Isomac prof. inox contra demoka 205 - Ein vergleich

Diskutiere Isomac prof. inox contra demoka 205 - Ein vergleich im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, nun da ich endlich beide muehlen besitze, ist es an der zeit fuer ein ersten vergleich (bilder s.u.): die isomac (hoffentlich ist es...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,

    nun da ich endlich beide muehlen besitze, ist es an der zeit fuer ein ersten vergleich (bilder s.u.):

    die isomac (hoffentlich ist es eine, habe sie gebraucht gekauft und finde kein emblem ...) sieht zunaechst deutlich edler aus und wirkt von der verarbeitung her besser (das hintere drittel des demoka genhaeuses sitzt z.b. nicht plan am vorderen teil).

    allerdings ist der bohnenvorrat im vergleich zur demoka mickrig (die optik leidet...) und die mahlgradverstellung bei der demoka mit der schraube geht deutlich angenehmer vonstatten: die justierung kann (stufenlos) sehr fein durchgefuehrt werden.
    bei der isomac muss zum verstellen des mahlgrades der taster am gehaeuse betaetigt werden. dieser taster laesst nur rasterstufen zu (also nicht stufenlos).

    die isomac besitzt ein gestell zum auflegen des siebtraegers. beim auflegen wird der knopf gedrueckt, der das mahlwerk in gang setzt. das gestell ist meiner ansicht nach eher stoerend, als das es einen vorteil haette.
    bei der demoka fehlt das gestell. der schwarze taster vorne hat bei meiner muehle keine funktion (??? ich wunderte mich schon immer wozu der sein soll ???). die muehle wird ueber den kippschalter rechts am gehaeuse gestartet. das funktioniert mit dem siebtraeger in der linken hand voellig problemlos (bin rechtshaender :).

    fazit: m.e. ist die demoka der isomac deutlich ueberlegen. sie unterliegt allenfalls etwas in der optik (ob allerdings ein auf chrom gemachter plastikdeckel (isomac) besser aussieht als ein echter plastikdeckel sei dahingestellt...).

    lg, blu

    ps bei der demoka lasse ich den einsatz gegen hochspringende bohnen weg, da dieser eher hinderlich war.

    einen schieber (um den trichter unten zu schliessen) besitzen beide muehlen nicht - der einzige nachteil, den ich an der demoka finden kann.

    bilder: isomac und demoka und nochmal isomac und demoka
     
  2. #2 Holger Schmitz, 07.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Blu,

    der Taster bei der Demoka scheint bei Dir nicht intakt zu sein. Der Taster hat ja gerade den Sinn anzugehen wenn man den ST davor drückt.
    Entweder reklamieren oder ggf. mal selbst nach dem rechten sehen. Schneide Dich nicht am Gehäuse und pass mit Strom auf, wenn Du es Dir nicht zutraust lass es lieber machen.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 hermeneut, 08.05.2005
    hermeneut

    hermeneut Gast

    [quote:post_uid0="blu"]hallo,

    nun da ich endlich beide muehlen besitze, ist es an der zeit fuer ein ersten vergleich (bilder s.u.):

    die isomac (hoffentlich ist es eine, habe sie gebraucht gekauft und finde kein emblem ...) sieht zunaechst deutlich edler aus und wirkt von der verarbeitung her besser (das hintere drittel des demoka genhaeuses sitzt z.b. nicht plan am vorderen teil).

    allerdings ist der bohnenvorrat im vergleich zur demoka mickrig (die optik leidet...) und die mahlgradverstellung bei der demoka mit der schraube geht deutlich angenehmer vonstatten: die justierung kann (stufenlos) sehr fein durchgefuehrt werden.
    bei der isomac muss zum verstellen des mahlgrades der taster am gehaeuse betaetigt werden. dieser taster laesst nur rasterstufen zu (also nicht stufenlos).

    die isomac besitzt ein gestell zum auflegen des siebtraegers. beim auflegen wird der knopf gedrueckt, der das mahlwerk in gang setzt. das gestell ist meiner ansicht nach eher stoerend, als das es einen vorteil haette.
    bei der demoka fehlt das gestell. der schwarze taster vorne hat bei meiner muehle keine funktion (??? ich wunderte mich schon immer wozu der sein soll ???). die muehle wird ueber den kippschalter rechts am gehaeuse gestartet. das funktioniert mit dem siebtraeger in der linken hand voellig problemlos (bin rechtshaender :).

    fazit: m.e. ist die demoka der isomac deutlich ueberlegen. sie unterliegt allenfalls etwas in der optik (ob allerdings ein auf chrom gemachter plastikdeckel (isomac) besser aussieht als ein echter plastikdeckel sei dahingestellt...).

    lg, blu

    ps bei der demoka lasse ich den einsatz gegen hochspringende bohnen weg, da dieser eher hinderlich war.

