Isomac Millenium jetzt doch zerlegen

Diskutiere Isomac Millenium jetzt doch zerlegen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja auf der Zeichnung hätte ich geschaut. Ich konnte mir nur nicht vorstellen das zwei identische Dichtungen hintereinander platziert werden?!

  1. Weazl

    Weazl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ja auf der Zeichnung hätte ich geschaut. Ich konnte mir nur nicht vorstellen das zwei identische Dichtungen hintereinander platziert werden?!
     
  2. #22 Frühstücker, 22.08.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Doch, es ist genau wie auf der Zeichnung.
     
  3. #23 Espressojung, 22.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Das ist das Prinzip der Stopfbuchse (n Dichtung).
    Bei manchen ECM Maschinen sind sogar 3 dieser Dichtungen hintereinander.
     
  4. #24 Weazl, 23.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2020
    Weazl

    Weazl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    So, heute war ich nun soweit und konnte endlich alles wieder zusammensetzten wie es ursprünglich einmal zusammen war.
    Ich habe dann auch nachdem ich noch einmal alles kontrolliert habe, gewagt den Stecker einzustecken. Ich bin vorgegangen wie ihr empfohlen habt, sprich erst den Kessel über die Pumpe befüllen lassen und dann die Heizung im Nachhinein anschließen.
    Zunächst habe ich ein paar Leerbezüge gemacht um die ganze Luft aus dem System zu bekommen und einmal alle Hähne aufgemacht um zu prüfen ob alle Leitungen und Anschlüsse dicht sind. Bisher scheint alles soweit dicht und funktionsfähig zu sein. Das stimmt mich natürlich sehr positiv. Jedoch gibt es auch bei der Wiederinbetriebnahme ein paar Fragen die sich mir stellen. Zunächst funktioniert meine grüne LED anscheinend nicht mehr. Das hat sie ja vor der ganzen Aktion schon nicht, ich dachte jedoch das es an dem verstopften System liegt. Zum Test habe ich einmal die grüme mit der roten LED umgeklemmt und auch mit den Kabeln der roten leuchtet die grüne bei "nicht Betriebsbereitschaft" nicht. Die LED ist natürlich nur nice to have, und die Maschine würde auch ohne funktionieren.
    Bei den Leerbezügen die ich durchgeführt habe, kam nach Bezugsende sehr viel Wasser unten aus der Brühgruppe. Ist das normal und liegt daran das die Maschine keinen Gegendruck hat?
    Wie kann ich den bei der Inbetriebnahme vorgehen um zu sehen ob alles so funktioniert wie es soll? Einfach Kaffee kochen?!

    Grüße
     
  5. #25 Espressojung, 23.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Wie hast du die Leerbezüge gemacht, mit dem Blindsieb oder ohne alles?
     
  6. Weazl

    Weazl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Beides.

    Ohne alles: Wasser kommt aus dem Brühsieb und nach dem Bezug fließt ein Strahl unten raus

    Mit Blindsieb: Wie beim normalen Rückspülen
     
  7. #27 Espressojung, 23.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Wenn Wasser nach dem Rückspülen (Bezugshebel nach unten bewegt) unten aus der Brühgruppe in einem Strahl herauskommt,
    dann ist das völlig normal und richtig.
    Beim Spülen ohne Blindsieb (offene Brühgruppe) sollte nur wenig Wasser (Bezugshebel nach unten bewegt) heraus kommen.
     
  8. Weazl

    Weazl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hm, dann muss ich wohl nochmal Fehlersuche betreiben. Eine Idee was das Problem sein könnte?
     
  9. #29 Frühstücker, 23.08.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Da sind mehrere Federn, die fast gleich sind, aber nur fast. Es kommt drauf an, sie jeweils an der richtigen Stelle einzubauen, damit die E61 funktioniert. Also messen und mit der Teileliste bei XXL zu vergleichen. Fang mit der Vorbrühkammer und dem Auslassventil an, da wird was verkehrt sein. Bei mir kommen nach einem Leerbezug auch nur 4-5 Tropfen raus. K
     
  10. #30 Weazl, 23.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2020
    Weazl

    Weazl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Daran habe ich auch schon gedacht!
    Ich hatte bei der Resivision eigentlich penibel drauf geachtet die einzelnen Teile der Kammern so zu legen, dass ich sie nicht vertausche. Beim Reinigen kann das aber durchaus passiert sein.
    Werde ich morgen direkt überprüfen und einmal Rückmeldung geben!
     
  11. Weazl

    Weazl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe nun die Federn noch einmal kontrolliert, sie sitzen alle an den richtigen Stellen. In der Kammer der Trompete habe ich noch ein etwas größeren Schmutzpartikel gefunden und dachte schon daran hat es gelegen, nachdem ich aber erneut ausprobiert habe kommt nach Leerbezug immer noch ein Strahl. :(
     
  12. Weazl

    Weazl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Eben nochmal einen Bezug mit eingespanntem Siebträger und Kaffeepulver gemacht, auch danach kommt meines Erachtens deutlich zu viel Wasser unten aus der BG.
    Der Stößel des Auslaufs ist schon etwas abgenutzt, wenn es an diesem liegen würde, müsste ja aber während des Bezugs Wasser unten rauslaufen oder?
     
