Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck

Diskutiere Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] [ATTACH]

  1. #61 vincenz, 02.02.2020
    vincenz

    vincenz Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    image.jpg image.jpg
     
  2. #62 furkist, 02.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..da gibt es den Anschluss Nr 3: resistenza. Heisst Widerstand - so wird die Heizung auch oft genannt. Nachdem die Black Box von @vincenz auch so ein Schema hat - und auch einen Anschluss für resistenza - dann kann da schon ein Relais für die Heizung drin sein.

    Wird das dann vom Presso gesteuert ? Nein, wohl eher nicht, da ja ein Kabel vom Presso direkt zur hHeizung geht. Aber es könnte vom Livello gesteuert werden:

    Der "Eingang" des Pressos kann von der Black Box kommen - von einem Relais, welches über die Livello Sonde gesteuert wird.

    Das liesse sich herausfinden, wenn man das untere Kabel des Presso-Switches verfolgt. Wo geht das hin ? Etwa zur Back Box, Klemme 3 ?
     
  3. #63 bon2_de, 02.02.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Es sieht so aus, als ob die Heizung über das kleinere der beiden Relais läuft. So oder so, bei Spannungsversorgung der Blackbox, ohne dass sonst was angeschlossen ist, müssen beide Relais anziehen, weil dann der Sondenanschluss offen ist d.h. die Box muss davon ausgehen, dass noch nicht genug Wasser im Kessel ist. Weiß jemand wofür der Microswitch Anschluss da ist? Mikroschalter am Bezugshebel?
     
  4. #64 bon2_de, 02.02.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Wenn Pin 3 der Box zum Pressostaten geht, dann könnte man Pin 3 und 5 an der Box überbrücken, dann müsste die Heizung warm werden. Vorausgesetzt der Pressostat ist richtig verkabelt und der Mikroswitch nicht defekt.
     
  5. #65 furkist, 02.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..oder die eine Leitung (ich hatte sie "live" genannt) - sromlos - durchgeklingelt werden können, bis zum Netzschalter - bzw bei EIN sogar bis zu einem der Stecckernippel (null ohm ...) - bei abgeklemmter Heizung. Danach kann die andere Leitung durchgeklingelt werden (null ohm).

    Wenn das funzt: dann ists das Relais. Oder die Livello Sonde ....?
     
  6. #66 bon2_de, 02.02.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Ja, so sollte es sein. Die Sonde kann natürlich eine Rolle spielen. Wenn der Füllstand nicht erreicht ist, dürfte eigentlich die Heizung noch nicht anspringen. Da hab ich vorhin nicht dran gedacht.
     
  7. #67 bon2_de, 02.02.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    @vincenz:
    Du könntest doch mal Pin 3 und 5 an der Blackbox überbrücken. Wenn dann die Heizung läuft, dann muss man sich die Box ansehen. Wenn nicht, dann mal den Pressostat überbrücken - oder auch in umgekehrter Reihenfolge. Eigentlich muss die Maschine dann doch mal heizen...
     
  8. #68 Espressojung, 02.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich denke eher, dass hier das Magnetventil gemeint ist.
    Die Heizung wird entweder nur über den Pressostaten geschaltet, oder über ein SSR-Relais (wenn ES denn eingebaut ist).
    Im Netz gibt es einen Schaltplan mit SSR-Relais. Danach könnte man auch die Maschine leicht mit einem SSR nachrüsten.
    Siehe hier: Isomac Millenium / Tea Verkabelung / Schaltbild gesucht
     
  9. #69 furkist, 02.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ah ja, das kann auch sein.
    Am besten wäre es, wenn der TE mal die zwei Kabel, die die Heizung speisen, konsequent verfolgt. Dann weiß er mehr..
     
  10. #70 bon2_de, 02.02.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Ich glaube nicht, dass das Magnetventil gemeint ist. Warum sollte das MV ein eigenes Relais bekommen? Und was wäre dann der Anschluss PIN 2 an der Box? Was soll sonst gleichzeitig mit der Pumpe geschaltet werden? Dass das einpolige Relais den Heizstrom schaltet, halte ich durchaus für möglich. Das Relais steuert ja nicht die Heizung, sondern gibt nur die Stromversorgung für die Heizung frei. Getaktet würde die Heizung ja dann über den Pressostat. So gesehen, würde die Verkabelung durchaus Sinn ergeben.

    @vincenz: Du siehst, wir bräuchten noch etwas Aufklärung über die Verkabelung!
     
