Isomac Millenium Ventilsitz Hilfe gesucht geht auf Themenwechsel Heizung ;-)

Diskutiere Isomac Millenium Ventilsitz Hilfe gesucht geht auf Themenwechsel Heizung ;-) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich bin frischer Besitzer einer gebrauchten isomac millenium . Der Verkäufer sagte mir das das rückschlagventil defekt sei und er...

  1. #1 Stefan29, 20.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2015
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    Ich bin frischer Besitzer einer gebrauchten isomac millenium .
    Der Verkäufer sagte mir das das rückschlagventil defekt sei und er (damit die maccchina läuft) Feder und Kugel ausgebaut hat !
    Nachdem ich ein wenig hier im Forum gestöbert habe und mir ein paar Bilder einer geöffneter Millennium angesehen habe, habe ich festgestellt dass das Ventil bei mir an einer ganz anderen Stelle verbaut ist !
    Bei der die hier vor mir steht , sitzt das rückschlagventil hinter dem magnetventil !
    Das kann doch nicht richtig sein oder ?
    Ich habe keine Abbildung gefunden wo der Aufbau meiner mit irgendeiner hier im Forum überein passt !
    Um es mal kurz im Text zu beschreiben vom magnetventil aus gesehen Richtung Kessel
    So ist es bei mir:
    Magnetventil > rückschlagventil> kupferleitung in den Kessel
    Normal ist doch vom magnetventil direkt in den Kessel oder ? und das rückschlagventil sollte dort sitzen :
    vom magnetventil rückwärts beschrieben:
    magnetventil< T-Stück < links geht es dann zum expansionsventil und nach rechts sollte dann das rückschlagventil verbaut sein welches dann an dem Flexschlauch angeschlossen ist !?
    Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben

    Ich versuche noch mal Bilder einzustellen .....bin ja hier grad Rookie:)
    Das ist meine
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das ist was ich unter anderem gefunden habe es geht um das mit dem grünen Pfeil !
    Habe nach weiterem lesen herausgefunden dass es sich um ein expansionsventil handelt ! Und ich kann es in keiner explosionszeichnung finden ! Stand auch bereits in einem anderen Thread!
    [​IMG]
    Jetzt noch zur Fehlerbeschreibung nach Erstinbetriebnahme :
    nach Aufheitzphase ca.20-30 min. und immer mal wieder Pumpen der Maschine geht der Druck irgendwann auf die 1,3bar die laut Beschreibung für den Bezug reichen ! Also siebträger mit Füllung eingesetzt und laufen lassen . Hat keine Crema...denke das liegt an der arabica Bohne die ich grad nur hier habe !
    2. Versuch : siebträger wieder voll und von vorne .Maschiene brummt nur noch und aus dem einem Schlauch im Tank blubbern ständig Blasen ! Aus dem siebträger tritt kein Wasser mehr aus sondern nur noch Dampf !
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
     
  2. #2 Operator, 20.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Ist Schonmal falsch. Es sollte etwa 8 Minuten dauern, dann macht das Entlüftungsventil zu, der Druck steigt nach und nach am... Nach 10 Minuten ist der Kessel bei 1,2 bar. Dann braucht die brühgruppe noch ca. 15 bis 20 Minuten. Wenn die Maschine nach 30 Minuten gerade so 1,3 bar hat, stimmt was nicht.... Hörst du ein permanentes Zischen? Tritt irgendwo Wasser aus?

    Normalerweise macht es Sinn, das Rückschlag vevtil vor das Magnetventil zu setzen. Korrekt...
     
  3. #3 Stefan29, 20.09.2015
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe gestern schon mal angefangen auszubauen und das Ventil (hat nun leider keine Funktion mehr da Feder und Kugel fehlen) umgebaut bzw. da hin gebaut wo es nach den ganzen Bildern zu sehen war
    Ein zischen gab es nicht ....habe zumindest nichts im zusammengebauten Zustand gehört.
    Nur dass es im Wassertank geblubbert hat aus einem der Schläuche. Welcher der beiden bzw wo der Schlauch angeschlossen ist konnte ich da noch nicht erkennen.
    Ich werde morgen mal zurück bauen und gucken nach welcher Zeit was passiert und dann berichten !
     
