Isomac Millenium - Kein Bezug nach Pumpenwechsel

Diskutiere Isomac Millenium - Kein Bezug nach Pumpenwechsel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sehr geehrte Forumsmitglieder, unsere Isomac Millenium 2019 brachte seit 2-3 Tagen beim Bezug nur noch knapp 4 bar. Also habe ich heute eine neue...

1. #1 juni01, 22.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2023
    juni01

juni01 Mitglied

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

unsere Isomac Millenium 2019 brachte seit 2-3 Tagen beim Bezug nur noch knapp 4 bar. Also habe ich heute eine neue Ulka Pumpe (und ein neues Entlüftungsventil) geholt und eingebaut. Leider zieht sie sich kein Wasser... :-(

Die erneute Öffnung und Fehlersuche war bisher erfolglos und vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Was ich schon probiert habe:
    - natuerlich habe ich das Schutzkäppchen an der Pumpe (Zulauf-Seite) abgemacht bei der Erstmontage
    - Wasser mit Druck in den Schlauch zur Pumpe gepresst - erfolglos
    - Die Anschlusskabel an der Pumpe mal getauscht - auch erfolglos.Ich hatte vorher Foto gemacht und die Polung ist m.E. richtig
    - Mal "offen" in Auslassrichtung betrieben: die Pumpe saugt prima und auf der anderen Seite kommt ein prima Wasserstrahl raus, so wie man es sich vorstellt
    - Die alte Pumpe nochmal angeschlossen.
    - Den Flexschlauch hinter der Pumpe angeschaut...
    - Dampfbezug geöffnet und die Maschine laufen lassen.

Mittlerweile hämmert die Pumpe nicht mehr sondern hört sich normal an. Also ist zumindest Wasser drin.

Es scheint so als ob irgendwas hinter der Pumpe dicht ist. Die Pumpe baut m.E. auch Druck auf (da es bei nicht fest angezogenen Schläuchen hinter der Pumpe dann rausdrückt).

Irgendwer Ideen was ich noch tun könnte ?

VIELEN DANK !!

VG
    Juni01

PS: Bei der Fehlersuche habe ich sicherheitshalber die Heizung abgeklemmt...

2. Windig

Windig Mitglied

Na wo geht denn das Wasser hin ? Ventil oder Brühgruppe ? Da musste suchen.

3. #3 Gandalph, 30.09.2023
    Gandalph

Gandalph Mitglied

- du könntest die Glocke öffnen, und kontrollieren, ob auch das Gicleur offen, oder verlegt ist.
    - im Brühkreis dürfte ansonsten nicht viel sein, was sich verlegen könnte. Pumpe - Rückschlagventil - Expansionsventil, und dann geht es schon in den HX, und weiter zur Gruppe. Evtl. ist auch ein "Restriktor" verbaut, welcher verkalkt sein könnte, das weiß ich aber nicht.
    - wie hast du denn die 4 Bar Brühdruck mit der alten Pumpe festgestellt? - die Millenium hat doch kein Brühdruckmanometer, oder doch ?
    - hast du in den 4 Jahren auch geeignetes Wasser verwendet ?

lg ...

4. juni01

juni01 Mitglied

Hallo Gandalph,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte die Maschine dann doch zur Reparatur gebracht und konnte sie gestern abholen. Lt Werkstatt war das messing-set verstopft. Es ist direkt hinter dem flex-schlauch hinter der ulka Pumpe. Beim ersten Austausch war ich da nicht wirklich dran, aber kann mir vorstellen, dass ich beim pumpen-ausbau/einbau den flexschlauch etwas gedreht habe. Dabei hat er Druck auf das messingteil gegeben was dann die kunstoffteile innen drin gequetscht hat. Nun ausgetauscht und alles prima!

Wir hatten unsere erste millenium in 2007 gekauft und 2019 verkauft. Die hatte keine brühdruckanzeige. Die 2019 gekaufte hat standardmäßig eins auf dem e61 brühkopf aufgeschraubt.

Vg
    Juni01

Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 30.09.2023
    Gandalph

Gandalph Mitglied

- ah ok, schön, dass sie wieder läuft, und danke für die Info zum Manometer.

lg ...

Thema:

Isomac Millenium - Kein Bezug nach Pumpenwechsel

Die Seite wird geladen...

Isomac Millenium - Kein Bezug nach Pumpenwechsel - Ähnliche Themen

1. isomac millenium, kein wasser aus der brühgruppe, kein wasserbezug,

isomac millenium, kein wasser aus der brühgruppe, kein wasserbezug,: hallo zusammen, hab mal wieder ein problemchen bei meiner isomac millenium. aus der brühgruppe kommt kein wasser mehr, nur unten aus dem...
  2. Isomac Millenium kein Kesseldruck

Isomac Millenium kein Kesseldruck: Hallo zusammen, ich musste heute morgen mit Schrecken feststellen, dass meine Millenium keinen Druck mehr aufbaut. Dementsprechend leuchtet die...
  3. Isomac Millenium kein Druckaufbau, Kontrollleuchten aus

Isomac Millenium kein Druckaufbau, Kontrollleuchten aus: Hallo zusammen, leider will meine Isomac nicht mehr so wie ich es will : Nach dem Einschalten springt die Pumpe an, jedoch leuchten die rote und...
  4. Isomac Millenium Keine Druckanzeige

Isomac Millenium Keine Druckanzeige: Allo zusammen, ich habe einen Defekt an meiner 9 Jahre alten Isomac Millenium 2 Kreis Espressomaschine. Folgendes Fehlerbild (siehe auch Foto):...
  5. Isomac Millenium kein Druckaufbau

Isomac Millenium kein Druckaufbau: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1999 eine Millenium, die abgesehen von einem Elektroniktausch und ein paar kleineren Kalkproblemen eigentlich...