isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

Diskutiere isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee wie gesagt, eigentlich war ich jetzt bei der Classic hängengeblieben, dann stach mir das hier ins Auge:...

  1. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    wie gesagt, eigentlich war ich jetzt bei der Classic hängengeblieben, dann stach mir das hier ins Auge: casa-del-espresso - Demoka Espressomaschine M-365i Demoka Espressomaschine M-365i dem365i
    Von der Marke hört man ja hier viel, aber halt nur bezgl. Mühlen. Bei Kaffeewiki find ich auch nix über die Maschine. Kennt die jemand? Falls ja, dann bitte einfach sagen ob die was taugt, und warum (Vergleich zu Gaggia Classic).
    Ansonsten wird´s die Classic, dank euch für eure Hilfe :-D.
     
  2. #62 Molitto, 10.01.2008
    Molitto

    Molitto Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Die 7te Seite:shock::shock::shock::shock::lol::lol::lol:!
    Gruss Molitto
     
  3. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Hallo Senseman, der Tip mit Espressoxxl war gut, hab denen vorhin gemailt, und ne Stunde später hatte ich ein Angebot im Postfach, die sind ja echt klasse!

    Also die Demoka kennt jetzt keiner oder was? Hm bevor ich hier noch allen auf die Nerven geh (wieso lest ihr das dann alles, wenns euch nervt??), lass ich meine Fragerei halt. (Schade eigentlich, denn ich fand das hier sehr informativ. Schließlich wusst ich vor 2 Wochen noch nich mal was ein Siebträger ist...).
    Gruß
     
  4. #64 meister eder, 10.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    die demokas sind nicht wirklich schlecht, aber die produktpalette ist mir zu unübersichtlich, sodass ich dir nicht sagen kann, welche eckdaten und funktionen die einzelnen modelle haben.
    gruß, max
     
  5. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Hm na gut, ich find auch sonst nirgends Infos über die Maschine, das find ich immer irgendwie komisch, war wie mit der Gastroback. Also wenn nicht in den nächsten Tagen irgendwelche revolutionären Berichte von den anderen in Frage kommenden Maschinen kommen, wird´s schätzungsweise die Gaggia Classic und dann wird gleich die Geburtstagswunschliste geschrieben: Silvia Dampfdüse, Mühle, Blindsieb (hab ich zwar noch nich ganz kapiert, aber anscheinend braucht man das ja) , usw... :-D
     
  6. #66 Leckermaul, 11.01.2008
    Leckermaul

    Leckermaul Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Gute Entscheidung mit der Gaggia CC. Aber vergiß die Mühle nicht! Oder halte Dich erst mal mit ESE Pads über Wasser. Mit vorgemahlenem Pulver ist echt nicht gut.
    Gruß, Rainer
     
  7. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Ja, werd mich jetzt mal über Mühlen schlau machen. Gibts ja vermutlich hier in den Foren auch einiges drüber.
     
  8. #68 meister eder, 11.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    der güntigste einstieg liegt entweder bei einer neuen demoka oder ascaso (gebraucht findet man die demoka manchmal, aber mehr als 100 würde dafür nicht ausgeben, sonst wird die differenz zum neugerät zu klein) oder einer gebrauchten gastromühle. wenn man sich bei ebay 100-150 als limit setzt, findet man sehr schnell was, auch bessere und stufenlose modelle, bei 50-75 muss man schon ein paar wochen investieren und mit abgeranzten und weniger teueren modellen vorlieb nehmen, aber möglich ist es. meistens werden nochmal 20euro für neue scheiben nötig und vll noch ein neuer deckel oder dosierbehälter. dafür hat man dann eine ziemlich schnelle, relativ leise mühle, die mindestens so gut mahlt wie die 300euro-haushaltmodelle. sind aber relativ groß (wird nix mit unterschrank) und lohnen sich erst bei einem gewissen verbrauch, weil sonst die verluste durch über nacht im schacht verbliebenes und alt gewordenes pulver zu groß sind. auch beim mahlgradeinstellen geht mehr drauf.
    gruß, max
     
  9. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Ich bin grad auf nen Beitrag gestoßen mit "von-Hand-Mühlen". Hab den Link dann angeschaut und traute meinen Augen nicht. Das war tatsächlich so ne Holzmühle, Marke Zassenhaus. Ich bin dann schnell in die Küche geflitzt, wo wir so ne alte Holzmühle von meiner Oma rumstehen haben (sieht halt schön aus, steht da nur dekomässig rum), und TATSÄCHLICH, es ist eine Zassenhaus. Hab grad im Forum denen geschrieben, die so eine Mühle haben, wie sie damit klar kommen, aber so wie sich das dort anhört, machen das echt viele und sind begeistert, vor Allem vom Mahlergebnis. Und wenn man mal mehr Espresso braucht, macht man einfach die eine Mutter auf, nimmt den Dribbel weg und setzt den Akkuschrauber an. Stellt sich grad noch die Frage, wie man das Ding richtig reinigt, ist ja schließlich schon steinalt.
    Sag Du mir doch mal bitte Deine Meinung zu dem Thema "notwendiges Zubeör" für die Classic. Was braucht man wirklich und was ist Luxus und muss nicht sofort sein??
    Danke
    Anja
     
  10. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Richtig, warscheinlich wirds ne Ascaso, Demoka oder Rocky...

