Isomac Millenium Überdruckventil sprudelt

Diskutiere Isomac Millenium Überdruckventil sprudelt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Bin neu im Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen! Ich besitze eine Isomac Millenium altes Modell mit ovalen Kontrolleuchten. Ich...

  1. madmak

    madmak Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Bin neu im Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen!
    Ich besitze eine Isomac Millenium altes Modell mit ovalen Kontrolleuchten.
    Ich habe die Heizung erneuert, einige Anschlüsse und Kabel. Außerdem hat die Spüle des Magnetventils einen Kurzschluss verursacht und dann kommen wir auch schon zu meinem Problem:

    Sobald das Wasser anfängt zu kochen, sprudelt es oben aus dem Überdruckventil raus. Das geht eine Weile, bis es schließt und der Druck zum zweiten Druckventil mit Mikroschalter geht, der den Heizvorgang abschließt. Die Funktion der Maschine ist soweit in Ordnung, nur sprudelt mir da so viel Wasser raus, das das Magnetventil unter dem Kessel wieder Klitschnass ist. Ist ne Frage der Zeit, bis es wieder knallt.
    Das Überdruckventil hab ich erneuert, da ich dachte, es hat zuviel Spiel. Aber kein Unterschied.
    Komme nicht mehr weiter. Wo liegt mein Problem?
     
  2. madmak

    madmak Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    mit Überdruckventil meinst Du (auf dem Bild) das neue im Vordergrund?
    Das ist das Entlüftungsventil: das sprazzelt immer so.
    Montier den Becher unter dieses Ventil (statt unters Sicherheitsventil) oder paßt ein 2. Becher?

    "Fritzz"
     
  4. madmak

    madmak Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau "Entlüftungsventil". Falsch ausgedrückt.
    Das kann nicht normal sein. Da kommt so viel Wasser raus.
    Ist das denn das richtige? Das war zwar Original drin, aber wer weiß, wer da vor mir schonmal herumgebastelt hat.

    Einen zweiten Becher bekomme ich nicht drunter. Wenn, dann müsste ich den anderen nehmen. Aber ist das Sinn und Zweck der Sache? Was passiert, wenn das Sicherheitsventil mal auslöst?

    Aber der Funktionsablauf ist doch korrekt, oder? Erst wenn das Entlüftungsventil zu ist, kommt das Zweite mit dem Mikroschalter?
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    das zweite mit dem Mikroschalter? Du meinst sicherlich den Pressostaten (Druckschalter).

    "Fritzz"
     
  6. madmak

    madmak Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Jupp! Sorry, ich kenn die "Fachbegriffe" noch nicht! ;-)
     
  7. madmak

    madmak Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Bild von oben:

    [​IMG]
     
  8. #8 plempel, 25.02.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.684
    Kann es sein, dass zu viel Wasser im Kessel ist?
    (nur so ein Gedanke, bin kein Techniker)

    Gruß
    Plempel
     
  9. madmak

    madmak Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein.
    Habe es mit weniger und mehr Wasser probiert.
    Immer dasselbe.
    Oder ob da ein anderes Entlüftungsventil drauf gehört?
     
  10. #10 DIYCoffee, 26.02.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
  11. madmak

    madmak Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok, da kommen wir der Sache schon näher! Werd beide Sachen ausprobieren.
    Danke für eure Tips!!! :)

    Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob das Wasser da genauso rausgesprudelt hat, als die Maschine mal neu war.
    Kann eigentlich nicht, weil die Magnetspule unter dem Kessel dann gleich am ersten Tag abgesoffen wär...
    Versteh nicht, was sich der Hersteller dabei gedacht hat.
     
  12. #12 manno02, 26.02.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Wie hast du denn den Wasserstand im kessel kontrolliert?
     
  13. madmak

    madmak Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Austausch der Heizung war der Kessel ca. 3/4 mit Wasser gefüllt.
    Da sprudelte es schon richtig stark.
    Hab dann nochmal über die Entlüftungsöffnung ca. 200ml nachgekippt, bis es fast ganz voll war.
    Kein Unterschied.
    Aber weniger als 3/4 darf da doch bestimmt nicht rein, sonst würde der Heizstab in der Luft hängen.
     
  14. #14 nacktKULTUR, 26.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Beim Zweikreiser ist der Boiler üblicherweise zwischen ½ und ein wenig darüber gefüllt, aber niemals zu ¾. Sonst ist der Dampf zu wenig und zu feucht. Wenn die Heizung dann "in der Luft hängt", ist sie falsch montiert oder der falsche Typ.
     
  15. madmak

    madmak Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Hab mir nochmal angeschaut. Die Heizung sitzt in der unteren Hälfte. Falsch montieren kann man die nicht.

    [​IMG]

    Du meinst, dann liegt das Problem an der Wassermenge im Kessel?
    Aber wer reguliert denn die Füllmenge?
     
  16. madmak

    madmak Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade einen anderen Beitrag hier im Forum entdeckt, da geht es genau um das Thema Wasserstandssonde.
    Das werd ich mal "durcharbeiten" und dann mal schauen.
     
  17. #17 nacktKULTUR, 26.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, ich meine.
     
  18. madmak

    madmak Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn das mal nicht der Übeltäter ist!!! :)

    [​IMG]
     
  19. madmak

    madmak Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Szenario:
    Der Füllstandsmesser schaltet nicht ab, da aufgrund des Kalkes der Übergangswiderstand zu hoch ist und dadurch wird der Kessel zu stark gefüllt und es spratzelt oben raus!
    Klingt doch plausibel, oder? ;-)
    Hoffentlich wars das......
     
  20. #20 manno02, 26.02.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    exakt
     
Thema:

Isomac Millenium Überdruckventil sprudelt

Die Seite wird geladen...

Isomac Millenium Überdruckventil sprudelt - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  2. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  3. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  4. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...
  5. Isomac Millenium - Dampf in Wassertank + Wasser kommt spät bei Bezug

    Isomac Millenium - Dampf in Wassertank + Wasser kommt spät bei Bezug: Hallo liebe Gemeinde, ich bin etwas ratlos mit der neuesten Angewohnheit meiner mehrfach liebevoll auseinander genommenen und erfolgreich wieder...