  11. #71 vincenz, 05.02.2020
    vincenz

    vincenz Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    So ich bin mal Wieder beschäftigt mit der Mondiale. Mittlerweile ist sie generalüberholt heizt aber trotzdem nicht.
    Folgendes habe ich gemacht:

    1. Kessel und alle Wasserleitung ausgebaut und komplett entkalkt
    2. Heizstab erneuert (er funktioniert sobald ich direkt 230 V drauf gebe)
    3. Neues Pressostat
    4. magnetventil kesselfüllung erneuert
    5. Sonde kesselfüllung erneuert
    6. Blackbox PRAL 3A ausgetauscht gegen Gicar RL/2S/3R sie klackt beim einschalten ( das Rekais)

    alle elektrischen Leitungen überprüft und durch gemessen! Am pressostat kommt nur keine Spannung (Phase) an. Ich habe die Leitung verfolgt. Sie wird über die Blackbox geschaltet... jedoch liegt am PIN 5 keine Spannung an... hat noch irgend jemand eine Idee ?? Anbei ein Bild der Blackbox... image.jpg
     
  12. #72 Londoner, 05.02.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Kann es sein, dass die Box noch einen Pin für die Minimum-Wasserstandsonde hat und diese nicht belegt ist, da deine Maschine nur die max.-Sonde hat?
    Auf den Fotos ist "S.Sicurezza" (= min. Sonde?) noch frei.
    Vielleicht braucht der Pin ständig Masse, um der Box zu simulieren, dass genügend Wasser im Kessel ist, um die Heizung zu schalten.
    Kenne das von meiner Iso Tea, bei der die min.-Sonde mit einer Brücke am Masse-Pin hängt, um ständig das "OK zum Heizen" an die Box gibt.
    (Danke bon2_de ! :) ).

    Funktioniert denn die automatische Kesselbefüllung?
    Die Pumpe und MV dürften von der min.-Sonde nicht betroffen sein, da diese vom Kontakt mit der max. Sonde geschaltet werden.

    Nur eine Idee - ohne Gewähr!
     
  13. #73 Espressojung, 05.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Also ich kenne nur diese Gicar E-Box als Ersatz für die "alte E-Box".
    Damit die "neue E-Box" funktioniert muß noch eine zusätzliche Leitung von der 230V Phase zur Heizung angeklemmt werden.
    [​IMG]
     
  14. #74 bon2_de, 06.02.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Laut dem Schaltbild auf der Box ist aber die Phase schon intern über das Relais auf Pin 5 gelegt. Ich hätte jetzt (ohne die Box genau zu kennen) aber auch gedacht, dass der "Sicurezza" (Sicherheit) Pin eine Rolle spielt. Entweder für min. Füllstand im Kessel oder vielleicht auch Tank, damit die Heizung eben nicht läuft, wenn nicht genug Wasser da ist. Vielleicht mal auf Masse legen? Aber die Frage würde mich auch interessieren: Läuft denn die Pumpe an?
     
  15. #75 Londoner, 06.02.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Ich habe gerade nochmal ein wenig online dazu recherchiert und bin zufällig auf diese Anzeige zu der Box von XXL gestoßen:
    NIVEAUREGLER - ELEKTRONIK- STEUERUNG | RL 30/2S/3GR | FÜR ISOMAC TEA, 97,70 €
    (Wenn die Box auch die Bezeichung RL30/2S/3GR hat, handelt es sich um den gleichen Produkt-Code).

    Hier sieht es aus, als wäre der S.Sicurezza-Pin zu Masse überbrückt, wie ich oben schon vermutet hatte.

    Im dazugehörigen Belegungsplan der Pins wird "S.Sicurezza" als Sonde für den Mindestwasserstand des TANKS (nicht Kessel,
    wie ich vermutet hatte) aufgeführt. Da es diese Tank-Sonde so bei der Mondiale nicht gibt, gehe ich davon aus, dass der dazugehörige Pin
    ständig mit Masse versorgt werden muss, um die Heizung zu schalten.


    Wäre zumindest ein Versuch wert, würde ich sagen.
     
    bon2_de gefällt das.
  16. #76 mister_ts, 06.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2020
    mister_ts

    mister_ts Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Wie auch Londoner sagt, muss S.Sicurezza verkabelt werden. Habe dies gerade auf Fotos meiner Isomac Tea überprüft. Diese hat die gleiche Gizar Box vom Vorbesitzer verbaut bekommen.
    Ich meine Pin 1 S.Sicurezza ist mit dem Schalter Wasserstandswaage Verbunden. Von dem Wasserstandsschalter geht dann die zweite Leitung auf die Erdung. -> Pin1 auf Erdung verkabeln, sonst geht die Heizung nicht!

