Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

Diskutiere Isomac Mühlenumbau auf stufenlos im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos Dieses Forum ist sensationell.... Danke, soeben bestellt...da wird großer Bastelspaß aufkommen.... Gibt...

  1. #41 tiefschwarz, 10.06.2011
    tiefschwarz

    tiefschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    2
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Dieses Forum ist sensationell....

    Danke, soeben bestellt...da wird großer Bastelspaß aufkommen....

    Gibt es auch irgendwo diesen Knopf mit der Aufschrift??? Wenn schon, denn schon....

    http://up.picr.de/1262246.jpg

    MfG

    tiefschwarz
     
  2. #42 schmoof, 10.06.2011
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    mal ne frage in die runde:

    hat jemand mal eine Isomac "Gran Macinino Inox" so umgebaut?
    Denn der obere Ring an dem die Spindel zum verstellen greift ist hier aus Metall und hat keine "Rillen" aussen wo die Spindel überhaupt greifen könnte...?!

    Habt ihr des Teil ersetzt oder passt da auch ein Ersatzteil von einer anderen Mühle?
    Hab nämlich so eine Mühle erworben und würd sie gern ummodellieren...

    grüße vom schmoof
     
  3. #43 gunnar0815, 13.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    @schmoof den Metallring solltest du abziehen können und darunter ist dann der Plastikring.
    Gunnar
     
  4. #44 schmoof, 13.06.2011
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    also bei mir ist der ring aus einem massiven metall. das läßt sich nichts abziehen!?
    ist übrigens auch eine macinacaffe. aber die wird ja meist als gran macinino inox bezeichnet......
     
  5. #45 gunnar0815, 13.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    @schmoof Bei meiner Isomac konnte man den silbernen Plastikring abziehen und darunter war dann der schwarze Plastikring. Wenn das ganze Teil aus einem Stück ist müsstest du wohl den schwarzen Plastikring mitbestellen.
    Gunnar
     
  6. #46 emjay2812, 06.09.2011
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Da ich eine gebrauchte Isomac angeboten bekommen habe, würde mich vorher nochmals genau dieser Umbau interessieren.

    Wenn ich die Anleitung richtig verstehe braucht man nur die schwarze Abdeckung über dem Zahnrad zu entfernen, dann erscheinen zwei Löcher an denen man diese Spindel anschrauben kann. Dann ist die Mahleinstellung stufenlos.

    Habe ich das so richtig verstanden?
     
  7. gyuri

    gyuri Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    hallo zusammen,

    ich habe heute meine isomac inux bekommen. der umbau ist einfach und verständlich, nur was macht man mit der zahnrad-arretierung (links an der mühle)????

    kann man die so stehenlassen oder muss man die wegmachen? :oops:

    @ emjay: unter der oberen gehäuseabdeckung sind 2 schraubenlöcher zu finden. du musst also das gehäuse aufschrauben und es auch aussägen!
    siehe Bild:

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/21394-isomac-m-hlenumbau-auf-stufenlos.html
     
  8. #48 emjay2812, 06.09.2011
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Hier sieht man ja ein schönes Bild der Mühle:

    Elektrische Kaffeemühle isomac Cono

    Unter dem Bohnenbehälter ist ein schwarzer Kunststoffring mit dem man den Mahlgrad einstellen kann.

    Was müsste ich denn jetzt verändern/aussägen um die Mühle anzupassen? Bisher habe ich das so verstanden:

    Bohnenbehälter ab
    schwarzer Kunststoffring ab
    Zahnrad (zu sehen auf dem Foto am Anfang des Threads) erscheint
    Schneckenschraube anschrauben
    fertig?
     
