Isomac Millenium: Pumpe wird leise bei Widerstand nach Entkalkung

Diskutiere Isomac Millenium: Pumpe wird leise bei Widerstand nach Entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich bin seit zwei Jahren Besitzer einer Isomac Millenium (neu gekauft). Die Maschine wurde davon 1,5 Jahre für täglich ca. zwei Espressi...

  1. #1 Bampedibuh1, 19.08.2017
    Bampedibuh1

    Bampedibuh1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin seit zwei Jahren Besitzer einer Isomac Millenium (neu gekauft). Die Maschine wurde davon 1,5 Jahre für täglich ca. zwei Espressi benutzt. Verwendet wurde vorwiegend das Lidl Saskia Wasser, nur gelegentlich Leitungswasser (Berlin; sehr hart). Nun habe ich gestern zum ersten mal die Maschine mit Zitronensäure entkalkt. Lösung in den Tank, durchlaufen lassen und anschließend Wasser durchlaufen lassen. Das Wasser, sowie die Säurelösung wurde über die Brühgruppe sowie Dampf- und Heißwasserleitung bezogen.
    Seitdem wird die Pumpe bei Widerstand leise. Die Maschine funktioniert soweit normal, nur wenn der Widerstand beim Kaffeebezug größer wird, pumpt die pumpe leiser für ca. 3 Sekunden und dann wieder in der normalen Lautstärke. Das hat sie davor nicht gemacht. Gleiches beim Rückspülen mit Blindsieb. Druckaufbau ist ganz normal. Es läuft auch weiter Espresso durch, jedoch langsamer in dem Moment, wo die Pumpe leise ist. Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob evtl. etwas defekt ist?
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.944
    Zustimmungen:
    533
    In der Regel verädert sich der Ton der Pumpe, wenn das ExpV aufmacht und den Überdruck ableitet.
     
  3. #3 Bampedibuh1, 20.08.2017
    Bampedibuh1

    Bampedibuh1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also kein Problem? Ich bin der Meinung das hat die Maschine vorher nicht gemacht.
     
  4. #4 hainfelder, 20.08.2017
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    24
    Pumpe ist zu Beginn normalerweise am Lautesten. Dann baut sich Druck auf und sie wird leiser (schlägt nicht mehr so). Wenn dann ein ExpVentil aufgeht, oder aus anderen Gründe die Förderleistung steigt, dann wird die Pumpe auch wieder etwas lauter..

    Ich erklär mir das die Pumpe vor allem dann laut wird, wenn der Stößel an einem oder beiden seiner Endpunkte "anstößt" ...

    Wie auch immer, alle Vibra Maschinen, die ich kenne, haben das. Kein Grund für Sorge.
     
Thema:

Isomac Millenium: Pumpe wird leise bei Widerstand nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Isomac Millenium: Pumpe wird leise bei Widerstand nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium: Boiler undicht? Oder Dichtung? Tipps zur Behebung gesucht

    Isomac Millenium: Boiler undicht? Oder Dichtung? Tipps zur Behebung gesucht: Liebes Forum, ich bin jüngst von meiner BZ35 auf eine Isomac Millenium umgestiegen, weil ich auch mal ein E61 haben wollte. Die Maschine gabs für...
  2. Isomac Tea/Millenium: Detektive gefragt!

    Isomac Tea/Millenium: Detektive gefragt!: Ich habe eine Isomac Tea mit angeblich unbekanntem Defekt teuer erworben und verzweifle jetzt schon länger an ihr! Liegt sicher daran, dass es...
  3. Isomac Millenium: Heizintervall

    Isomac Millenium: Heizintervall: Hallo und Moin Moin, habe jetzt meine Isomac Millenium kompletto auseinander genommen, entkalkt, geputzt, gewienert etc. ...und wieder zusammen...
  4. Isomac Zaffiro, Pumpe defekt ?

    Isomac Zaffiro, Pumpe defekt ?: Hallo allerseits, beim letzten Entkalken meiner Maschine wurde die Pumpe undicht und es war so eine art Granulat im Schlauch. Konnte sie...
  5. Isomac Giada, Pumpe setzt aus

    Isomac Giada, Pumpe setzt aus: In kürzer werdenden Abständen zickt unsere Isomac Giada. Jetzt haben wir ein neues Problem, ich dachte erst, es liegt am Schalter, der ist es...