Isomac Relax Heizung lässt sich nicht rausschrauben

Diskutiere Isomac Relax Heizung lässt sich nicht rausschrauben im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Habe ein Problem mit meiner Isomac Relax Maschine. Ich habe sie defekt ersteigert. Habe mehrere Fragen an die Experten: Ich habe das...

  1. benecs

    benecs Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe ein Problem mit meiner Isomac Relax Maschine. Ich habe sie defekt ersteigert. Habe mehrere Fragen an die Experten:

    Ich habe das Gerät eingeschaltet, Lampen leuchten, Pumpe funktioniert, allerdings wird die Maschine nicht heiß.
    Ich habe also den Deckel abgenommen und festgestellt, dass die Heizung nicht angeschlossen war. Als ich die Maschine mit angeschlossener Heizung starten wollte flog die Sicherung raus. Ich kann in diesem Fall ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Heizung durchgebrannt ist, oder? Messen kann ich es leider nicht.

    Nun muss die Maschine sowieso entkalkt werden, habe sie erst Fotografiert, und dann auseinandergenommen. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich die Heizung und den Wärmetauscher nicht rausbekomme. Die sitzen fest. Ich habe mir überlegt den Boiler (Edelstahl) zusammen mit der Heizung und dem HX mit Zitronensäure zu füllen in der Hoffnung, dass durch das Entkalken Heizung und HX sich leichter rausschrauben lassen werden. Die Frage ist nur, darf ich das in dieser Reihenfolge machen? Will unbedingt vermeiden den Boiler zu beschädigen.

    Wie lange dürfen die Kupfer und Edelstahl Teile in dem Säurebad liegen? Gekauft habe ich mir eine kleine Tüte aus DM, wo hauptsächlich Zitronensäure drinn ist.

    Würde mich über Tipps sehr freuen.
    Gruß,
    Benecs
     
  2. #2 Micha293, 13.04.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isomac Relax Heizung lässt sich nicht rausschrauben

    Hi,

    meinst du mit "kleine Tüte" diese Tütchen, die man in nen Kaffeemaschinentank schüttet, um diese zu entkalken? Das wird wohl nicht ganz reichen. Geh mal lieber los zum DM oder Schlecker oder Rossmann und hol dir mal ein paar von diesen 250g-Packungen Zitronensäurepulver, die wirst du bestimmt brauchen.

    Also wenn die Heizung sowieso defekt ist, sehe ich das kein Problem, die zunächst mit dem Kessel zusammen in die Säure zu werfen. Ich meine aber hier auch schon Berichte gelesen zu haben, wonach Heizungen teilweise verklebt werden. Da wird dir dann auch die Säure nicht helfen. Da solltest du dir eher eine Lötlampe besorgen, die kosten nicht viel. Demit kann man das verkebte Gewinde ordentlich erwärmen, sodass der Kleber weich wird und dann die Heizung ausbauen.

    Bei der Entkalkung muss du eigentlich nicht viel beachten, außer: 1. Möglichst sortenrein entkalken, also Edelstahl, Messing, Kupfer und verchromte Teile einzeln. 2. Die Säure schön auf Temperatur halten, dann gehts auch vernünftig schnell. 3. Sollte der Kessel von außen vernickelt sein, besser dessen Öffnungen verschließen und nur von innen entkalken, sonst haust du die Nickelschicht runter.

    Viel Erfolg, das wird schon!
     
  3. benecs

    benecs Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Relax Heizung lässt sich nicht rausschrauben

    Hallo Micha!

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Nun, Du schreibst ich soll darauf achten Edelstahl und Kupfer getrennt zu entkalken. Da wären wir aber auch schon wieder bei meinem Problem. Der Kessel ist, wenn ich mich nicht irre, aus Edelstahl, die Heizung aus Messing.
    Jetzt wo Du es allerdings erwähnst, würde ich fast denken, mein Kessel ist gar nicht aus Edelstahl, sondern ist vernickeltes Kupfer (wusste garnicht dass es auch sowas gibt). Es fühlt sich zumindest vielmehr nach Kupfer an. Allerdings ist die Farbe silbern. Wenn es so ist, würde es Allerdings heißen, dass ich das Teil sorglos mit Zitronensäure füllen kann, de beide Teile aus Kupfer sind.

    Danke für den Tipp, dann werde ich eine größere Packung von der Säure kaufen.
    Danke nochmal für die Hilfe!

    Gruß,
    Bence
     
  4. #4 Micha293, 13.04.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isomac Relax Heizung lässt sich nicht rausschrauben

    Also ich weiß nicht genau, welches Kesselmaterial isomac verbaut, da müsstest du vielleicht mal googlen oder hier im Forum suchen. Ich wette, zu deinem Problem gibts hier auch so einige Beiträge, da hilfts, mal die SuFu zu benutzen ;-)

    Zu der Entkalkung: deswegen hatte ich geschrieben, "möglichst" sortenrein entkalken. Dass das in deinem Fall nicht geht, ist klar. Bei der Entkalkung von Messing und Kupfer wäre es so, dass du auf den Messingteilen nach der Entkalkung einen Kupferbelag hast. Dieser lässt sich jedoch auch mühelos wieder wegpolieren. Aber klär erstmal ab, woraus dein Kessel besteht. Wenn Edelstahl, würd ich ihn komplett in heißer Lösung versenken, wenn vernickeltes Kupfer, dann am besten nur von innen entkalken. Aber wie gesagt: Heizung kann u.U. verklebt sein. Auch hier gilt: SuFu!
     
