Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

Diskutiere Isomac Mühlenumbau auf stufenlos im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: teil nummer 10 woher??? Der Ricambi hat doch die beiden Teile, oder verstehe ich da was falsch? Teil 8: ZAPFEN-702607 Teil 9:...

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: teil nummer 10 woher???

    Der Ricambi hat doch die beiden Teile, oder verstehe ich da was falsch?

    Teil 8:

    ZAPFEN-702607

    Teil 9:

    FEDER-702608
     
  2. #102 S.Bresseau, 25.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  3. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Moin,

    nachdem ich das hier gelesen habe, spiele ich nun auch mit dem Gedanken, meine Nemox Lux auf stufenlos umzubauen. Den Blogrintrag von C.44 habe ich auch gelesen.

    Was mich noch abhält: Meine Lux hat ein vernietetes Gehäuse. Der Blechdeckel hinter dem Mahlwerkssockel geht also nicht so einfach ab. Dann müsste ich die Spindel mit Linsenblechschrauben anbringen - und hab nur einen Versuch. Hat das jemand schon mal auf diese Weise gemacht?

    Eigentlich lässt sich der Kaffee auch so ganz gut mahlen... aber man braucht ja ab und an Mal ein Projekt.

    CU
    Big Duke
     
  4. #104 S.Bresseau, 13.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    diese hier?
     
  5. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    hi,

    im Prinzip: ja. Aber da sind schon unterschiede zu erkennen. Das Gehäuse ist verschraubt, meins vernietet. Zudem sitzt eine Schraube, mit dem der Mahlwerkskörper befestigt ist, an der Stelle, an der die Spindel sitzen muss - die kann somit nicht mehr plan auf dem Blech sitzen.

    CU
    Big Duke
     
  6. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Big Duke, die beide Schrauben womit die Spindel festgeschraubt werden sind die selbe womit das Mahlwerkskörper befestigt ist. Ist das bei deinen auch genietet? Post mal ein Bild von deinen Nemox (oder schick es mir ober das Contact Formular auf meinen Website, dann stell ich es hier ein).

    Die Mahlwerkskörper von alle Nemox Lux's und Isomac Machinino's usw die ich bis jetzt gesehen und selber modifiziert hab (es waren schon einigen ;)) waren alle ähnlich aber genietet hab ich die noch nicht gesehen. Ganz schlimm sind die Nieten auch nicht, mann bohrt einfach den Kopf ab und wenn wenn es wieder dicht werden soll kann mann wählen, Schrauben oder Nieten.
     
  7. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    moin moin,

    die Schraube im Mahlwerkskörper ist die Begrenzungsschraube - ohne die dreht sich das Mahlwerk zu und ist nur mit sanfter Gewalt wieder zu lösen. Die Schraube im Gehäuse hält den Mahlwerkskörper in Position.

    [​IMG]

    Und von hinten. Das Gehäuse ist an dieser Stelle mit 2 Nieten befestigt:

    [​IMG]

    Die Mühle habe ich seit 1998 / 1999 im Einsatz.

    CU
    Big Duke
     
  8. #108 C.44, 16.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2014
    C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Hmm normalerweise sind hinten das Mahlwerkskörper 2 Schrauben. Die tauscht mann dann aus für eine langere Schraube damit die Spindel auch noch drunter passt. Zum befestigen des Spindels brauchst du nur 2 Löcher in das blech zu bohren und (wenn die nicht schon drin sind) 2 im Mahlwerkskörper.

    Edit:

    Also, so sieht ein normaler Nemox Lux aus von hinten:
    [​IMG]

    Und so sieht es dann unter dem Blech aus.
    [​IMG]

    Wenn es dir einfach zu riskant ist kannste das ganze auch gerne an mir schicken ;)
     
  9. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    Ich werd's versuchen ... die beiden Teile sind bestellt.

    Wenn man die Schrauben / Nieten am hinteren Blech löst, geht das Blech dann einfach so ab? Bei der Gelegenheit könnte ich den Netzstecker durch einen mit einem abgewinkelten Schuko ersetzen - hatte ich schon vor Jahren vor, habe aber wegen der Nieten gezögert.

    CU
    Big Duke
     
  10. #110 gunnar0815, 17.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hab es so nicht raus bekommen. Musste unten die Schrauben von den Seitenblechen auch noch lösen um es raus zu bekommen.
    (Unten ist sonst am Blech die Lasche mit Gewinde im weg)
    Ach doch müsste gehen meine war falsch zusammen gebaut das hintere Blech war unter den Seitenblechen.
    Gunnar
     
  11. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    So ... es ist geschafft:

    2 Nieten an der Rückseite

    [​IMG]

    und eine Niete am Boden

    [​IMG]

    musste entfernt werden; der Mahlwerkskörper wies tatsächlich auch schon die passenden Bohrungen auf.

