Isomac Millenium (Reparatur/Entkalkung)

Diskutiere Isomac Millenium (Reparatur/Entkalkung) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin gerade dabei meine Isomac M. grundlegend zu säubern. Dazu gehört auch die Komplettbefreiung des Boilers. Dabei bin ich gerade und baue die...

  1. #1 Greenhorn_HH, 04.08.2010
    Greenhorn_HH

    Greenhorn_HH Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bin gerade dabei meine Isomac M. grundlegend zu säubern.
    Dazu gehört auch die Komplettbefreiung des Boilers.
    Dabei bin ich gerade und baue die Rohre ab. Um mich nicht zu vertüddeln nehme ich alles mit DigiCam auf und versuche auch nach jedem Schritt selbigen nachzustellen bzw. in Gedanken rückgängig zu machen. Nun ist jetzt aber so, wenn ich das ganze wieder einbauen wollte, liegen die Plastikschläuche direkt am Boiler. Bin ich blöd? Oder gehört das so? Halten die das aus. Hab natürlich so fotografiert, dass ich mir diese Frage nicht beantworten kann.
    Greenhorn in Not!
    Danke im Voraus!!!
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Isomac Millenium (Reparatur/Entkalkung)

    Es kommt darauf an, aus welchem Material "die Plastikschäuche" sind. Für Silikonschläuche wäre es nicht gut, Hartplasik hält dagegen schon einige Wärmegrade aus.
    Außerdem gibt es sicher eine Möglichkeit, die Schläuche so zu platzieren oder abzubinden, damit sie nicht unmittelbar den Boiler berühren.
     
  3. #3 Greenhorn_HH, 04.08.2010
    Greenhorn_HH

    Greenhorn_HH Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Millenium (Reparatur/Entkalkung)

    Ok!
    wie bekomme ich 'raus, ob das Hartplastik oder Silikon ist?
     
  4. #4 asphalt, 05.08.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Isomac Millenium (Reparatur/Entkalkung)

    Hartplastik - hart
    Silikon - weich

    Gruß Jens
     
  5. #5 Greenhorn_HH, 05.08.2010
    Greenhorn_HH

    Greenhorn_HH Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Millenium (Reparatur/Entkalkung)

    ja...
    Da ich aber ein Unsensibelchen bin, wird zwischen meinen Fingern auch hartes Platik irgendwann mal weich.

    Wann ist ein Schlauch hart und wann weich? Ich denke, es sind Hardplastikschläuche...bin mir aber nicht sicher.
    Vielleicht weiss ja jmd, welche Sorte in einer Isomac Millenium verbaut wurde.
     
  6. #6 Alpina1306, 05.08.2010
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Isomac Millenium (Reparatur/Entkalkung)

    Gib mal in die SuFu Brühdruckeinstellung / reduzierung Millenium ein,
    da hab ich mal Bilder gepostet.
    Sollte das nicht weiterhelfen, muss ich meine heute Abend mal nackig machen.

    Gruß

    Alpina
     
  7. #7 imprezza, 05.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Isomac Millenium (Reparatur/Entkalkung)

    brauchst nicht nackig machen...
    ist zwar Silikon, aber macht nix wenn die den Kessel berühren, halten die aus. (hatte hier was falsches geschrieben - gibt anscheinen mehrere Arten von Silikonschläuchen, die die verbaut sind dürften an die 250° aushalten - Kessel wird maximal ca. 120° heiß)

    ( da is ein schönes bild:
    http://up.picr.de/989901.jpg )

    P.s. Silikon wird aus Silizium gemacht??? - wieder was neues, man lern nie aus....

    p.p.s. je mehr ich über silikon lese umso unsicherer bin ich mir... na auf jeden fall berühren die Silikonschläuche den Kessel (und ähnlich heiße teile) vom Werk aus schon...

    p.p.p.s. Es gibt Silikongussformen die 400° aushalten? - sachen gibts...
     
  8. #8 Greenhorn_HH, 05.08.2010
    Greenhorn_HH

    Greenhorn_HH Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Millenium (Reparatur/Entkalkung)

    Super!
    ...Danke!
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 05.08.2010
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Isomac Millenium (Reparatur/Entkalkung)

    DER war gut...:lol:
    Ist aber auch nicht leicht, den Unterschied macht ein einzelnes e:

    Silikon = silicone
    Silizium = silicon

    Kennst du das Silikontal? Moment... es heisst Siliziumtal ;)

    Da auch temperaturfeste Dichtungen aus Silikon hergestellt werden halten die Schläuche es sicher auch einige Zeit aus.
     
  10. #10 imprezza, 05.08.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Isomac Millenium (Reparatur/Entkalkung)

    Tja wie gesagt man lern nie aus:
    "
    Silikone bestehen aus einzelnen Siloxaneinheiten. Dabei sind die Siliciumatome, die durch das Ausbilden von Bindungen zu Sauerstoff ihr Oktett (Elektronenschale) nicht erreichen, mit organischen Resten abgesättigt.
    "

    z.B.
    Polysiloxane mit der Bauform [MDnM] bzw. R3SiO[R2SiO]nSiR3 (Bsp. Poly(dimethylsiloxan)) ... Chemisches Zeichen für Silizium ist Si.

    oder anderst gesagt, Silicon (Silikon oder auch Silikone - is nämlich das selbe...) ist ein Polymere, bei denen Siliciumatome über Sauerstoffatome verknüpft sind.

    Quelle: Silikone ? Wikipedia
    erster satz (einzahl ist Silikon.)

    Wusst ich bis heut mittag auch nicht, aber ist wohl so. Wenn mans genau nimmt kommt das Wort Silikon sogar von Silizium...
     
  11. #11 W1cht3lm@nn, 05.08.2010
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Isomac Millenium (Reparatur/Entkalkung)

    Danke für die Augenöffnung. ;) Der UNglaube kann halt auch Berge versetzen.

    Bisher wusste ich eben nur dass sie englischen Begriffe sich so stark ähneln, die Ausgangsprodukte dafür umso weniger.

    Was es nicht alles gibt...danke nochmal für den Link!
     
Thema:

Isomac Millenium (Reparatur/Entkalkung)

Die Seite wird geladen...

Isomac Millenium (Reparatur/Entkalkung) - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  2. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  3. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  4. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...
  5. Isomac Millenium - Dampf in Wassertank + Wasser kommt spät bei Bezug

    Isomac Millenium - Dampf in Wassertank + Wasser kommt spät bei Bezug: Hallo liebe Gemeinde, ich bin etwas ratlos mit der neuesten Angewohnheit meiner mehrfach liebevoll auseinander genommenen und erfolgreich wieder...