Isomac professionale - Probleme mit mühle

Diskutiere Isomac professionale - Probleme mit mühle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe die o.g. Mühle im täglichen Begrauch und bislang keinerlei Probleme. In letzter Zeit hatte ich jedoch bereits mehrfach das...

  1. #1 Barista, 21.10.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hi,

    ich habe die o.g. Mühle im täglichen Begrauch und bislang keinerlei Probleme.
    In letzter Zeit hatte ich jedoch bereits mehrfach das Problem, dass die Mühle während des Mahlvorgang auf einmal leerläuft (d.h. sie macht das gleiche Geräusch wie wenn keine Bohnen im Trichter sind) und nichts mehr mahlt, obwohl der Bohnenbehälter gefüllt ist. Wenn ich dann die Bohnen im Behälter ein wenig durcheinanderrühre geht es plötzlich wieder.
    Man hat das gefühl, dass das Mahlwerk keinen Bohnen mehr greift.
    Einen Defekt kann ich äußerlich nicht erkennen. Deutet sich hier vielleicht ein Verschleiß des Mahlwerks an, so dass die Mühle bald ganz den Dienst verweigert. Kann man das Mahlwerk ggf. einfach selbständig reparieren?

    Über baldige Tipps würde ich mich freuen, da ich glaube, dass die Mühle bald vollständig den Dienst verweigern wird Was das bedeutet, kann sich jeder Espressoliebhaber hier vorstellen ( :;): ).
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14]Das kann bei Mühlen mit einem derart kleinen Querschnitt des Behältertrichters schon mal vorkommen - die Bohnen verkeilen sich dort im ungünstigsten Falle und es kann so nichts mehr nachrutschen. Dazu gibts aktuell ja noch einen anderen Thread. :;):

    Gruß
    Stefan[/color:post_uid14]
     
  3. #3 Barista, 22.10.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hi Stefan, welchen Thread meinst Du?
    Ich glaube nicht, dass es in meinem Fall am Verkeilen der Bohnen liegt, da ich das Problem jetzt bereits mehrfach mit verschiedenen Bohnensorten hatte,
    Bei der heutigen Kaffeezubereitung habe ich aber vielleicht ungewollt das Problem gefunden. Nachdem erneut nichts mehr ging, habe ich den Bohnenebehälter gelehrt und ihn hierbei ungewollt von der Maschine heruntergezogen. Der Behälter Plastikbehälter ist nur aufgesteckt, wobei zwischen der Mühle und dem Behälter nur ein Kunststoffband (wie Tesa) quasi als Dichtung funkktioniert. Dieses hatte sich mit der Zeit offensichtlich nach unten verschoben und verengte damit den Querschnitt noch weiter, so dass die Bohnen noch schlechter rutschten. Ich habe das Band nun wieder weiter nach oben geschoben und den ausgefransten Rand abgeschnitten, wonach die Mühle wieder tadellos funktionierte. Ich hoffe das war es.
    Unabhängig hiervon würde mich schon interessieren, wie man die Mühle reinigen Kann, das diese durch die Bohnen schon sehr versifft ist.
    Auch würde mich interessieren, welche Mühlen (ohne Dossierer!) denn momentan zu empfehlen wären. Hier würde ich auch mal etwas mehr Geld ausgeben, da auch ich gemerkt habe, dass die Mühle ein sehr wichtiger Punkt in der Kaffee-Kette ist.
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Oha, der berühmte Tesa-Trick... :laugh:
    Zum Thema Mühlenreinigung gab es hier auch schon den einen oder anderen Thread. :;):

    Gruß
    Stefan
     
  5. fex

    fex Gast

    [quote:post_uid0="Barista"]Auch würde mich interessieren, welche Mühlen (ohne Dossierer!) denn momentan zu empfehlen wären. Hier würde ich auch mal etwas mehr Geld ausgeben, da auch ich gemerkt habe, dass die Mühle ein sehr wichtiger Punkt in der Kaffee-Kette ist.[/quote:post_uid0]
    Die Demoka M-203/205 ist sehr gut. Hat ein niedertouriges (= aromaschonend) Scheibenmahlwerk aus gehärtetem Spezialstahl, mahlt direkt in den Siebträger und sieht zudem ganz ok aus (Inox). Einzig ein Timer oder Schalter für Dauermahlen fehlt, sie mahlt halt nur solange man den Siebträger hin drückt.

    Unterschied zwischen 203 und 205 ist, dass der Knopf bei der 205er aus Plastik ist und angeblich nicht mehr festklemmt wenn Pulver eindringt. Ist mir in den zwei Jahren intensiver Nutzung aber noch nie passiert. IMHO sieht die 203er aber besser aus, da vom Knopf nur ein Stahlstift zu sehen ist und kein schwarzer Plastik-Knopf.

    Die Demoka ist wohl auch eine der verbreitetsten Mühlen hier im Board, weil sie eine der preiswertesten Mühlen mit richtig gutem Mahlwerk ist (Bei ebay sind z.B. ein paar Angebote für 160 Euro Sofortkauf, sonst wird sie so zwischen 180...230 Euro bei den Händlern angeboten).

    Gruß
    Fex

    PS: Soll aber nicht heissen, dass es nicht auch andere gute Mühlen gibt.
     
Thema:

Isomac professionale - Probleme mit mühle

Die Seite wird geladen...

Isomac professionale - Probleme mit mühle - Ähnliche Themen

  1. Isomac macinini professionale

    Isomac macinini professionale: Hallo zusammen, Hab mir die oben genannt Mühle bei Kleinanzeigen gekauft. Leider kann ich mit ihr nicht sehr fein mahlen, je gröber je leichter...
  2. [Verkauft] Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender

    Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender: Gegen Übernahme der Versandkosten (Ich denk 6,- per DHL) zu veschenken. Mängel: Der Auswurfschacht ist schon zichfach abgebrochen. Habe ihn...
  3. [Verkauft] Isomac Mac Professionale abzugeben

    Isomac Mac Professionale abzugeben: Liebe KNler, ich würde gerne meine alte Isomac Mac Professionale hier anbieten. Gerne verschenke ich sie auch bei Abholung in 89073 Ulm....
  4. Welche Ersatzschrauben für Isomac Macinino Professionale Inox?

    Welche Ersatzschrauben für Isomac Macinino Professionale Inox?: Hallo allerseits, wir haben gefühlt mittlerweile das gesamte Internet durchforstet, mehrere offizielle(!) Vertragspartner von Isomac in...
  5. Mühle Isomac Professionale öffnen/reinigen

    Mühle Isomac Professionale öffnen/reinigen: Hallo, ich habe hier eine Isomac Professionale. Den Mahlgrad verstellt man bei der Maschine durch drehen an dem schwarzen Ring (siehe Bilder)....