    Was bei mir aber noch anders ist (hat aber ggf. keine Bedeutung) die Kabelfarbe zum Pressostat ist zwei mal Schwarz (unterer und oberer Steckkontakt). Der mittlere zur Kontrolleuchte ist rot. Grün muss auf die Kesselfüllstandssonde. Ich kann es auf dem Bild nicht genau zuordnen.

    Wenn es hilft, kann ich am Wochenende meine Tea öffnen (steht bei meinen Eltern) und dir das Schaltbild prüfen, aufzeichnen.
     
    Londoner gefällt das.
  17. #77 Londoner, 06.02.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Das aber natürlich NUR, wenn der Wasserstandsschalter nicht schon mit 220V noch vor dem Hauptschalter verkabelt ist und bei Niedrigwasser die komplette Stromversorgung der Maschine unterbricht! So kenne ich das von einigen (älteren) Tea-Modellen und wie hier zu sehen:
    Verkabelung Isomac Tea
    Es scheint also Unterschiede zu geben, wie der Schalter unter dem Tank verkabelt ist und welcher Stromkreis getrennt wird.

    Deine Grundaussage
    teile ich aber :)
     
    mister_ts gefällt das.
  18. #78 mister_ts, 06.02.2020
    mister_ts

    mister_ts Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8
    Das stimmt natürlich mit der alten Verkabelung, aber falls der Wasserstandsschalter noch unter 220V stehen sollte, könnte man da in diesem Zuge mit der neuen Gizar Box wie von mir geschrieben umbauen. Einfach das Kabel vom Hauptschalter zum Wasserstandsschalter umlegen auf Pin 1 der Gizar Box und Wasserstandsschalter, und das andere Kabel vom Wasserstandsschalter von der Phase auf die Erdung umstecken.
     
  19. #79 Londoner, 06.02.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Irgendwie würde dann aber was von Phase auf den Hauptschalter fehlen.....oder fehlt mir gerade was? :D
    Die Verbindung schließt ja normalerweise der Wasserstandsschalter, wenn genug Wasser im Tank ist.
    Bei Niedrigwasser bleibt die Maschine ganz aus und wenn du die Kabel wie beschrieben umsteckst, würde das "Niedrigwasser" bedeuten,
    da keine Verbindung mehr zwischen Phase und Hauptschalter existiert.
    ...wenn meine Logik mich ncht gerade verlassen hat.

    So oder so...eine kurze Kabelbrücke von Pin1 auf den Massepin an der Box tut's auch :)
     
  20. #80 mister_ts, 06.02.2020
    mister_ts

    mister_ts Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    8

    Stimmt natürlich. Phase zu Hauptschalter fehlt bei meinem Theoretischen Umbau noch.
     
Thema:

Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck

Die Seite wird geladen...

Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck - Ähnliche Themen

  1. Isomac Mondiale heizt nach ca. 10 Minuten nicht mehr

    Isomac Mondiale heizt nach ca. 10 Minuten nicht mehr: Hallo Leute, habe mich heute hier registriert weil ich ebenfalls wie ihr Kaffeeliebhaber bin und weil ich leider mit meiner Isomac Mondiale ein...
  2. Isomac Mondiale häufigeres ansprechen Sicherheitsventil

    Isomac Mondiale häufigeres ansprechen Sicherheitsventil: Bei unserer Isomac Mondiale hat in der letzten zwei Wochen das Sicherheitsventil dreimal heftig angesprochen. Der Druck lag, als uns das auffiel,...
  3. Isomac Mondiale zu wenig Druck

    Isomac Mondiale zu wenig Druck: Moin, ich schreibe am besten erst einmal was ich mit zu wenig Druck meine. Es war mir bislang schon immer nicht gelungen ein so schöne Crema zu...
  4. Izzo Vivi oder Isomac Mondiale

    Izzo Vivi oder Isomac Mondiale: Ich bin seit November 2008 Besitzerin einer Quickmill 3000. Leider ist nun zum zweiten Mal das Dampfventil defekt, so dass sich mir die Frage...
  5. Isomac La Mondiale

    Isomac La Mondiale: Hallo Kaffee-Freunde, ich habe eine Isomac La Mondiale angeboten bekommen. Das Ding ist drei Jahre alt und soll 800 € kosten. Angabegemäß ist die...