Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an

Diskutiere Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Isomac Millenium wurde vor einiger Zeit zerlegt und gereinigt, Magnetventil hängte... Sie funktionierte wieder wunderbar....

  1. #1 KB.Mü7, 25.02.2012
    KB.Mü7

    KB.Mü7 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    meine Isomac Millenium wurde vor einiger Zeit zerlegt und gereinigt, Magnetventil hängte...
    Sie funktionierte wieder wunderbar.

    Bis jetzt, Problem:
    -sie heizt Kessel konstant im Druckbereich 1,1-1,4bar
    -bei Bezug kommt wenig und recht lauwarmer Kaffee, relativ drucklos
    -bei längerem Bezug steigt Druck schlagartig bis Bezug abgebrochen wird, Durchflußmenge bleibt gleich
    -wenn Bezug gestoppt wird, erhöht sich der Druck nicht mehr, bleibt auf hohem Druckwert
    -bei anschließendem Druckabbau über Dampfventil kommt sehr viel Wasser

    bisherige Versuche:
    Magnetventil noch mal gangbar gemacht, Öffnung Pressostat sauber, Füllstandssonde sauber.

    Hoffe hab Prob mit kurzen Worten einigermaßen klar dargestellt. Wäre euch für Hilfe dankbar.
     
  2. #2 Bubikopf, 25.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an

    Das MV ist weiterhin offen.
    Gruss Roger
     
  3. #3 KB.Mü7, 25.02.2012
    KB.Mü7

    KB.Mü7 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an

    ja, is es, bzw. es muss ja bei Bezug geschlossen sein damit Pumpendruck in Brühgruppe gelangt und nicht den Kessel auffüllt, oder hab ich Denkfehler?

    es ist aber gangbar, Kolben schließt und öffnet.
     
  4. #4 KB.Mü7, 26.02.2012
    KB.Mü7

    KB.Mü7 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an

    was mir zu denken gibt ist die Wassermenge die aus der Dampfdüse kommt wenn ich damit den Überdruck abbaue. Wird da bei Bezug Kaltwasser aus Loch im Wärmetauscher in den Kessel gepumpt? Würde auch den Kessel-Druckanstieg bis zum Ausschalten der der Pumpe erklären...

    Gruß Klaus
     
  5. #5 Bubikopf, 26.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an

    Klar könnte auch der HX ein Loch haben, ist quasi die gängige Differentialdiagnose bei diesem Fehler. Es könnte aber auch die Dichtung im MV defekt sein, das MV falsch herum eingebaut oder der Kolben bewegt sich zwar nach oben, ist aber nach unten blockiert.
    Gruss Roger
     
  6. #6 KB.Mü7, 26.02.2012
    KB.Mü7

    KB.Mü7 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an

    das Magnetventil ist richtig eingebaut, ich hatte es zerlegt und den Kolben gangbar gemacht. Es öffnet und schließt richtig.

    Gruß Klaus
     
  7. #7 Bubikopf, 26.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an

    Wenn das MV wirklich definitiv funktioniert, wird der HX ein Leck haben. Wäre aber der deutlich schlimmere Schaden. Ein neuer Kessel liegt bei > 250 €.
    Hat deine Milli noch den Kupferkessel oder vielleicht Frost bekommen ?
    Gruss Roger
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an

    Um das MV def. auszuschließen, solltest du folgendes tun: Kessel leerlaufen lassen, Heizung abklemmen, das Kabel der Füllstandsonde erden, Maschine einschalten, Bezug mit eingesetztem Blindfilter starten und prüfen, ob hinter dem MV Wasser kommt.
    Ich hatte schon mit vielen defekten Isomac Kesseln zu tun, ein undichter HX ohne Frostschaden ist mir bis dato nicht untergekommen.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #9 Bubikopf, 26.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an

    Mir auch nicht, deshalb halte ich das auch für sehr unwahrscheinlich und beharre so sehr auf einem undichten MV.
    Gruss Roger
     
  10. #10 KB.Mü7, 26.02.2012
    KB.Mü7

    KB.Mü7 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an

    nee, keinen Frostschaden. Meine Hoffnung steigt. Wie erde ich die Füllstandssonde?

    Danke Klaus
     
  11. #11 Bubikopf, 26.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an

    Einfach das Kabel von der Sonde abziehen und gegen den Kessel halten oder auf einen Masseanschluss stecken. Dann bekommt die Black Box die Meldung Kessel voll und schaltet das MV aus.
    Gruss Roger
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an

    Indem du das Kabel der Sonde an ein z.B. Rohr klemmst. Eine Wäscheklammer wirst du haben, vorab die Kontaktstelle säubern.
    Gruß
    Achmed
     
  13. #13 KB.Mü7, 27.02.2012
    KB.Mü7

    KB.Mü7 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an

    Sorry, erst Hirn, dann Frage stellen. War mir bereits klar nachdem ich Antwort verschickte. Hab aber viel gelernt, Danke euch!!!!
    Liegt also am MV, es ist ein Ceme Serie 588 verbaut, drei Anschlüsse, 13,5VA, P 0,1- 13bar, Baulänge 30mm.
    welche Alternative ist die beste, das gleiche Teil find ich nicht mehr.

    Gruß, und nochmals vielen Dank euch für die tolle Hilfe...Klaus
     
  14. #14 Bubikopf, 27.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an

    Isomac Ersatzteile
    Bei Espresso XXL B. Nr.IS0568 ca 32€
    Gruss Roger
     
Thema:

Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an

Die Seite wird geladen...

Isomac Millenium, Kesseldruck steigt bei Bezug schnell an - Ähnliche Themen

  1. isomac millenium, kein wasser aus der brühgruppe, kein wasserbezug,

    isomac millenium, kein wasser aus der brühgruppe, kein wasserbezug,: hallo zusammen, hab mal wieder ein problemchen bei meiner isomac millenium. aus der brühgruppe kommt kein wasser mehr, nur unten aus dem...
  2. Isomac Millenium, Optimierung.

    Isomac Millenium, Optimierung.: Hallo an alle Isomac Millenium Besitzer, was habt ihr an eurer Maschine optisch, mechanich etc., optimiert?
  3. Isomac Millenium, Pumpe läuft zu oft an?

    Isomac Millenium, Pumpe läuft zu oft an?: Hallo, habe eine Isomac Millenium erworben und zum Thema schon viel hilfreiches hier gefunden. Der Verkäufer hat sich von der Maschine getrennt,...
  4. Isomac Millenium, Rituale, Tea Blackbox Defekt

    Isomac Millenium, Rituale, Tea Blackbox Defekt: Hallo, ich hab vor Eineiiger Zeit diesen Fred gelesen. (http://www.kaffee-netz.de/threads/isomac-tea-kurzschluss-durch-wasser-in-blackbox.84153/)...
  5. Brühdruck Isomac Millenium, Probleme Wasserbezug

    Brühdruck Isomac Millenium, Probleme Wasserbezug: Hallo! Mir kommt es so vor (!), dass meine Millenium an Brühdruck verloren hat... außerdem empfinde ich die in den Tank zurückgeführte...