Isomac Mondiale heizt nach ca. 10 Minuten nicht mehr

Diskutiere Isomac Mondiale heizt nach ca. 10 Minuten nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, habe mich heute hier registriert weil ich ebenfalls wie ihr Kaffeeliebhaber bin und weil ich leider mit meiner Isomac Mondiale ein...

  1. #1 Michi01, 07.06.2015
    Michi01

    Michi01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe mich heute hier registriert weil ich ebenfalls wie ihr Kaffeeliebhaber bin und weil ich leider mit meiner Isomac Mondiale ein Problem habe.

    Zur Beschreibung des Problems:
    Ich schalte meine Maschine ein und sie heizt auf ca. 1,3 bar auf...
    Nach ca 10 Minuten fällt dann der Druck ab und kommt auch nicht wieder. Ich muss dann ne Stunde warten bis ich die Maschine wieder einschalten kann und die Heizung wieder funktioniert.
    ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber wenn ich die Dampfdüse verwende, fällt der Kesseldruck auf einmal auf 0.5 bar.(kommt aber sehr schnell wieder hoch).

    Da ich mich bei Kaffeemaschinen leider nicht so gut auskenne bin ich um jede Hilfe dankbar!
    DANKE
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn nach dem Dampfen der Druck wieder auf 1,3bar steigt und die Maschine dann richtig weiterarbeitet, dann haengt das Unterdruckventil und entlueftet nicht mehr selbst.
     
  3. #3 gunnar0815, 07.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hast zwei Fehler der erste wie helges beschreibt das Entlüftungsventil.
    Hängt das fest musst du manuell mit der Dampflanze entlüften was bedeutet das der Kesseldruck erst mal sehr stark abfällt bis die Maschine richtig entlüftet ist danach hält der Druck dann.
    Die Maschine heizt aber nach 10 Minuten gar nicht mehr.
    Das hört sich für mich mal wieder wie der Trafo an. Ist der defekt produziert der wenn er warm wird so komische Effekte.
    Er sitzt in der Blackbox.
    Geht die Maschine ganz aus nach 10 Min. ?


    Gunnar
     
  4. #4 Michi01, 07.06.2015
    Michi01

    Michi01 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ok, vermutete schon, dass die 2 Sachen nix miteinanden zu tun haben.

    Die Maschine läuft nach 10 Minuten normal weiter nur dass halt der Kesseldruck auf 0 fällt

    Wie kann ich das Unterdruckventil wieder gängig machen? austauschen oder gibts einen Weg das wieder fit zu machen?

    Danke euch beiden
     
  5. #5 gunnar0815, 07.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dann wird es nicht der Trafo sein. Müsste dann am Heizsystem liegen. Da ist ja nur die Heizung und der Pressostat (Druckschalter) verbaut. Manch mal auch eine Überhitzschutz.
    Bau mal die Seitenteile ab. Und messe beim eintreten des Effektes ob die Heizung 230 V anliegen. Vorsichtig Lebensgefahr.
    Wenn ja ist es die Heizung die nicht mehr heizt. wenn nein schaltet eventuell der Pressostat nicht mehr. (denke bei dem Fehler wahrscheinlicher) Dann noch mal vor dem Presso messen. Bekommt er Saft ist er der Fehler, bekommt er kein Saft dann der Überhitzschutz.

    Das Entlüftungsventil wechselst du am besten. Man kann es auch entkalken und neue Dichtungen einbauen.
    Kostet aber nur ein paar EUR und die richtige Dichtung muss man erst mal finden.

    Gunnar
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Zerlegen, Entkalken und den O-Ring ganz leicht fetten haelt wieder ein paar Jahre.
     
  7. #7 gunnar0815, 07.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kommt ganz drauf an wie die Dichtung, in deinem Fall wohl der O-Ring, aussieht.
    Das kann dann auch nur Tage halten wenn die Ausgehärtet ist oder sich aufgelöst hat gar nicht.

    Gunnar
     
Thema:

Isomac Mondiale heizt nach ca. 10 Minuten nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Isomac Mondiale heizt nach ca. 10 Minuten nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck

    Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck: Hallo in die Runde, ich habe eine Isomac Mondiale. Diese baut keinen Druck auf und somit keine Heizleistung. Presostat habe ich getauscht. Den...
  2. Isomac Mondiale häufigeres ansprechen Sicherheitsventil

    Isomac Mondiale häufigeres ansprechen Sicherheitsventil: Bei unserer Isomac Mondiale hat in der letzten zwei Wochen das Sicherheitsventil dreimal heftig angesprochen. Der Druck lag, als uns das auffiel,...
  3. Isomac Mondiale zu wenig Druck

    Isomac Mondiale zu wenig Druck: Moin, ich schreibe am besten erst einmal was ich mit zu wenig Druck meine. Es war mir bislang schon immer nicht gelungen ein so schöne Crema zu...
  4. Izzo Vivi oder Isomac Mondiale

    Izzo Vivi oder Isomac Mondiale: Ich bin seit November 2008 Besitzerin einer Quickmill 3000. Leider ist nun zum zweiten Mal das Dampfventil defekt, so dass sich mir die Frage...
  5. Isomac La Mondiale

    Isomac La Mondiale: Hallo Kaffee-Freunde, ich habe eine Isomac La Mondiale angeboten bekommen. Das Ding ist drei Jahre alt und soll 800 € kosten. Angabegemäß ist die...