Isomac Millenium: Pumpe wird leise bei Widerstand nach Entkalkung

Diskutiere Isomac Millenium: Pumpe wird leise bei Widerstand nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich bin seit zwei Jahren Besitzer einer Isomac Millenium (neu gekauft). Die Maschine wurde davon 1,5 Jahre für täglich ca. zwei Espressi...

1. #1 Bampedibuh1, 19.08.2017
    Bampedibuh1

Bampedibuh1 Mitglied

Hallo,

Ich bin seit zwei Jahren Besitzer einer Isomac Millenium (neu gekauft). Die Maschine wurde davon 1,5 Jahre für täglich ca. zwei Espressi benutzt. Verwendet wurde vorwiegend das Lidl Saskia Wasser, nur gelegentlich Leitungswasser (Berlin; sehr hart). Nun habe ich gestern zum ersten mal die Maschine mit Zitronensäure entkalkt. Lösung in den Tank, durchlaufen lassen und anschließend Wasser durchlaufen lassen. Das Wasser, sowie die Säurelösung wurde über die Brühgruppe sowie Dampf- und Heißwasserleitung bezogen.
    Seitdem wird die Pumpe bei Widerstand leise. Die Maschine funktioniert soweit normal, nur wenn der Widerstand beim Kaffeebezug größer wird, pumpt die pumpe leiser für ca. 3 Sekunden und dann wieder in der normalen Lautstärke. Das hat sie davor nicht gemacht. Gleiches beim Rückspülen mit Blindsieb. Druckaufbau ist ganz normal. Es läuft auch weiter Espresso durch, jedoch langsamer in dem Moment, wo die Pumpe leise ist. Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob evtl. etwas defekt ist?

2. Arni

Arni Mitglied

In der Regel verädert sich der Ton der Pumpe, wenn das ExpV aufmacht und den Überdruck ableitet.

3. #3 Bampedibuh1, 20.08.2017
    Bampedibuh1

Bampedibuh1 Mitglied

Also kein Problem? Ich bin der Meinung das hat die Maschine vorher nicht gemacht.

4. #4 hainfelder, 20.08.2017
    hainfelder

hainfelder Mitglied

Pumpe ist zu Beginn normalerweise am Lautesten. Dann baut sich Druck auf und sie wird leiser (schlägt nicht mehr so). Wenn dann ein ExpVentil aufgeht, oder aus anderen Gründe die Förderleistung steigt, dann wird die Pumpe auch wieder etwas lauter..

Ich erklär mir das die Pumpe vor allem dann laut wird, wenn der Stößel an einem oder beiden seiner Endpunkte "anstößt" ...

Wie auch immer, alle Vibra Maschinen, die ich kenne, haben das. Kein Grund für Sorge.

Thema:

Isomac Millenium: Pumpe wird leise bei Widerstand nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Isomac Millenium: Pumpe wird leise bei Widerstand nach Entkalkung - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Suche Isomac Venus oder Quickmill Pippa

Suche Isomac Venus oder Quickmill Pippa: Nach jahrelangem spielen und Eingewöhnen mit der Giada und Brio darf es nun ein größerer Kessel werden. Über Angebote im Raum Düsseldorf und oder...
  2. Empfehlung Duschsieb Isomac Millenium?

Empfehlung Duschsieb Isomac Millenium?: Hallo, welches Duschsieb würdet ihr für meine Isomac Millenium empfehlen, bzw. was erzielt das bessere Ergebnis? IMS Competition 98 Löcher Ø 3mm...
  3. Bezzera Unica Pid - Druckaufbau nach Entkalkung/Entfettung seltsam

Bezzera Unica Pid - Druckaufbau nach Entkalkung/Entfettung seltsam: Hallo zusammen, Ich benötige dringend eure Hilfe. Hatte heute meine Bezzera Unica Pid entkalkt (Flüssigentkalker von moba) und noch wie gewohnt...
  4. Isomac Maverick Siebe zu groß?

Isomac Maverick Siebe zu groß?: Hallo zusammen, Ich habe schon eine Weile eine isomac Maverick und dabei immer mal wieder sonderbare Ausreißer bei dem was sie macht. Oft lässt...
  5. Isomac Millenium, Optimierung.

Isomac Millenium, Optimierung.: Hallo an alle Isomac Millenium Besitzer, was habt ihr an eurer Maschine optisch, mechanich etc., optimiert?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden