Isomac Millenium kein Druckaufbau, Kontrollleuchten aus

Diskutiere Isomac Millenium kein Druckaufbau, Kontrollleuchten aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, leider will meine Isomac nicht mehr so wie ich es will : Nach dem Einschalten springt die Pumpe an, jedoch leuchten die rote und...

  1. sw7600

    sw7600 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    leider will meine Isomac nicht mehr so wie ich es will :

    Nach dem Einschalten springt die Pumpe an, jedoch leuchten die rote und grüne Kontrollleuchte nicht. Der Kessel wird heiß, jedoch zeigt das Manometer keinen Druckaufbau.

    Im Vorfeld zeigte die Maschine folgendes Verhalten :
    Nach dem Einschalten sprang die Pumpe mit normaler Lautstärke an, die Pumpe wurde jedoch dann deutlich leiser, als hätte sie Probleme Wasser zu ziehen . Später sprang die Pumpe dann im ca.3-5 Min Takt an um kurz Wasser zu ziehen ( auch hier mit reduziertem Betriebsgeräusch).
    Ich habe daraufhin den Tags zuvor erneuerten Tankfilter entfernt, keine Veränderung.

    Während ich schreibe, habe ich die Maschine jetzt noch mal eingeschaltet,

    jetzt springt die Pumpe mit normalem Geräusch an, erst leuchtet Rot dann Grün auf, Druck wird aufgebaut, dann gehen beide Leuchten aus, der Druck fällt wieder ab.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

    Kennt jemand einen Service im Raum Wetzlar/Gießen?

    Besten Dank für Tipps und Ratschläge, allen einen guten Start in die Woche.
     
  2. #2 Einhorn, 30.10.2017
    Einhorn

    Einhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    20
    hmm wahrscheinlich auch die blackbox.
     
  3. #3 Mr.Rossi, 30.10.2017
    Mr.Rossi

    Mr.Rossi Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hatte vor Jahren diese Maschine mit dem gleichen Problem.
    Blackbox ausgetauscht und alles war wieder in Ordnung.
     
  4. sw7600

    sw7600 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Hallo , danke für die Tipps.

    Jemand meinte es könnte "der Trafo" in der blackbox sein. Hat jemand zufällig eine Reichelt- oder Conradbestellnummer für mich ?

    Leider gibt es meine alte blackbox nicht mehr bei Espresso XXL.

    Kennt jemand vielleicht Alternativen ?

    Besten Dank für Tipps und Ratschläge, allen einen schönen Feiertag...
     
  5. #5 TTaurus, 30.10.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Wenn die Lampen ausgehen würde ich eher von einem Problem mit der Gesamtstromversorgung ausgehen?

    Hört sich für mich nach einem Wackelkontakt an.

    Ich würde mal prüfen:
    ist die Steckdose i.O.
    Stecker
    Anschluss in der Maschine
    Tank Füllstandschalter und auch die Flach-Stecker
    Ein/Aus Schalter und auch die Stecker
    Pressostat
     
  6. sw7600

    sw7600 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    hallo TTaurus, soweit ich das als Stromlaie verstehe liegt Strom an, die rote An/Aus Lampe leuchtet. Nur die beiden Kontrollleuchten gehen aus,
    da der Kessel auch warm wird , gehe ich von ausreichender Stomversorgung aus.
    Den Black Box Trafo habe ich gefunden, den bestelle ich jetzt und verfolge diesen Ansatz erstmal weiter....
     
  7. #7 TTaurus, 31.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
  8. sw7600

    sw7600 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    hallo, als Update:

    In der Maschine war ursprünglich die BlackBox IS000601 (PRO.EL.IND - PRAL3A)

    verbaut, der mutmaßlich defekte Printtrafo wurde hier ausgelötet und ein neuer Trafo

    eingelötet.

    Leider wurde bei den Lötarbeiten eine Leiterbahn beschädigt, diese Leiterbahn wurde dann

    auf der Platinenunterseite neu verlegt. Die Maschine zeigte leider immer noch den Fehler.

    Ich brachte die Maschine dann in eine Werkstatt. Nach ca. 1,5 Wochen erhielt ich dann auf Nachfrage

    die Auskunft die Elektronik sei defekt, man warte jetzt auf Antwort von Isomac ,

    auf mein Bitten hin dort noch mal nachzufragen wurde mir gesagt " ... ich habe auch noch andere Sachen zu tun.."

    Nach weiteren drei Tagen habe ich dann die Maschine wieder unrepariert abgeholt.

    Daraufhin habe ich die Nachfolge BlackBox NIVEAUREGLER NRL30/1E-2C/F 230V GICAR 9.1.40.71G

    eingesetzt. Die Maschine heizte wieder und baute Druck auf, die Kontrollleuchten wechselten wieder

    von Rot zu Grün, bei Bezug lief die Pumpe an, leider löste anschließend die Sicherung aus.

    Nach Überprüfung der Kabel konnte ich diesen Fehler reproduzieren, leider fiel dann auch

    wieder die Heizung aus.

    Wegen der langen Ausfalldauer und mangelnder Elektronikkenntnisse beschloss dann der

    Familienrat einen Neukauf.

    Die defekte Maschine werde ich hier die Tage zum Verkauf anbieten.

    allen schöne Weihnachten mit funktionierendem Equipment
     
Thema:

Isomac Millenium kein Druckaufbau, Kontrollleuchten aus

Die Seite wird geladen...

Isomac Millenium kein Druckaufbau, Kontrollleuchten aus - Ähnliche Themen

  1. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  2. Isomac Millenium - Kein Bezug nach Pumpenwechsel

    Isomac Millenium - Kein Bezug nach Pumpenwechsel: Sehr geehrte Forumsmitglieder, unsere Isomac Millenium 2019 brachte seit 2-3 Tagen beim Bezug nur noch knapp 4 bar. Also habe ich heute eine neue...
  3. isomac millenium, kein wasser aus der brühgruppe, kein wasserbezug,

    isomac millenium, kein wasser aus der brühgruppe, kein wasserbezug,: hallo zusammen, hab mal wieder ein problemchen bei meiner isomac millenium. aus der brühgruppe kommt kein wasser mehr, nur unten aus dem...
  4. Isomac Millenium kein Kesseldruck

    Isomac Millenium kein Kesseldruck: Hallo zusammen, ich musste heute morgen mit Schrecken feststellen, dass meine Millenium keinen Druck mehr aufbaut. Dementsprechend leuchtet die...
  5. Isomac Millenium Keine Druckanzeige

    Isomac Millenium Keine Druckanzeige: Allo zusammen, ich habe einen Defekt an meiner 9 Jahre alten Isomac Millenium 2 Kreis Espressomaschine. Folgendes Fehlerbild (siehe auch Foto):...