Isomac Mondiale zu wenig Druck

Diskutiere Isomac Mondiale zu wenig Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich schreibe am besten erst einmal was ich mit zu wenig Druck meine. Es war mir bislang schon immer nicht gelungen ein so schöne Crema zu...

  1. #1 heini6742, 07.02.2016
    heini6742

    heini6742 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich schreibe am besten erst einmal was ich mit zu wenig Druck meine. Es war mir bislang schon immer nicht gelungen ein so schöne Crema zu bekommen wie ich gern hätte. Aber es war ok und ich bin ja Anfänger. Dann aber, etwas schleichend aber doch relativ schnell, bekam ich das Problem, dass die Bezugsmenge bzw. Geschwindigkeit sehr abnahme. Es kam in 25-35s fast nix mehr raus, nur ein klein wenig schwarze Brühe, anstatt eines doppelten. Ich habe den Mahlgrad gröber eingestellt und weniger fest getampert, aber das half mal nix.

    Nach einigemen Lesen schien die Brühgruppe ein möglicher Fehlerkandidat zu sein. Nachdem ich die Maschine gekauft und mit Pufficaf gespült hatte, sah es wie das erste Mal aus. Mich hat eh interessiert wie es geht, also habe ich alles bestellt und die Brühgruppe komplett abgebaut, zerlegt und gereinigt und entkalkt.

    Jetzt ist alles wieder zusammen und gelohnt hat es sich sowieso, nur leider das Problem nicht beseitigt. Der Brühdruck scheint mir gar etwas niedrieger zu sein als vorher. Das Manomenter zeigt etwa 7 Bar an. Das Manometer für den Kesseldruck ist nach wie vor bei ca. 1,5 Bar (ist das nicht sehr viel?).

    Ich habe mal Wasser ohne Siehbträger laufen lassen und komme auf 50-60ml, eher am oberen Ende. Das scheint mir ganz gut zu sein.

    Die Frage ist nun also, was das Problem sein kann bzw. wie ich den Druck erhöhen kann, damit ich mehr als nur ein paar Tröpfchen durch den Puck bekomme (der übrigens nach dem Bezug sehr nass ist).

    Eine zweite Frage ist ob der Kesseldruck mit ca. 1.5 Bar im Rahmen ist, oder ob sich hier auch ein Problem andeuten könnte.

    Ich bin für sachdienliche Hinweise dankbar. Ich freue mich besonders über Anleitungen mit dem einen oder anderen Bildchen. Auch wenn ich keine zwei Linke Hände habe, so kenne ich mich trotzdem mit so einer Maschine nicht so gut aus.

    Viele Grüße

    Ma
     
  2. #2 senseman, 07.02.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Die temperatur würde ich runter regeln 1-1,2bar sollten reichen geht über den preso den brühsruck stelltst du an der pumpe ein über bypassventil(vibrapumpe) oder bei ner kreisel an der pumpe selber.
     
  3. #3 heini6742, 08.02.2016
    heini6742

    heini6742 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Du kannst nicht zufällig beschreiben oder zeigen, welches das "Bypassventil" ist?
    Die Maschine hat denke ich keine Kreiselpumpe, sondern eine Vibrationspumpe, vermutlich ULKA?

    Kann etwas verstopft sein? Was und wie kann ich dies beseitigen?

    Viele Grüße
     
  4. #4 senseman, 08.02.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    das ventilchen hängt direkt hinter der Pumpe an der druckseite da ist dann ne schraube drauf die man rein oder rausdreht um den druck zu beeinflussen. Da ich deine maschine nicht kenne kann ich es dir leider auch nicht genau sagen wie es aussieht kannst ja mal nen bild von der maschine machen geöffnet wird die sache vereinfachen.
     
  5. #5 heini6742, 08.02.2016
    heini6742

    heini6742 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Temperatur habe ich am Pressostat reguliert, erst einmal ca. 1,1 bis ca. 1,25 bar, ich überlege ob ich es noch weiter runterdrehe.

    Mit dem Brühdruck bin ich mir jetzt nicht so sicher. Nach allem was ich lesen konnte wird der Brühdruck nicht an der Pumpe eingestellt, weil die gar nicht einstellbar sind, sondern immer mit demselben Druck arbeiten. Stattdessen konnte ich viel Lesen über die Einstellung mittels des Expansionsventil. Bevor ich das tue, habe ich aber noch eine Frage an die Experten. Warum sollte der Druck nachlassen? Ist es die richtige Maßnahme den Druck über das Expansionsventil zu erhöhen, oder ist eine andere Ursache wahrscheinlich; wie zum Beispiel eine Verstopfung desselben. Sollte ich das Ventil lieber ausbauen und reinigen?

