, wenn das Wasser nicht zu Heiß ist, ist es für die Rota kein Problem. Aber vermutlich wirst du einen Wasserfilter im Zulauf nutzen wollen. Der mag meist kein heißes Wasser!

    Edit: Wenn diese Maschine eine Vibrationspumpe hat: Diese nutzt das Wasser zur Kühlung. Also keine gute Idee.

    Grüße
    Dirk
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ist keine Rota drin.
     
  6. #6 maltrix, 16.11.2014
    maltrix

    maltrix Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wollte eigentlich erstmal ohne Filter versuchen. Wäre denn einer Sinnvoll?
    Wasserhärte bei uns in Bergisch Gladbach liegt wohl so bei 10
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Möglich, dass ihr eine elektrische Warmwasserzirkulation im Haus habt. Das soll Energie sparen, weil man weniger kaltes Wasser ablaufen lassen muss. Ich kenne das aus dem Haus meiner Eltern. Auch dort kommt das Kaltwasser erst einmal ziemlich lauwarm. Unzureichend isolierte Rohre, die nebeneinander liegen?
     
  8. #8 maltrix, 16.11.2014
    maltrix

    maltrix Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ...achja und kann mir einer von euch sagen wie ich das, mit dem entkalken der Maschine machen kann?
    Also wie kriege ich da in die Maschine
    Ich bin übrigens positiv überrascht über die schnellen antworten
     
  9. #9 maltrix, 16.11.2014
    maltrix

    maltrix Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @ mart, ja da wirst du recht haben. Wohne in ner Mietwohnung mit Warmwasserkollektoren auf dem Dach.
    das warme Wasser ist übrigen richtig heiß
     
  10. #10 maltrix, 16.11.2014
    maltrix

    maltrix Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hab grad herausgefunden, dass die Ulka gerne bis 20 grad warmes Wasser mag.
    Aber nochmal zum Filter, gehe ich ein sehr großes Risiko ein, wenn ich sie ohne betreibe?
     
  11. #11 maltrix, 16.11.2014
    maltrix

    maltrix Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    .....und könnte mann nicht sowieso ne andere Pumpe einbauen wegen der Lautstärke?
     
  12. #12 kleinischer, 16.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Zumindest auf Dauer würde ich spätestens ab 7 Grad dKH einen Filter verwenden (KH, nicht GH).
    Kann es auch sein, das die Vibrationspumpe keinen größeren Leitungsdruck verträgt? Ich kenne diese Maschine nicht, aber ev. musst du dann unbedingt einen Druckminderer verwenden.

    Grüße
    Dirk
     
  13. #13 StSDijle, 17.11.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Mal von den obigen praktischen Überlegungen abgesehen: warmwasser aus einem Speicher ( in Kombi mit Solar nötig) ist meist Brauchwasser und kein Trinkwasser.
     
  14. #14 maltrix, 17.11.2014
    maltrix

    maltrix Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Deine Aussage ist leider falsch!
    Warmwasser welches über Kollektoren erhitzt wird, wird in einem Wärmetauscher erhitzt und hat ganz normale Trinkwasserqualität!
     
  15. #15 StSDijle, 17.11.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    So? Warmwasseranlagen (vorallem solche mit zirkulationspumpe wie die des Fragenden scheinbar) müssen um trinkwasserqualität zu erreichen mind. 1 pro Woche auf 70grad erhitzt werden, das ist aber nicht vorgeschrieben und wird wegen der höheren Verkalkung meist unterlassen. Außerdem müssen Trinkwasser erwärmungsanlagen beim Gesundheitsamt angezeigt werden. Aus dem Wasserhahn in einem Mietshaus kommt Brauchwasser.
     