    Zum Blindsieb: Es ist ja so, dass du wenn du normal Espresso ziehst ueber dem Puck (gepresstes Kaffeemehl im Sieb) einen Enormen Druck hast. Wenn der Bezug nun endet geht es folgendermassen ab:
    Das (3 wege) Magnetventil riegelt die Verbindung Pumpe -> Bruehgruppe ab und oeffnet Pumpe -> Abtropfschale.
    Durch den enormen Druck der zu diesem Zeitpunkt im Siebtraeger noch herrscht wird das verbleibende Wasser durch das MV zur abtropfschale "geleitet"

    Das Problem an der Sache ist, dass dein Duschsieb auch nicht 100% der Kaffeemehlkruemel rausfiltert. Und das geschmodder haengt dann in deiner Bruehgruppe.

    Also geht man her und nimmt ein Sieb ohne Loecher, steckt da Kaffeefettloeser rein und jagt das ganze den gleichen Weg wie das Ueberfluessige Wasser auf dem Puck auch nimmt - rueckwaerts durch die Gruppe.

    Gruesse
    - Dario
     
  11. #71 meister eder, 11.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    zassenhaus ist in der tat ok, der mahlgrad verstellt sich halt von selbst und es dauert etwas lang. und neu sind sie zu teuer. hatte selbst am anfang eine handmühle, keine zassenhaus, damit hab ich in den gc-siebträger von der saeco aroma gemahlen, war schon ganz ok. wie du siehst, bin ich am ball geblieben...
    spült man nicht zurück, verkrustet das kaffeefett im verteiler und im ventil. stell dir vor, du würdest die tasse nicht spülen sondern jedes mal einfach wieder drunter stellen.
    das wichtigste utensil wird erstmal der tamper, dann ein schaumkännchen (paderno), eine bg-bürste, ein blindsieb, ein abschlagkasten. der rest ist nett, aber nicht zwingend nötig. es geht sogar ohne den kasten, ist aber aufwendig, eine schweinerei und nicht gut für den abfluss.

    gruß, max
    ps: im wiki steht auch ein abschnitt über's zubehör
     
  12. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Aha, danke, also brauch ich das Sieb auf jeden Fall. Du hast in nem älteren Beitrag mal was von den Temperaturschwankungen der Classic geschrieben, dass Du da ein -mist,ich finds nicht mehr, wie hieß das ? - "Pid" oder so ähnlich?? eingebaut hast. Der Beitrag ist ja schon älter, weisst du mittlerweile denn mehr über die aktuellen Modelle? Welche Problematik herrscht denn in der aktuellen Classic noch??
     
  13. #73 meister eder, 11.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    es werden immer noch die gleichen thermostate eingebaut, an den gleichen posiotionen am gleichen kessel. hat sich also nix geändert.
    die classic ist aber ohne pid schon ganz ok. wenn man sich eine zur temperatur passende sorte aussucht, kann man die maschine einfach anmachen und ne weile stehen lassen. die temperatur pendelt sich ganz gut ein. dann musst du zum bezug nur ganz vorsichtig etwas wasser ablassen, damit die heizung angeht, dann kannst du starten. startest du bei inaktiver heizung einen doppelbezug, sackt die temperatur stark ab.
    das pid habe ich eingebaut, um ohne temp.surfen an versch. sorten anpassen zu können und komplett ohne leerbezug starten zu können. die maschine hatte ich für meinen bruder fertig gemacht, da sollte so wenig wie möglich manipulation im betrieb nötig sein. einfach st rein und ab dafür ;).
    gruß, max
     
  14. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Alle sagen dass sich bei der Zassenhaus der Mahlgrad verstellt. Hm aber das muss doch möglich sein, das Rädle am Drehen zu hindern oder? Oder ne Markierung hinmachen oder so, oder verdreht sich das gleich um mehrere Umdrehungen?? Habs ja noch nich probiert, aber wenn ich so von Hand an dem Rädle rumdreh, geht das ganz schön schwer (kann natürlich auch daran liegen, dass das Teil steinalt ist und ich es vermutlich erst mal (irgendwie) zerlegen und reinigen muss.
     
  15. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Also seh ich das richtig, erst kurz bisschen heiß Wasser rauslassen (aus der Schaumdüse??) und dann den Espresso machen? Na das wär ja ganz unkompliziert, dann braucht man da ja echt nix umbauen.
     