    einen schieber (um den trichter unten zu schliessen) besitzen beide muehlen nicht - der einzige nachteil, den ich an der demoka finden kann.

    bilder: isomac und demoka und nochmal isomac und demoka[/quote:post_uid0]
    Ich finde es seltsam, daß bei einem Mühlenvergleich die Größe des Behälter und das Aussehen entscheiden...
    Wie steht es den mit der Qualität des Mahlwerks? Ein Kegelmahlwerk ist doch einem Schiebenwerk weit überlgene. Zugegeben: die ISomac hat nur wenige Abstufungen, aber Mahlwerk und verabreitung sind State-of-the-Art - besser gehts nicht.
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]in Kegelmahlwerk ist doch einem Schiebenwerk weit überlgene.[/quote:post_uid0]

    Das widerspricht mindestens den reichlichen Forumsbeiträgen hierzu, ebenso sprechen die Sortimente der Mühlenhersteller gegen diese These. Allenfalls bei Hochleistungsmühlen, also jenen mit sehr hohem Durchsatz, findet man etwas häufiger Kegelmahlwerke.

    [quote:post_uid0]...die ISomac hat nur wenige Abstufungen, aber Mahlwerk und verabreitung sind State-of-the-Art - besser gehts nicht.[/quote:post_uid0]

    Ich glaube ich bin jetzt nicht der einzige der über diesen Satz nur schmunzeln kann... :cool:


    Gruß
    Stefan
     
  5. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]Zugegeben: die ISomac hat nur wenige Abstufungen, aber Mahlwerk und verabreitung sind State-of-the-Art - besser gehts nicht.[/quote:post_uid0]
    PRUUUST! Sauerei! Jetzt muß ich wieder den Kaffee vom TFT und von der Tastatur wischen!

    Ich hatte die Mühle in der Inkarnation "Nemox Lux" (das Ding gibt es auch noch unter diversen anderen Namen) und kann davon nur abraten.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]der Taster bei der Demoka scheint bei Dir nicht intakt zu sein.
    Gruß
    Holger[/quote:post_uid0]
    hi holger,

    werde in den naechsten ferien mal nachsehen. ich hatte so etwas schon vermutet und nachdem ich die isomac muehle bekommen hatte war klar, wofuer der schalter eig. sein sollte. allerdings finde ich den seitlichen kippschalter an der demoka so praktisch, dass ich den anderen gar nicht vermisse. wie schoen saehe das gehaeuse erst ohne plastikknopf vorne aus...

    danke fuer die sicherheits-tipps :)
    lg, blu
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    [quote:post_uid0="hermeneut"]Wie steht es den mit der Qualität des Mahlwerks? Ein Kegelmahlwerk ist doch einem Schiebenwerk weit überlgene.[/quote:post_uid0]
    hi hermeneut,

    ueber das mahlwerk habe ich bewusst keine aussage gemacht, da ich (noch ?) keinen unterschied im auswurf feststellen kann.
    ich bezweifele, ob ich einen geschmacklichen unterschied ausmachen kann...

    welches mahlwerk den hoeheren durchsatz hat habe ich ebenfalls nicht gemessen, da es fuer mich (wie wohl fuer die meisten privathaushalte) irrelevant ist.

    ich habe aber eben noch kurz bilder vom kaffeemehl geschossen, die ich hoffentlich heute abend noch einstellen kann.

    lg, blu
     
  8. #8 knurrfrosch, 08.05.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="hermeneut"]Wie steht es den mit der Qualität des Mahlwerks? Ein Kegelmahlwerk ist doch einem Schiebenwerk weit überlgene. Zugegeben: die ISomac hat nur wenige Abstufungen, aber Mahlwerk und verabreitung sind State-of-the-Art - besser gehts nicht.[/quote:post_uid0]

    Um Gottes willen, brich nicht zusammen unter dem Bären, den du dir hast aufbinden lassen.

    Ich hatte die Mühle als Poccino-Variante. Kurz zusammengefasst:
    1. Mahlgradabstufungen deutlich zu weit auseinander, die Gaggia hat noch annehmbar damit gebrührt, die Mühle war nicht in der Lage, auch nur annähernd ein Ergebnis zu produzieren, das der Silvia genügt hätte.
    2. Selbst bei fest eingestelltem Mahlgrad hatte ich Streuungen im Ergebnis, die jeder Beschreibung spotteten.
    3. Die Reinigung des Kegelmahlwerkes ist im VGL. zu den Scheiben von Demoka und Co kompliziert und aufwändig
    4. Mag die Gehäuseverarbeitung bei Isomac-Originalen auch gut sein, die Mahlwerkaufnahme und dieser billig anmutende Plastikhebel zum lösen der Arretierung (ich habe drei davon abgebrochen solange ich die Mühle hatte) waren das letzte.