    [​IMG]

    2 Löcher in das Blech gebohrt und festgeschraubt.

    [​IMG]

    Ich bin zufrieden mit mir ;)

    [​IMG]

    Ich hatte nur noch keine Zeit, die Abdeckung mit der Skala von ihrem Rand zu befreien - das mache ich in den nächsten Tagen. BTW: die Skala 1 = fein und 10 = grob oder umgekehrt oder jeder so wie es ihm beliebt?

    Danke für Eure Tipps.

    CU
    Big Duke
     
  12. Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    36
    moin,

    ich muss hier noch mal nachhaken ... Ich wollte ja noch die alte Abdeckung passend schneiden, um diese wieder über den Kranz zu stülpen. Mal abgesehen davon, dass ich die erste zebröselt habe :(, ist mir aufgefallen, dass es nicht so ohne weiteres machbar sein dürfte, da die Schnecke über den Rand des Einstellringes hinaussteht und die Abdeckung deshalb ein ganzes Stück gekürzt werden müsste.

    Hat das mal jemand zu Ende gebracht?

    Danke
    C
    Big Duke
     
  13. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Meiner liegt immer noch rum in irgend einer Schrank. Ich glaub die Dinger haben nur Zweck wenn Mann die Mühle tatsächlich für verschiedene malgraden gleichzeitig nutzen möchtet. Aber mit dieser mod vergeht mir den sin auf French Press wenn ich schon daran denke wie viel ich an das kleine Rad drehen muss um von Espresso malgrad zum French Press mahlgrad zu kommen... Und wieder zurück.
     
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Hier scheinbar:
    Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

    Lösung: Eine Lux mit Stufen und eine mit ohne Stufen. :)

    Gruß
    Plempel
     
  15. C.44

    C.44 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    1
    Oder einen Akkuschrauber...
     
  16. #116 S.Bresseau, 01.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Oder statt des Rädchens eine Kurbel. Keine Ahnung warum es nie Kurbeln gibt, immer nur diese mehr oder weniger rutschigen Rädchen.
     
  17. #117 gunnar0815, 16.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Es gibt an scheind wohl recht viele sehr Baugleichen Mühlen wie die Isomac.
    Haben wohl alle das ca.1 zu 15 (5 zu 77 Zähne) Getriebe. Sehr wahrscheinlich läuft der Motor mit ??? Umdrehungen.
    Da finde ich leider nichts konkretes.
    Müsste ein Einphasen-Reihenschlussmotor sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor
    Mehr oder weniger Baugleich sind dann wohl die ISOMAC GIOTTO, GRANMACININO, PROFESSIONAL, ROBY, MAVERICK PLUS, BRIO, ROSSI FM, IBERITAL, MINIMOLINO, PAVONI DOMUS BAR, DMB, TUTTO, CAFETERA, NEMOX LUX, SAECOLUX usw.
    (Gleiches Getreibe, gleiches Mahlwerk usw.)

    Gunnar
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #118 gunnar0815, 21.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab jetzt für eine Isomac den unteren Mahlscheibenträger der Iberital gekauf. Der kostet weniger als die hälfte.
    Passt alles bis auf das ein Loch zur befestigung innén fehlt und die drei Löcher um das obere Blach fest zu schraube.
    Die Löcher sind aber schnell gebohrt.
    Leider passt der alte obere Mahlscheibenträger der Isomac nicht richtig. Das Gewinde ist zu schwärgängig. Muss aber nicht immer so sein.
    Oberer + Unterer Mahlscheibenträger von Iberital sind auch noch günstiger als der unteren Mahlscheibenträger von Isomac.
    Der Rüssel fehlt mir bei der Mühle wie es da passt kann ich nicht sagen.
    Der untere Mahlscheibenträger der Nemo LUX sieht auch recht ähnlich aus. Der hat die fehlenden Bohrlöcher und noch drei größerer. Sind die für Federn wie bei Mazzer?
    Der Schacht vom unteren Mahlscheibenträger fängt auch oben bündig an nicht wie bei der LUX etwas tiefer. Das Stück ist aber auch so das man es wohl wegdremeln kann.

    Gunnar
     
  19. #119 gunnar0815, 14.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab jetzt endlich ein Nase für die Isomac Mühle bekommen.
    Der untere Mahlscheibenträger der Iberital ist für die Kunstoffnase vorgesehen um ihn mit der Metallnase der Isomac zu verwenden muss man oben noch einiges wegdremeln und das Plastikteil zwischen Nase und Schacht passt auch nicht ohne Anpassung.
    Würde ich nicht noch mal machen lieber etwas mehr Geld ausgeben und alles passt.

    Gunnar
     
  20. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
Thema:

Isomac Mühlenumbau auf stufenlos

Die Seite wird geladen...

Isomac Mühlenumbau auf stufenlos - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  4. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  5. Isomac A02 Explosionszeichnung

    Isomac A02 Explosionszeichnung: Hallo! Hat jemand hier einen Explosionszeichnung für Isomac A02 zum mitteilen? Vilen dank!