Isomac Millenium Revision

Diskutiere Isomac Millenium Revision im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe baristas, ich habe eine aeltere Isomac Millenium, die eine Revision braucht. Ich habe die Maschine einst gebraucht gekauft, sie lief...

  1. #1 bluescript, 18.04.2014
    bluescript

    bluescript Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe baristas,

    ich habe eine aeltere Isomac Millenium, die eine Revision braucht. Ich habe die Maschine einst gebraucht gekauft, sie lief Anfangs gut – bis der Heizstab hinueber war. Ich habe dann den Heizstab ersetzt und hatte die Maschine nach einiger Ruhezeit wieder in Betrieb. Anfang lief alles einigermassen gut, bis nach ziemlich kurzer Zeit kein Druck mehr aufgebaut wurde. Nach dem Umzug habe ich die Maschine wieder vom Estrich geholt und eine Diagnose gestartet. Der Heizstab ist komplett verkohlt. Anbei ein Bild meiner Maschine, es ist wohl ein aelteres Modell.

    Ich habe jetzt als erstes alle Kipp- und sonstigen Schalter geprueft, da ist alles in Ordnung. Die Maschine ist sonst nicht wesentlich verschmutzt, ich habe die Rohre geprueft und werde alles nocheinmal reinigen.
    Allerdings erstaunt mich folgendes:
    • Wenn ich die Maschine einschalte (ohne Heizstab), dann beginnt die Pumpe zu laufen. Das Magnetventil fuer die Fuellung des Kessels hat Strom, allerdings ist der Zufluss zum Kessel zu, das Wasser wird zur E61 geleitet. Ebenfalls ist Strom auf den Kabeln zum Heizelement, obwohl kein Wasser im Kessel ist – das sollte doch mit dem Niveaufuehler abgestellt sein?
    • Wenn ich den Hebel zur Abnahme betaetige, aendert sich nichts bei den beschriebenen Spannungen.
    Woran kann das liegen, hat jemand ein guter Tipp? Meine Ideen sind bis anhin:
    • Magnetventil futsch? Ich habe das Teil angeschaut und demontiert so weit das moeglich ist, aber da gibt es nicht viel zu zerlegen. Jedenfalls gibt das Ventil bei Anlage von Spannung keinen ton von sich, es bleibt immer geschlossen im Kreislauf zur Kesselfuellung. Wie kann ich das Teil auf Funktion testen?
    • Controller futsch? Ich habe nach den verbauten Controllern gesucht, aber nichts gefunden. Auf meinem steht keine Angabe zum Modell. Ich habe das Teil geoeffnet, dort habe ich auf den beiden Platinen nur die Bezeichnungen „2.46.06 Rev-0“ und „2.46.07 Rev-1“ gefunden. Das Teil sieht innen sehr gut aus, keinerlei Spuren von Kurzschluss, Hitze oder so.
    • Wasserstand Pruefer futsch? Wie kann man das Teil testen?
    Ich hab schon gut gesurft und Foren durchsucht nach diesen Problemen, aber leider nichts gefunden. Doch ein Schaltplan der Millenium, allerdings schein da ein anderer Controller verbaut zu sein.

    Danke fuer jeden Hinweis und frohe Ostern

    PS: weiss jemand, wo es Ersatzteile fuer meine Muehle von Nuova-Simonelli gibt?
     
  2. #2 nacktKULTUR, 18.04.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wir haben keinen Zugang zu Deinem Windows7-Rechner. Du solltest das Bild bei picr.de hochladen und den dort erzeugten IMG-Code in Dein erstes Posting eintragen.

    nK
     
  3. #3 bluescript, 18.04.2014
    bluescript

    bluescript Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK danke fuer den Hinweis zum Bild-Upload.
     
  4. #4 bluescript, 02.05.2014
  5. #5 manno02, 02.05.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Picr.de, nicht Flickr.de, so macht das keinen Spaß...
    Und deine Urlaubsbilder willst du nicht teilen, oder?
     
Thema:

Isomac Millenium Revision

Die Seite wird geladen...

Isomac Millenium Revision - Ähnliche Themen

  1. Revision Isomac Millenium - Problem mit Magnetventil

    Revision Isomac Millenium - Problem mit Magnetventil: Servus zusammen, ich habe in meiner Isomac Millenium (ca. BJ 2002) nach Wasserschaden eine neue Pumpe verbaut bei der Gelegenheit einen...
  2. Revision Isomac Millenium

    Revision Isomac Millenium: Hallo Leute. Ich habe mir kürzlich eine neue Espressomaschine angeschafft. Da ich ziemlich auf den Preis achten musste und ich nicht Ewigkeiten...
  3. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  4. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  5. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...