    Nee nee, State of the Art ist etwas ganz anderes, zugegeben, auch nicht die Demoka, aber bei der Mazzer Mini o.ä. kommen wir, für den Hausgebrauch, da schon recht nahe dran. Und das mit Scheibenmahlwerk.

    LG
    Frank
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    [color=#000000:post_uid10]schoenen abend zusammen,

    hier noch die auf die schnelle gemachten bilder des pulvers:

    [img:post_uid10]http://popovic27.de/grafik/caffe/polvere_1.jpg[/img:post_uid10]
    [img:post_uid10]http://popovic27.de/grafik/caffe/polvere_2.jpg[/img:post_uid10]

    lg, blu[/color:post_uid10]
     
  10. #10 hermeneut, 09.05.2005
    hermeneut

    hermeneut Gast

    [quote:post_uid0="blu"]s[/quote:post_uid0]
    Ok, ok, ich nehme alles zurück. habe mich vor Ort vom untershciedlichen Mahlergebnis überzeugt, und kann allen ISomac und Kegelmahlwerk-Kritikern nur zustimmen.

    Aus Fehlern lernt man...

    Danke für die Hinweise
     
  11. #11 ergojuer, 09.05.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    [quote:post_uid0="blu"][quote:post_uid0="Holger Schmitz"]der Taster bei der Demoka scheint bei Dir nicht intakt zu sein.
    ich hatte so etwas schon vermutet[/quote:post_uid0]
    Es wird wohl so sein, dass der Taster bei deiner Mühle kurzgeschlossen (=überbrückt wurde) oder aber in der Stellung On klemmt.
     
  12. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaube eher, dass der Taster kaputt ist oder auf "Aus" klemmt. Bei meiner Mühle kann ich entweder mit dem Siebträger den Taster betätigen, oder grössere Mengen mit dem Schalter mahlen. Wofür des auch immer gut sein soll, grössere Mengen vorzumahlen...

    Goglo
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    [quote:post_uid2="Goglo"]Ich glaube eher, dass der Taster kaputt ist oder auf "Aus" klemmt.[/quote:post_uid2]
    hallo zusammen!

    wie versprochen habe ich die muehle zerlegt und musste ein wenig schmunzeln:

    demoka_vorne_offen

    hihi, kein wunder hat der schalter keine funktion :)

    naja, mir ist das lieber so (es waere ein kleines dies zu aendern). dafuer habe ich noch eine weitere anleitung geschrieben:

    demoka zerlegen

    und ebenso erhaeltlich:

    gaggia mdf zerlegen

    schoene restfeiertage, lg aus freiburg,
    blu



    Edited By blu on 1116190179
     
  14. #14 Holger Schmitz, 15.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hm,
    das Bild ist für Modemuser etwas groß.
    Sehe ich das richtig daß der Schalter einfach nicht angeschlossen ist oder ist der Kontakt umgebogen ?

    Gruß
    Holger
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Hm,
    das Bild ist für Modemuser etwas groß.
    Sehe ich das richtig daß der Schalter einfach nicht angeschlossen ist oder ist der Kontakt umgebogen ?
    [/quote:post_uid0]
    hi holger,

    1) danke fuer den hinweis ob des zu grossen bildes. anstelle des bildes nun ein link.
    2) der schalter ist einfach nicht angeschlossen ;-)

    lg, blu
     
Thema:

Isomac prof. inox contra demoka 205 - Ein vergleich

Die Seite wird geladen...

Isomac prof. inox contra demoka 205 - Ein vergleich - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional + Isomac Prof. Inox + Lucaffe howto?!

    La Pavoni Professional + Isomac Prof. Inox + Lucaffe howto?!: hallo zusammen , ich hoffe ich bin mit meinem ersten post hier genau richtig sonst bitte verschieben ;) es geht sich um folgendes: meine...
  2. [Verkauft] ISOMAC MACININO PROF. EINSTEIGERMÜHLE

    ISOMAC MACININO PROF. EINSTEIGERMÜHLE: Biete an: eine schöne, kleine Espressomühle: ISOMAC MACININO PROFESSIONALE aus Erstbesitz. Die Mühle ist jetzt zwei Jahre in Betrieb gewesen &...
  3. Es klappt nicht, irgend etwas ist das faul ? (Bazzar A2 mit Isomac Macinino Prof.)

    Es klappt nicht, irgend etwas ist das faul ? (Bazzar A2 mit Isomac Macinino Prof.): Hallo, mein Name ist Robert, ich komme aus Schiffdorf bei Bremerhaven. Ich habe mir gebraucht eine Bazzar A2 mit der Mühle Isomac Macinino Prof....
  4. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...