  5. #5 Micha293, 13.04.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Isomac Relax Heizung lässt sich nicht rausschrauben

    hier gehts zwar um ne milennium, nicht um die relax, aber vielleicht hilfts dir auch weiter
     
  6. benecs

    benecs Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Relax Heizung lässt sich nicht rausschrauben

    Hi Micha!

    Danke für Deine Hilfe! verzeih mir für die etwas späte Resonanz, ich bin gerade am Lande. Das Gerät ist nun entkalkt, alle Messingteile glänzen wie neu. Die Heizung ist allerdings immernoch fest. Hab übrigens nachgeschaut, mein Boiler ist mit Sicherheit aus Kupfer, mit Nickel beschichtet.

    So wie ich das hier im Forum gelesen habe, scheint die Nickelbeschichtung eine rein ästhetische Funktion zu haben oder? Jedenfalls habe ich aufgepasst, dass keine Zitronensäure mit der Beschichtung in Berührung kommt. Nicht so wichtig, aber trotzdem würde es mich interessieren: Womit darf man die Nickelbeschichtung reinigen? Ich hab's erstmal mit Spülmittel geputzt, aberdings ist es noch etwas verdreckt geblieben, und wie gesagt, ich will die Beschichtung nicht beschädigen.

    Das größere Problem: Heizung und HX sitzen immer noch fest. Das hauptsächliche Problem ist, dass ich den Boiler nicht richtig gegenhalten kann, weil er mir immer wegrollt. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Ich mache mir etwas sorgen, weil ich schon mehrere Beiträge bezüglich Haarrissen auf kupfernen Isomac Boilern gelesen habe. Sowas will ich unbedingt vermeiden, weil ein neuer Boiler 300EUR kostet.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

    Benecs
     
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    AW: Isomac Relax Heizung lässt sich nicht rausschrauben

    Schraubstock!!! Dann die Backen mit Holz schützen, dass dein Boiler nicht verkratzt. Und dann eine lange Bumpenzange oder halt Maulschlüssel wenn du hast. Obwohl ich hatte es damals mit einer Ratsche gemacht mit geeigneter Nuß. Vielleicht den Maulschlüssel auch mit einem Rohr velängern. bei so einem großen Hebel hat die Heizung keine Chance!
    So hats bei mir bisher immer ohne Probleme geklappt. ansonsten kannst du bei Härtefällen noch leicht mit Gummihammerschlägen ran bzw. Wärme/

    Ich habe auch eine Relax. meine hat allerdings einen Edelstahlkessel.

    gruß Tim
     
  8. #8 südkaffee, 15.04.2011
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Isomac Relax Heizung lässt sich nicht rausschrauben

    Huhu,
    wenn Du mit Wärme arbeiten willst, würde ich eine Heißluftpistole bevorzugen. Läßt sich m.E. leichter dosieren als eine Lötlampe...

    Gruß
    Stefan
     
  9. #9 Richthofen, 16.04.2011
    Richthofen

    Richthofen Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Relax Heizung lässt sich nicht rausschrauben

    ich würde versuchen den Kessel mittels eines Spanngurtes auf einen Balken zu spannen damit der ordentlich fixiert ist, das ist bestimmt schonender als der Schraubstock
     
  10. benecs

    benecs Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Relax Heizung lässt sich nicht rausschrauben

    Ein großes Dankeschön an Euch alle für die hilfreichen Tipps!
    Heizung ist zwar noch nicht raus, das liegt allerdings nicht an Mangel an guten Tipps, ich hatte lediglich noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
    Ich habe mir vorgestellt Gummi zwischen den Backen und den Boiler zu legen um den Kessel zu schonen. Muss jetzt einen Schraubstock besorgen, wo der Boiler auch rein passt.

    Ich werde berichten, sobald es Ergebnisse gibt.

    Vielen Dank nochmal!
     
Thema:

Isomac Relax Heizung lässt sich nicht rausschrauben

Die Seite wird geladen...

Isomac Relax Heizung lässt sich nicht rausschrauben - Ähnliche Themen

  1. Isomac Relax schaltet Heizung zufällig ab

    Isomac Relax schaltet Heizung zufällig ab: Hallo Leute, in letzter Zeit schaltet meine Isomac Relax zufällig die Heizung ab, d.h. nachdem der Kessel aufheitzt (rotes Licht) und die...
  2. Isomac Relax wird nicht heiss

    Isomac Relax wird nicht heiss: Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben..... Meine Geliebte Zweikreismaschine Isomac Relax wird nicht richtig heiss. Bisher hatte ich versucht,...
  3. Wer kennt die Isomac Relax?

    Wer kennt die Isomac Relax?: Stolpere gerade im Netz über eine Explosionszeichnung die ich nicht verstehe:...
  4. Fragen zum Dichtungswechsel bei einer Isomac Relax

    Fragen zum Dichtungswechsel bei einer Isomac Relax: Bei meiner Isomac Relax hat es die neu eingesetzte Brühkopfdichtung sofort unterspült, so dass der Siebträger fast nicht mehr einzudrehen war....
  5. Hilfe mit Isomac Relax (Kessel, Schläuche, Manometer)

    Hilfe mit Isomac Relax (Kessel, Schläuche, Manometer): Hallo! Ich benötige etwas Hilfe mit meiner gebraucht erstandenen Isomac Relax. Von innen sieht sie eigentlich gut aus, nur sind mir 3 Dinge...