  13. #33 Espressojung, 24.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Nur mal zum allgemeinem Verständnis:
    Die untere Feder ist die kürzeste und stärkste Feder.
    ==> (diese muß dem gesamten Brühdruck standhalten ohne das Wasser ausfließt)
    Die mittlere Feder ist stärker als die obere Feder ==> (Vorbrühdruck öffnet bei ca. 4bar).
    Die obere Feder ist die schwächste Feder
    ==> (die mittlere u. oder Feder sind bei einigen Maschinen manchmal auch gleich)
    Beim Bezug wird nur das obere Bezugsventil geöffnet,
    wenn nun aber auch Wasser aus dem unteren Ablauf kommt,
    dann sind Vorbrühventil (Mitte) und Entlastungsventil (unten) undicht.
    Beim Bezug kann man am Druckmanometer gut erkennen,
    wenn das Vorbrühventil öffnet, bei ca. 4bar gibt es eine kleine Beharrung im Brühdruck,
    dann öffnet das Ventil und der Druck steigt wieder an.
    Am Ende des Bezugs (Hebel nach unten), wird das Bezugsventi geschlossen und
    Vorbrühventil und Entlastungsventil geöffnet ==> der Druck wird abgelassen.
     
    Weazl, bon2_de und Frühstücker gefällt das.
  14. #34 Frühstücker, 24.08.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    An OP: Also während des Bezugs kommt nichts unten raus, oder? Wie sah denn der Bezug mit Kaffee aus? Ich glaube, ich würde dann mal einen Bezug mit Siebträgermanometer machen. Wenn der Druckverlauf ok ist ( 0bar -> 4bar, kurze Pause -> 9-10bar) dann kann das ja erst mal so bleiben. Das Siebträgermanometer brauchst du eh, um das Expansionsventil einzustellen.
    K
     
  15. Weazl

    Weazl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich wusste zwar in etwa wie es abläuft, das relativiert jedoch ein paar Unklarheiten. Ich kann davon ausgehen, dass Vorbrühventil und Entlastungsventil dicht sind, da während des Bezgugs kein Wasser aus dem Entlastungsventil kommt. Erst nach Beendigung des Bezugs läuft dort Wasser raus. Ich kann es mal mit einem kleinen Glas auffangen um die Menge zu wissen.
    Beim Bezug mit Kaffee war er aus meiner Sicht relativ normal. Mich wundert einfach nur wo beim Leerbezug das überschüssige Wasser herkommt.
    Noch eine Frage zum Expansionsventil... Hat dieses eine vorgegebene Einbaurichtung? Eingestellt habe ich daran jetzt noch nichts, ich dachte so wie es vorher war wird es schon gepasst haben.
    Ich nehme an mit dem Prüfmanometer ist dieses hier gemeint?
    SIEBTRÄGER PRÜF-MANOMETER - KONTROLL-MANOMETER | 0÷16 bar | MIT ANSCH, 19,90 €

    Schraubt man das einfach statt dem Auslauf des Siebträger unten rein?
     
  16. #36 Espressojung, 24.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Bei den Expansionsventilen gibt es verschiede Bauarten.
    Einige sind Kombiventile mit einem eingebauten Rückschlagventil ==> bei Kombiventilen ist die Einbaurichtung wichtig, weil sonst
    das Rückschlagventil nicht korrekt arbeitet (sperrt dann ich falscher Richtung).
    Bei den "normalen" Expansionsventilen gibt es keine vorgeschriebene Einbaurichtung das hängt dann nur von den Anschlüssen (Gewinden) ab.

    Mit Druckmanometer hab ich das Einbau-Manometer der Maschine gemeint.
    Natürlich kann man auch das vor dir genannte "Prüfmanometer benutzen".
    ==> egal auf welches Manometer du schaust, um den Druckunterschied beim Öffnen des Vorbrühventils zu bemerken,
    muss man schon genau hinsehen.
     
  17. Weazl

    Weazl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Die Millenium hat leider nur das Kesseldruckmanometer und keines für den Brühdruck...
     
  18. #38 Espressojung, 24.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    O.K. dann sollte man vielleicht doch mal über ein Brühgruppenmanometer nachdenken.
    Diese gibt es auch mit einem M6 Gewindeanschluß für die Brühgruppe.
    Druckmanometer für E61 Brühgruppe
     
  19. #39 Frühstücker, 24.08.2020
    Frühstücker

    Frühstücker Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    36
    Nur zur Konkretisierung: Das Expansionsventil der Milli hat meiner Meinung nach keine Einbaurichtung. Das Rückschlagventil kommt ja dahinter als nächstes Bauteil.
    Die Millenium hat kein eingebautes Brühdruckmanometer. Das Manometer misst den Kesseldruck, der sollte während des Bezugs stabil bleiben oder leicht abfallen (außer, die Heizung springt an). Um das Expansionsventil einzustellen, hab ich mit Adaptern ein normales Manometer aus dem Installationsgeschäft an den Siebträger angeschlossen. Kleckert ein bischen, geht aber est mal. Bei mir sieht man den beschribenen Druckverlauf doch ganz gut.
    Wo kann das Wasser schon herkommen? Mir fällt da im Moment nichts ein, aber auffällig ist es schon, da geb ich dir Recht.

    Edit: ihr wart schon schneller
     
  20. Weazl

    Weazl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Exakt das wäre auch mein Plan gewesen:D
     
Thema:

Isomac Millenium jetzt doch zerlegen

Die Seite wird geladen...

Isomac Millenium jetzt doch zerlegen - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  2. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  3. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  4. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...
  5. Isomac Millenium - Dampf in Wassertank + Wasser kommt spät bei Bezug

    Isomac Millenium - Dampf in Wassertank + Wasser kommt spät bei Bezug: Hallo liebe Gemeinde, ich bin etwas ratlos mit der neuesten Angewohnheit meiner mehrfach liebevoll auseinander genommenen und erfolgreich wieder...