  4. #4 Stefan29, 22.09.2015
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    also:
    Ventil umgebaut wie auf Bild 2 und Maschine läuft ! Habe aber glaube ich das Problem eingekreist !
    Heizt normal auf und hat nach ca 10 min die 1,3 bar erreicht ! ...schwankt dann immer zwischen 1,6 und 1,3 bar ! Ich habe aber das Gefühl das die Pumpe zu oft anläuft . Ca. alle 5-10 sek. ! ...ist das normal ... Habe keinen Vergleich ! ...Wasser läuft immer kurz wieder in den Tank
    Espressobezug läuft auch sauber glaube ich ! Habe grad nur ne reine arabica und da gibt es keine Crema oder ?
    Das habe ich so 5-10 mal getestet mit einfach und Doppelsieb!
    Milch aufschäumen lief meines Erachtens nach auch sauber ...muss mich erstmal ein bisschen reinfummeln!
    Pumpe lief wie oben beschrieben stetig weiter ...alle 5-15 sek ist sie angesprungen !

    Dann heisswasserbezug getestet und danach ging die Pumpe nicht mehr aus und pumpte zurück in den Wassertank !
    Dampf an , Espressobezug an ...Pumpe lief und lief .
    Habe die Maschine dann ausgeschaltet und entlüftet ,5 min ruhen lassen und wieder angeschaltet . Hat dann wieder funktioniert mit Dampf -und Espressobezug !
    ...jetzt wieder Heißwasserbezug und die Pumpe hörte wieder nicht auf zu pumpen !

    Was kann das sein ? Magnetventil ? Ninveausonde ? Beides ?
    Kann mich hier jemand retten ?
    Gruß und Danke im Voraus
     
  5. #5 nordlichtw, 22.09.2015
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Hört sich sehr merkwürdig an!
    Ja kann das Magnetventil ! oder die Ninveausonde oder Beides sein!!!
    Wenn ganz schlimm dann kann es aber auch die Blackbox sein!!!
     
  6. #6 Stefan29, 22.09.2015
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Was muss eigentlich passieren wenn ich das blindsieb einsetze und den Bezug starte ?
    Läuft dann das Wasser zurück in den Tank oder kommt es nachher aus dem Ventil wenn ich den Bezug stoppe?
     
  7. #7 nordlichtw, 22.09.2015
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Dann musst du den Bezugs Hebel nach unten drücken, dann kommt das Wasser unten aus der Brühgruppe!
    Gibt einige Videos auf youpups.
     
  8. #8 Stefan29, 22.09.2015
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    ....sollte die Pumpe dann irgendwann leiser werden oder pumpt sie beständig im gleichen Geräusch weiter ?
    ....ist bei mir so und der Druck bleibt stetig bei ca.1,3 Bar ! Wasser läuft nach Bezugsstoff dann aus der brühgruppe!
    Wenn das pumpen bei einem gleichbleibenden Ton bleiben und der Druck sich nicht verändern sollte dann ist ja hier schon mal alles in Ordnung !
    Wenn nicht ....hängt das wieder zufällig mit dem magnetventil zusammen ?
     
  9. #9 Operator, 23.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Würde eher auf die Niveau Sonde tippen... Die mal reinigen, und dann nochmal einbauen...
     
  10. #10 Stefan29, 23.09.2015
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Okay, ich habe die beiden Bauteile jetzt auch anhand des Fehlerbilds als die möglichen Fehlerquellen vorerst eingekreist und heute mal eine Bestellung aufgegeben ! Sonde , Magnetventil und Pumpenkit sind bereits im Zulauf und kommen morgen an ! Dann geht die Bastelei weiter !
    Werde wieder berichten wenn ich die Sachen habe und nacheinander aus- und eingebaut und nach und nach die Bauteile und Funktion getestet habe ! Bis hierhin danke erstmal für eure Tipps
     
  11. #11 Stefan29, 24.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2015
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Bingo,
    Gestern Abend bin ich dann dazu gekommen ein bissl zu basteln . Pumpenkitt erneuert ....das alte hatte ja keinen Inhalt mehr!
    Dann ran an die Niveausonde !
    Die ist komplett sauber also keine Kalkablagerungen dran ! Dafür war aber auch nur noch ein Drittel der Länge der Sonde vorhanden!!!
    Stelle heute Abend mal ein Foto dazu ein !
    Habe dann ein wenig im Kessel gestochert um zu prüfen ob der Rest davon im Kessel ist . Konnte aber nichts finden oder hören... Falls der Rest jetzt noch drin sein sollte, bleibt er halt da! ... Stört ja nichts oder!?
    Habe dann die neue Sonde eingebaut und schwups .... macchina läuft ohne ständiges Pumpen

    Jetzt aber nochmal 2 Fragen :
    läuft bei jedem Bezug auch wieder etwas Wasser (ist kalt) aber stetig zurück in den Tank ?