    Viele Grüße

    Ma
     
  6. #6 senseman, 08.02.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Hab ich doch gemeint :)
    hier mal nen paar links im ersten findest du das ventilchen welches nach der Pumpe kommt im zweiten hast du die erklärung wie das bei einer rota funktioniert.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/cimbali-junior-expansionsventil.8582/
    Post 20 ist das besagte ventil hat die schraube zur einstellung auf der linken seite so oder änlich sieht es bei dir aus.
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Rotationspumpe
    schonmal dran gedacht das so eine blöde feder mit der zeit schlapp wird bzw. sich die einstellung verstellt ? bevor ich was an den einstellungen ändere alles makieren und wenn der kaffee schmeckt lass es wie es ist wenn nicht ändern.
     
  7. #7 heini6742, 08.02.2016
    heini6742

    heini6742 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Senseman,

    naja, sei mir nicht böse, aber ich sagte ja schon, dass es wohl eher eine Vibrationspumpe ist (es müsste eine ULKA sein). Es geht ja um eine Isomac Mondiale.
    Das Problem hatte ich ja beschrieben, beim aktuellen Druck habe ich eher Probleme überhaupt einen Expresso herauszubekommen, von Geschmack ist da noch nicht zu sprechen. Deshalb ja auch die Frage, ob das Ventil verstopft sein kann. Die Brühgruppe habe ich ja bereits mittels gründlicher Komplettreinigung ausgeschlossen.

    Gruß

    Ma
     
  8. #8 senseman, 08.02.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
  9. #9 heini6742, 09.02.2016
    heini6742

    heini6742 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    so, ich habe das Expansionsventil gefunden und eingestellt. Jetzt ist der Druck auch höher. Es ist immer mal von "ein paar Umdrehungen" zu lesen. Also bei mir war es eher so, dass sich der Druck um einen relativ kleinen Bereich von weniger als ca. 1 Umdrehung um 5-13+ bar einstellen lässt. Ich kann zwar in beide Richtungen weiter drehen, aber das bringt nichts oder so gut wie nichts.

    Wie auch immer. Nun ist alles gut. Den Kesseldruck habe ich auf 1-1,2 Bar laut Anzeige und den Brühdruck bei ca. 10 Bar. Mal sehen, von hier aus muss ich ja nun ersteinmal wieder mit dem Mahlgrad spielen. Jedenfalls kommt wieder etwas heraus und das Teil wird nicht ganz so extrem heiß. Ein Nebeneffekt ist das ich mir mit der Milch auch etwas mehr Zeit lassen kann, denn auch die wird nicht so extrem schnell heiß.

    Danke noch für die Tipps.

    Viele Grüße

    Ma
     
Thema:

Isomac Mondiale zu wenig Druck

Die Seite wird geladen...

Isomac Mondiale zu wenig Druck - Ähnliche Themen

  1. Isomac Mondiale häufigeres ansprechen Sicherheitsventil

    Isomac Mondiale häufigeres ansprechen Sicherheitsventil: Bei unserer Isomac Mondiale hat in der letzten zwei Wochen das Sicherheitsventil dreimal heftig angesprochen. Der Druck lag, als uns das auffiel,...
  2. Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck

    Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck: Hallo in die Runde, ich habe eine Isomac Mondiale. Diese baut keinen Druck auf und somit keine Heizleistung. Presostat habe ich getauscht. Den...
  3. Isomac Mondiale heizt nach ca. 10 Minuten nicht mehr

    Isomac Mondiale heizt nach ca. 10 Minuten nicht mehr: Hallo Leute, habe mich heute hier registriert weil ich ebenfalls wie ihr Kaffeeliebhaber bin und weil ich leider mit meiner Isomac Mondiale ein...
  4. Izzo Vivi oder Isomac Mondiale

    Izzo Vivi oder Isomac Mondiale: Ich bin seit November 2008 Besitzerin einer Quickmill 3000. Leider ist nun zum zweiten Mal das Dampfventil defekt, so dass sich mir die Frage...
  5. Isomac La Mondiale

    Isomac La Mondiale: Hallo Kaffee-Freunde, ich habe eine Isomac La Mondiale angeboten bekommen. Das Ding ist drei Jahre alt und soll 800 € kosten. Angabegemäß ist die...