Isomac Millenium Pressostat defekt?

Diskutiere Isomac Millenium Pressostat defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Isomac Millenium, bei welcher kürzlich der Druck plötzlich bis ins unermessliche steigen wollte. Nach kurzem...

  1. Weazl

    Weazl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Isomac Millenium, bei welcher kürzlich der Druck plötzlich bis ins unermessliche steigen wollte. Nach kurzem Überlegen und etwas googlen war ich mir sicher das der Pressostat einen weg hat. Ich habe ihn ausgebaut und mal durchgepiepst. Die Membran lässt sich betätigen und auch die Funktion des Schalters ist laut Messgerät gegeben. Ich habe dann einmal den Presso wieder eingebaut und den Netzstecker eingesteckt. Dann bei abgeklemmtem Tankschalter (damit die Pumpe nicht anläuft) den Presso mit der Hand betätigt. Dann hätte ja normalerweise die grüne Lampe leuchten müssen oder?
    Kann ich davon ausgehen das der Presso defekt ist?

    Würde mich über Hilfe sehr freuen.
    Beste Grüße
     
  2. #2 Londoner, 09.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Hallo,

    soweit ich die Millenium kenne wird bei gezogenem Tankschalter der Stromkreis zur Maschine komplett unterbrochen.
    Somit würde auch das grüne Lämpchen nicht mehr anspringen.
    Wenn du den Test noch einmal machen möchtest, müsstest du vielleicht eher ein Kabel der Pumpe abziehen,
    aber den Tankschalter angesteckt lassen.

    Prüf aber vielleicht auch nochmal den Weg zum Pressostat, ob der eventuell verkalkt ist und somit der Presso
    gar nicht schalten kann.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 09.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Da kann es in zwei Punkten haken:
    • Betätigen ja, aber nur direkt mechanisch und nicht bei einem definierten Druck
    • Der Druck aus dem Kessel muss auch beim Presso ankommen
    Ich würde:
    Die Verbindungsleitung vom Kessel zum Pressostat und dessen Anschluss-Stutzen reinigen/entkalken.
    Wenn wirkungslos, dann den Pressostat komplett tauschen.
     
  4. #4 Londoner, 09.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Vielleicht noch als Zusatz:
    Wenn das der Fall war
    hat denn das Sicherheitsventil nicht ausgelöst?
    Bis wohin ist der Kesseldruck etwa gestiegen?

    Normalerweise sollte ab 1,8 oder 2,0bar (je nachdem, welches Ventil eingesetzt ist) das Sicherheitsventil öffnen
    und den Druck ablassen.
    Wenn das nicht geschehen ist, würde ich das Ventil auch gleich mal austauschen.
    Kostet um 20€ und ist nicht ganz unerheblich, wenn es um die Sicherheit beim Betrieb der Maschine geht.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. Weazl

    Weazl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antworten bisher!
    Doch, das Ventil hat aufgemacht und den Druck abgelassen. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, der Zugang zum Pressostat ist frei. Demnach würde ich jetzt mal einen neuen bestellen und schauen ob sich Besserung einstellt.
     
  6. #6 Espressojung, 09.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Dann werden wohl die Kontakte im Schalter des Pressostaten verbrannt / verschweißt sein.
     
  7. #7 bon2_de, 09.02.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    ... oder die Gicar/Blackbox ist defekt.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 09.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ein guter Einwand, aber:
    • Die Blackbox ist von Giemme
    • Der Pressostat liegt direkt in Serie zur Ansteuerung des SSR
    Damit käme auch ein Defekt des SSR in Frage (Ausgang auf Kurzschluss).
    Das lässt sich prüfen, wenn man probeweise A2 vom SSR abklemmt, dann darf die Maschine nicht mehr heizen.
    Hinweis: an beiden Seiten des SSR liegt Netzspannung, du solltest also wissen was du tust
     
  9. #9 bon2_de, 10.02.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Ob die Blackbox eine Giemme oder Gicar ist, sei mal dahingestellt. Die Millenium, die ich hier stehen habe, hat aber kein SSR und hatte auch noch nie eins.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 10.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ok, ich bin bei meinen Überlegungen von diesem Schaltplan ausgegangen, das kann der TE ja klären.
     
  11. Weazl

    Weazl Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    So, ich habe heute endlich einmal Zeit gefunden den neuen Pressostat einzubauen. Dieser war wie schon vermutet die Fehlerquelle und die Maschine funktioniert wieder einwandfrei.
    Danke nochmal für die Unterstützung!
     
    Cappu_Tom und Londoner gefällt das.
Thema:

Isomac Millenium Pressostat defekt?

Die Seite wird geladen...

Isomac Millenium Pressostat defekt? - Ähnliche Themen

  1. Pressostat einer Isomac Millenium

    Pressostat einer Isomac Millenium: Hallo Ihr, ich habe eine Frage bezüglich des Pressostat einer Isomac Millenium, wenn ich den Aussendurchmesser des Gewindes messe komme ich auf ½...
  2. Pressostat austauschen - Isomac millenium

    Pressostat austauschen - Isomac millenium: Hallo, seitdem ich meine Millenium habe nervt mich, dass der Pressostat "wandert" d.h. im Laufe der Zeit sich verstellt. Als Beispiel: vor 3...
  3. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  4. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  5. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...