  9. #49 gunnar0815, 06.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Hab meins dran gelassen. Ich würde es aber besser weg lassen. Mir ist es schon ein paar mal passiert das die Arretierung obwohl ohne die Feder einrastete. Wenn du dann den Feintrieb drehst machst du den Einstellkranz kaputt.
    Also nicht nur die die Feder sonder den Arretierstift auch entfernen.
    Gunnar
     
  10. #50 gunnar0815, 06.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Nachdem das Zahnrad ab ist musst du noch das
    Deckelblech entfernen
    Dann kannst du den Schneckengang anschrauben
    Danach passt das Deckelblech nicht mehr ohne einen zusätzlichen Ausschnitt.
    Also entweder ohne Deckelblech oder es einsägen.
    Gunnar
     
  11. gyuri

    gyuri Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    danke gunnar! ich werds mal so probieren wenn ich zeit finde für den umbau! :-D
     
  12. #52 emjay2812, 15.09.2011
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
  13. #53 emjay2812, 19.09.2011
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Ich merke langsam, ich bin zu doof dafür.

    Wie kann man denn etwas ohne Gewinde festschrauben?

    Weder in der Kunststoffspindel noch in den Löchern auf denen diese passt, ist ein Gewinde vorhanden.

    Und nun?
     
  14. #54 nobbi-4711, 20.09.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Bissl mehr musste schon tun. Die Gewinde sind soz im Gehäuse. Setz die Schnecke mal hinten an das Zahnrad, dann siehst Du, wo die Löcher sein müssten. Da sind sie auch, aber unter dem Gehäuseblech Deiner Mühle.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #55 emjay2812, 20.09.2011
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Ich habe, den Zahnradkranz abgenommen, den Deckel abgeschraubt. Nun sehe ich unten die zwei Löcher die für die Verschraubung der Spindel vorgesehen ist. Den Plastiküberstand des Mahlwerkes muss ich abfräsen/feilen damit die Spindel auch genau auf die Löcher passt.

    Problem Nr. 1: weder die Spindel noch die Löcher haben ein Gewinde
    Lösung: Motor ausbauen, Spindel von unten mit Muttern befestigen.

    Problem Nr. 2: ich weiß nicht wie weit ich den Zahnradkranz wieder aufschrauben muss ohne dass der obere Teil des Mahlwerks (der Zahnradkranz) auf dem unteren Mahlwerkkegel aufsitzt und beim Einschalten Metall auf Metall reibt.
     
  16. #56 Pescadore, 20.09.2011
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Ich verstehe nicht ganz wo der Vorteil dieses Umbaus liegt (außer im Bastespaß) - ich habe die Isomac nun seit einem Jahr in Betrieb und kein einziges Mal hatte ich Probleme mit der Rasterung bzgl. der Feinheitsgrade :roll:
     
  17. #57 gunnar0815, 20.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    @Pescadore der Abstand zwischen die Rastern ist viel zu groß. Da musst du mit ca. +- 2 g Kaffee ausgleichen um auf die richtige Durchlaufzeit zu kommen was ziemliche Geschmacksunterschiede verursacht.
    Gunnar
     
  18. #58 Pescadore, 21.09.2011
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich hatte schon viele(!) verschiedene Sorten in der Mühle und bisher keinerlei Schwierigkeiten mit der Rasterung..
     
  19. #59 gunnar0815, 22.09.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    @Pescadore wenn du meinst ich halte sie ohne Umbau nicht für Espresso tauglich (einfach zu ungenau). Mit ist sie prima.
    Gunnar
     
  20. #60 Sancho1, 07.01.2012
    Sancho1

    Sancho1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Hilfe!!!!Bin neu hier, mein Sohn hat mich bearbeitet. Auf seinen Rat hin, habe ich versucht den Mahlgrad der Isomac Granmacinino zu verstellen, der feinste Grad erschien uns noch zu grob Also den Bohnenbehälter abgebaut, kann aber das "Stellteil nicht abmachen. Habe dann die seitlichen großen Schrauben abgemacht, um die Maschine auseinander zu nehmen. Ging gar nicht, außer dass jetzt irgendwas lose in der Maschine rumliegt. Bekomme das Edelstahlgehäuse einfach nicht weg. Bitte also um dringende Hilfe.
    Danke
     
Thema:

Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

Die Seite wird geladen...

Isomac Mühlenumbau auf stufenlos - Ähnliche Themen

  1. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  2. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  3. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  4. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  5. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...