Isomac Millennium Wasseraustritt Sicherheitsventil

Diskutiere Isomac Millennium Wasseraustritt Sicherheitsventil im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer gebrauchten Isomac Millennium. Folgende Phänomene sind mir seit dem aufgefallen. 1. Beim...

  1. JoSo

    JoSo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer gebrauchten Isomac Millennium.

    Folgende Phänomene sind mir seit dem aufgefallen.
    1. Beim aufheizen und auch im weiteren Verlauf tritt aus dem Sicherheitsventil Auslauf Wasser aus.
    2. Aus der Dampflanze tritt erstmal nur Wasser aus und dann erst Dampf. Nach dem nächsten Kaffee
    machen und anschließendem Milch aufschäumen wieder erst nicht wenig Wasser und dann erst Dampf.

    Meines Wissens ist die Maschine noch nie entkalkt worden. Kann Kalk das Problem sein oder der Pressostat? Wie lässt sich die Isomac (2 Kreises) am besten entkalken?

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 Jetztgibskaffee, 19.06.2016
    Jetztgibskaffee

    Jetztgibskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    21
    Entkalken am besten auseinander bauen!
     
  3. JoSo

    JoSo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es dafür eine Anleitung?
     
  4. JoSo

    JoSo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe die Maschine jetzt geöffnet und die Niveausonde sah wie auf den Fotos aus. Habe die jetzt gereinigt und weiß nich so recht wie ich jetzt weiter vorgehen soll?
    Gibt es eine Anleitung für die Kesselentkalkung am besten bebildert?

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #5 alterschwede, 20.06.2016
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Du suchst eine Anleitung, um die Maschine auseinanderbauen, entkalken und anschließend erfolgreich zusammenbauen? Für die Millenium? Gibt es wahrscheinlich nicht. Generelle Anleitungen zur Entkalkung gibt es im Forum. Für die Maschine empfiehlt sich viele Fotos zu machen und Teile zu markieren, so dass sie nachher zurück zur Ausgangsposition finden... :D
     
  6. Tobs

    Tobs Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ne sowas gibt es nicht , aber wie alter Schwede schon geschrieben hat als unerfahrener einfach mal so ran gehen und alles photographieren. An sich ist die Millennium ne recht simpel Maschine.
    Schau das du auch die jeweiligen Kabelanschlüsse gut dokumentierst zumal deine E-box ja noch funktioniert.
    Ich hab noch ne ältere Variante von der, hier also erstes Modell. Grundsätzlich spuckt die gerne mal beim ersten Dampfbezug etwas Wasser., bei weiteren allerdings nicht.
    So wie die Maschine aussieht ist auf jeden Fall ne komplette Überholung fällig.
    Du hast schon ne neueren Kessel, bei den alten war es teils sehr Problematisch die Heizung oder auch Bögen raus zu bekommen. Da etwas vorsichtig sein, nicht das dir die eingelöteten Gewindemuffen reißen.
    Ich vermute mal das dir das Wasser übrigens nicht aus dem Sicherheitsventil austritt sonder aus aus dem anderen Ventil, das ist bedingt normal, das es da etwas sprozeln kann, bis der Stift durch den Druck ganz abdichtet, oder aber es hängt halt etwas Dreck dazwischen.
    Grundsätzlich macht sie eine recht passablen Espresso, Dampf ist nicht gerade so ihre Stärke. Ersatzteile sind an sich unproblematisch zu bekommen. E-box gibt es eine alternative zur Originalen ( die Schweineteuer ist)
    Also ran an den Speck :)
    Falls fragen auftauchen, halt Fotos machen und kannst dich dann ja rühren.
    Viel Spaß dabei
    Gruss Tobias
     
  7. dirk1

    dirk1 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich betreibe diese Maschine ebenfalls. Zum Aufheizen der Maschine gehört der Wasseraustritt dazu. Das Wasser dehnt sich natürlich durch die Hitze aus und der Kessel wird erst durch den entstehenden Überdruck dicht.
    Auch meine Maschine war einmal stark verkalkt und wurde sogar undicht dadurch. Nach dem Entkalken und der Reparatur (neue Dichtung am Heizstab) nehme ich nur noch gefiltertes Wasser. Komplett auseinanderzubauen brauchte ich die Maschine nicht. Es gibt Filterpatronen, die man am Ansaugschlauch im Wassertank ansteckt. Kann ich nur empfehlen.
    Weiterhin dann regelmäßig mit Zitronensäure entkalken!
     
  8. JoSo

    JoSo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle. Habe mittlerweile die Maschine vollständig entkalkt. Das Magnetventil musste entfettet werden weil es ständig versucht hat den Kessel zu befüllen. Jetzt funktioniert alles wieder perfekt und ich habe im Wassertank einen Bilt Kalkfilter gelegt.
     
Thema:

Isomac Millennium Wasseraustritt Sicherheitsventil

Die Seite wird geladen...

Isomac Millennium Wasseraustritt Sicherheitsventil - Ähnliche Themen

  1. Pumpe für Isomac Millennium / Poccino Opus One

    Pumpe für Isomac Millennium / Poccino Opus One: Hallo Bei meiner Poccino Opus One (bgl. Isomac Millennium) ist eine neue Pumpe verbaut worden, die im Vergleich zu vorher viel lauter ist. Nun...
  2. Isomac Millennium

    Isomac Millennium: Liebe Kaffeefreunde, Ich habe eine Isomac Millennium komplett restauriert und sie lief über ein Jahr ohne Probleme. Von jetzt auf gleich...
  3. Isomac Millennium Heizung defekt oder nicht?

    Isomac Millennium Heizung defekt oder nicht?: Hallo Kaffefreunde, ich habe hier eine Isomac Millennium, ca 15 Jahre alt und in der Zeit schon öfter vom Fachmann gewartet und repariert. Jetzt...
  4. Wenig Teewasser bei Isomac Millennium nach Festwasserumbau

    Wenig Teewasser bei Isomac Millennium nach Festwasserumbau: Liebes Forum, Ich habe bei meiner Isomac Millennium einen Festwasseranschluss installiert. Das entsprechende Magnetventil habe ich bei einem...
  5. Blackbox repariert - für die Ewigkeit? Isomac Millennium

    Blackbox repariert - für die Ewigkeit? Isomac Millennium: Hallo, Ich habe heute morgen einen lauten Knall beim einschalten der Maschine wahrgenommen. Daraufhin flog die Sicherung raus (nicht der FI)....