  16. #76 meister eder, 11.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    ich hab es immer durch die gruppe abgelassen, geht aber auch über die lanze. spritzt nur mehr. immer nur ganz wenig wasser, also kurz anschalten und dann abwarten, ob es genug war, um die heizung auszulösen. wenn du solange fließen lässt, bis die heizung anspringt, kühlst du den kessel zu weit ab. das funktionierte bei mir ganz gut, aber nur bei einigen sorten, bei denen die temperatur zufällig passte. wollte ich ein grad mehr oder weniger für eine andere sorte, musste ich mit den heizzyklen und der dampftaste spielen.
    ganz gut waren mirella crema+aroma und langen tatico, kann mich aber auch irren, ist schließlich ne weile her und ich hatte noch ne maschine, die ähnlich reagierte, aber eine etwas andere temperatur hatte.
    gruß, max
     
  17. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Was ein Magnetventil ist, hab ich ja mittlerweile geblickt, aber was ist ein Elektroventil? Kaffeewiki gibt auch nix her....
     
  18. #78 meister eder, 11.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    ist das gleiche. die beschreibung ist nur schlecht übersetzt.
    gruß, max
     
  19. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    Echt? Na dann ist die Originalbroschüre von gaggia aber lustig geschrieben: "Elektroventil, Boiler mit aussenliegender Heizung und Siebträger aus Messing Magnetventil für trockenen Kaffeesud, integrierter Tassenwärmer"

    Dann haben die das ja doppelt gemoppelt. Verwirrend für Anfänger. Gut dass es hier Leute gibt, die das aufklären :-D.

    Sodele ich schätz jetzt weiss ich was ich brauch. Hab nämlich grad rumgesurft und festgestellt, dass die Baby ja bis auf´s Gehäuse genau gleich ist, aber die hat ja die Tassengrösseeinstelldingsbums (für normal-Kaffee-Besuch) is ja auch nicht unpraktisch. Und wenn ich das richtig seh, kost die nur 10 Euro mehr. Also werd ich vermutlich dank all der Ratschläge bezgl der Classic nun die etwas praktischere und trotzdem gleiche Baby nehmen. Ich glaub, da ist auch der Wassertank etwas geschickter untergebracht wenn ich das richtig seh. Ok der Tank is bissl kleiner, aber der is ja bei Dauergebrauch schnell nachgefüllt, bei Massen an Espressi hintereinander muss man ja eh mal auf die Heizung warten, in der Zeit kann man ja nachfüllen. Also wenn das echt die einzigen Unterschiede sind, dann nehm ich die Classic im Babykleid ;-). Jetzt muss ich nur mal noch meine Mühle irgendwie zerlegen und putzen...
     
  20. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

    jetzt ist mir noch was unklar, wenn man rumsurft und nach der baby d schaut, kommen immer 2 verschiedene maschinen, ich steh glaub grad aufm schlauch, die heissen doch gleich.... bin ich jetzt doof oder was? die heissen gleich und sehen anders aus????? ich heb schon dauernd den fuss von der leitung, blicks trotzdem nich
    Gaggia New Baby Dose - silber bei eBay.de: Espressomaschinen (endet 16.01.08 07:46:39 MEZ)

    und

    Gaggia New Baby class - Sonderaktion bei eBay.de: Espressomaschinen (endet 16.01.08 13:38:34 MEZ)

    ja, die eine heißt "dose", aber bei der Beschreibung der anderen steht das mit dem Dosieren ja auch dran. bin grad etwas verwirrt. Jetzt dacht ich, ich weiss endlcih was ich will, und nun gibts da wieder wirrwarr, dieses Thema bringt mich noch zum Wahnsinn.... hoffentlich klappts letztendlich dann mit dem EspressoZubereiten besser als mit der Vorbereitung ;-)
     
Thema:

isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee

Die Seite wird geladen...

isomac oder gaggia??? hiiiilllffeee - Ähnliche Themen

  1. Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?

    Simple Maschine für's Camping - Tipp's (Isomac Cappuccina, Pavoni EPL oder andere)?: Hallo und Servus liebe Foren-Teilnehmer, ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine (neben unserer QM67) für den Wohnwagen....
  2. Isomac Maverick oder Isomac Jade

    Isomac Maverick oder Isomac Jade: Hallo, Kann mir jemand den Unterschied zwischen der Maverick und der Jade erklären? Ich finde genug über die Maverick, über die Jade gar nichts....
  3. Isomac Millennium Heizung defekt oder nicht?

    Isomac Millennium Heizung defekt oder nicht?: Hallo Kaffefreunde, ich habe hier eine Isomac Millennium, ca 15 Jahre alt und in der Zeit schon öfter vom Fachmann gewartet und repariert. Jetzt...
  4. Isomac Millenium: Boiler undicht? Oder Dichtung? Tipps zur Behebung gesucht

    Isomac Millenium: Boiler undicht? Oder Dichtung? Tipps zur Behebung gesucht: Liebes Forum, ich bin jüngst von meiner BZ35 auf eine Isomac Millenium umgestiegen, weil ich auch mal ein E61 haben wollte. Die Maschine gabs für...
  5. SUCHE kl. Kessel/Boiler a la ISOMAC Zaffiro oder Ähnliches

    SUCHE kl. Kessel/Boiler a la ISOMAC Zaffiro oder Ähnliches: Moin, Suche o.g. Kessel/Boiler. Größe ist begrenzt, da es in das Chassis der Zaffiro passen muss (Eigenbau) BG