  16. #16 horst freiraum, 17.11.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Moin,
    ich kenne die Maschine nicht, würde aber mal ganz stark vermuten, dass es ein Magnetventil vor der Pumpe gibt, das nur öffnet, wenn die Pumpe aktivier ist. Insofern stünde sie nicht unter Dauerdruck aus der Leitung. Ähnlich wie helge (dessen Beitrag ich irgendwie aus schreiberischen Gründen nicht ganz verstanden habe) würde ich aber auch sagen, dass der Energiespareffekt verschwindend gering ist: Wenn Du die Maschine anmachst, ist sie ja kalt, aber voller Wasser (also sowohl Wärmetauscher als auch Kessel) und genehmigt sich höchstens ein Shotglas zusätzliches Wasser. Also wird beim Aufheizen schonmal nichts gespart. Und so viel Kaffee kannst Du gar nicht ziehen, als dass die geschätzten 30 Grad Wärmeunterschied im HX-Wasser, was ja wohl um 0,2l höchstens sind, groß ins Gewicht fallen. Ich würde Kaltwasser nehmen, allein schon, weil Du irgendwann vermutlich sowieso einen Filter nutzen wirst.
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mach Dir mal hier keinen Kopf wegen Legionellen, im Kessel haben wir die >70°C locker und das nicht nur einmal die Woche.

    Hehehe...hab ich mal wieder wirres Zeugs geschrieben?
     
    Gioia gefällt das.
  18. #18 kleinischer, 17.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    die Fragestellung hat sich für den TA doch eh erledigt, da heißes Wasser und eine Vibrationspumpe niemals Freunde werden, da diese das Wasser zur Eigenkühlung nutzt.

    @maltrix: Und auch gerade für einen Einsteiger nochmals der Hinweis: Wenn eine Vibrationspumpe überhaupt an das Leitungsnetz angeschlossen wird, dann nur mit seeehr geringen Leitungsdruck!

    Grüße
    Dirk
     
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Das ist mir jetzt neu. Ich saufe also seit 10 Jahren "Brauchwasser". Echt jetzt?
    Bist du eventuell vom Fach und kannst das genauer ausführen? Gilt deine Aussage nur für Warmwasser?
    Verwirrte Grüße.
    Mart
     
  20. #20 StSDijle, 20.11.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    @Mart, nicht direkt, die Warnung stammt von meinem Vater, der allerdings vom Fach ist. Das kalte Wasser ist natürlich Trinkwasser. Wenn man unter der Spüle so einen kleinen Beuler hat, kann man den natürlich auf mehr als 70 grad drehen und hat sicheres Trinkwasser. Das hat natürlich andere Gefahren (Verbrühungsgegahr). Weiterhin ist in unseren Breiten die Gefahr einer Belastung natürlich trotzdem gering. Wahrscheinlich hat das Wasser Trinkwasserqualität, nur garantieren will dir das vermutlich nicht immer jemand.
    Noch ein disclamer: die Gesetze um Warmwasserentnahmestellen haben sich 2011 geändert, es könnte sein, dass Mietshäuser die nach diesem Zeitpunkt renoviert(gebaut) wurden tatsächlich Trinkwassererwärmungsanlagen verbauen müssen. Aber ich nix wissen.

    Übrigens, unser Wasser wird natürlich gekocht, aber je nach Keimbelastung wird davon das Wasser nicht wieder gut. Das giftige an einigen Keimen sind deren Ausscheidungen, die durch erhitzen nicht kaputt gehen. Eine Legionellenschaltung heizt auf und spült und das mach ich bei meiner kleinen auch. Nach dem Urlaub richt das Wasser aus dem Kessel auch nicht immer wirklich frisch ;). Klar, das ist vermutlich nicht giftig aber der Kaffee schmeckt trotzdem nicht.
    S
     
Thema:

Isomac millenium Festwasseranschluß an Warmwasser, sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Isomac millenium Festwasseranschluß an Warmwasser, sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kreiselpumpe und Festwasseranschluss an Isomac Millenium nachrüsten ?

    Kreiselpumpe und Festwasseranschluss an Isomac Millenium nachrüsten ?: Aloha.... Nachdem ich nun schon die Fragen und Probleme bezügl. der Quickmill 5000 losgeworden bin, mag ich doch noch ein wenig mehr Input. :-D...
  2. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  3. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  4. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  5. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...