Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

Diskutiere Isomac Mühlenumbau auf stufenlos im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Update: gerade die Achse eingebaut. Da ja früher im Thread die Frage nach passender Schraubengröße kam, hier für evtl später suchende: Die...

  1. #181 gunnar0815, 29.10.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Was ist das für ein Trichter den du als Bohnen Behälter nimmst?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das ist die erste Version eines 3D gedruckten Single Dosing Hoppers, den ändere ich aber nochmal. Da ich die Mühle mit 3D-Keilen schräg gestellt habe, rutschen beim Original Hopper leider nicht die letzten Bohnen nach, deshalb benötige ich einen steileren Hopper.

    Innerlich habe ich an der Mühle auch schon einiges gebastelt - aktuell habe ich den Totraum von 6g auf 2,1g (bei vollständigem Demontieren und auspinseln aller Ritzen) reduzieren können, wobei davon 1,2g im Auswurfschacht nach der Mahlkammer liegen, in der Mahlkammer bleiben also nur 0,9g zurück. Den Wert will ich noch auf 0,5g reduzieren, da habe ich noch ein paar Ideen.

    Die 1,2g im Auswurfschacht kann ich aktuell schon problemlos mit einem Blasebalg auf dem Hopper ausblasen. Bin also aktuell bei ca 1g Totraum im Singledosing-Betrieb. In diesen Auswurfschacht möchte ich jetzt noch ein Reduzierstück einsetzen - wenn meine Idee funktioniert, sollte ich den Totraum auf ca 1g im Hopperbetrieb und ca 0,5g im Singledosing-Betrieb reduziert kriegen.

    Die Mühle kriegt auch definitiv wieder eine aufsteckbare Skala bei stufenlosen Umbau, die den Schneckenantrieb nicht behindert.

    Wenn alles funktioniert, mach ich dafür einen Thread auf und stelle alle 3D Dateien zur Verfügung. :)
     
    cup29 gefällt das.
  3. #183 _coffe_lover_, 27.08.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Eventuell eine blöde/naive Frage :D. Hat sich schon mal jemand angeschaut, ob man die Teile 3D drucken kann?
    Grund meiner Frage, ich habe eine Obel bregant und könnt mir diesen “mod” auch gut für meine Mühle vorstellen :)
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Welches Teil genau meinst du? Schräge Base, Hopper etc lässt sich natürlich 3D Drucken. Den Schneckenantrieb würde ich aber nicht versuchen, solche vergleichsweise dünnen Teile brechen dir früher oder später definitiv durch. Und wenn das bricht, gibt es nichts mehr, was den Mahlgrad hält, und die Mühle donnert sich ungebremst auf Anschlag zu - dabei könnte ich mir durchaus Schäden am Mahlwerk vorstellen. Die 23€ für das Metallteil sind denke ich gut investiert, ist ja jetzt auch nicht allzu teuer - jedenfalls auch günstiger als neues Mahlwerk.
     
  5. #185 _coffe_lover_, 28.08.2022
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Bin voll bei dir, meinte nur in Verbindung mit meiner Mühle, da es hier wahrscheinlich Anpassungen benötigt.
    Wenn ich dich richtig verstehe:
    Teil mit schneckenantrieb kaufen
    Zahnrad welches waagrecht montiert ist 3D drucken

    lg
     
  6. #186 simonszu, 13.10.2023
    simonszu

    simonszu Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hast du diesen Thread irgendwo? Dein Profil ist auf privat, und ich habe einen 3D Drucker. Gerade diese Einzelportions-Schütte und deine Modifikationen bezüglich des Totraumes klingen interessant
     
Thema:

Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

Die Seite wird geladen...

Isomac Mühlenumbau auf stufenlos - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  4. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...