    Wird die Pumpe leiser oder sollte sie leiser werden bei dem Einsatz mit Blindsieb und sollte dort Druck aufbauen bis ein bestimmter Gegendruck entsteht und durch ein Ventil abgebaut wird? ... Wohin dann auch immer
    Beim Einsatz vom Blindsieb habe ich das Gefühl dass sie mehr Wasser in den Tank zurück pumpt ! Ist aber weiterhin kaltes Wasser welches zurück fließt!
    Hier das Bild
    [​IMG]
     
  12. #12 Stefan29, 01.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2015
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen ,
    Die macchina läuft nun wie sie es soll ...jedenfalls funktioniert die Mechanik im inneren zumindest mal :)
    Jetzt habe ich aber glaube ich optimierungsbedarf an der brüheinheit e61 !!!
    Im Bezug tropft ein bisschen der druckablass !
    Ich habe noch keine gruppenreinigung vorgenommen ...aber ist das so normal oder sollte ich die brüheinheit noch mal revidieren ?
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem bei mir auftretendem prob ?
    Gruß
    Stefan
     
  13. #13 nordlichtw, 01.10.2015
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Brühkopf tropft? Dann muss die Dichtung erneuert werden!
     
  14. #14 Stefan29, 01.10.2015
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Nein , nicht aus dem brühkopf sondern aus dem überdruckauslass !
    Ist das normal ?
     
  15. #15 Stefan29, 01.10.2015
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Also da wo der Druck abgelassen wird nach Bezug !
     
  16. #16 nordlichtw, 01.10.2015
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Ja ab schrauben und neue Dichtung.
     
  17. #17 Stefan29, 01.10.2015
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Top danke .... Werde mich da mal ran machen
    Gruß
    Stefan
     
  18. #18 Stefan29, 12.11.2015
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    So, letztes Wochenende die gute komplett auseinander gebaut ! Alles entkalkt und wieder zusammengebaut ! Hatte ein dichtigkeitsproblem an der Heizung trotz neuer Dichtung welches ich noch mit 2 zusätzlichen papierdichtungen (Spezial) in den Griff bekommen habe!
    Die komplette brüheinheit auseinander und hier auch alles gereinigt was ging ....entkalkt und mit neuen Dichtungen versehen ! .....nix tropfte mehr und der Extrakt war auch gleich um einiges besser !

    Heute morgen nun ....ich könnt k.....! Fliegt mir die Sicherung und die Heizung hat anscheinend den Geist aufgegeben ....kam wahrscheinlich mit der nun entstandenen Sauberkeit nicht mehr klar ! Jetzt heizt sie nicht mehr !
    Hat mit dem presso nichts zu tun oder? denn sie heizt kein stück mehr und baut auch keinen Druck mehr auf !!
    Gruss Stefan
     
Thema:

Isomac Millenium Ventilsitz Hilfe gesucht geht auf Themenwechsel Heizung ;-)

Die Seite wird geladen...

Isomac Millenium Ventilsitz Hilfe gesucht geht auf Themenwechsel Heizung ;-) - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  2. Steuerbox Isomac Millenium tauschen

    Steuerbox Isomac Millenium tauschen: Hallo Forum ich versuche gerade bei meiner privaten isomac Millenium die kaputte Steuerbox auszutauschen. TSE sagt die Giemme Elektronik RLO...
  3. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  4. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...
  5. Isomac Millenium - Dampf in Wassertank + Wasser kommt spät bei Bezug

    Isomac Millenium - Dampf in Wassertank + Wasser kommt spät bei Bezug: Hallo liebe Gemeinde, ich bin etwas ratlos mit der neuesten Angewohnheit meiner mehrfach liebevoll auseinander genommenen und erfolgreich wieder...