Isomac Relax (nach) Kessel-Reinigung (nun Problem mit Pressostat?)

Diskutiere Isomac Relax (nach) Kessel-Reinigung (nun Problem mit Pressostat?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Habe mir eine alte Isomac Relax gekauft, da das Wasser was rauskam einen eigengeschmack hatte und die Maschine schon einige Jahre auf dem...

  1. #1 chri3009, 02.01.2016
    chri3009

    chri3009 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Hallo

    Habe mir eine alte Isomac Relax gekauft, da das Wasser was rauskam einen eigengeschmack hatte und die Maschine schon einige Jahre auf dem Buckel hat würde ich gerne den Kessel/Heizstäbe reinigen

    Habe den Kessel mit allen Kupferrohren ausgebaut.
    Die Heizstäbe/Thermostat/Druckmesser sind noch verbaut, muss ich die alle ausbauen oder kann ich die Zitronensäure einfüllen und ca. 1 Tag im Kessel wirken lassen ohne dass etwas passiert.

    Zur Zitronensäure, kann man die aus dem Geschäft von den Backwaren nehmen oder muss es eine spezielle von der Apotheke etc. sein.

    Viele schreiben was anderes, manchmal auch dass das wasser ca. 60 Grad haben sollte über den Zeitraum des einwirkens, wie soll das gehen?

    Best Regards
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    kannst die Anbauteile dran lassen - aber sie dürfen äußerlich nicht mit der Zitronensäure in Berührung kommen. Ein paar Spritzer machen nix, aber nicht eintauchen.
    Zitronensäure ist Zitronensäure: egal ob vom Backwarenhändler oder aus der (teuren) Apotheke.
    Warmes Wasser beschleunigt den Entkalkungs-Prozeß - aber Obacht: beachte das Mischungsverhältnis.
    Wenn Du zuviel Säure nimmst entsteht Calciumzitrat - und das kriegst Du nimmer weg.
    Guxxt Du http://www.kaffee-netz.de/threads/vibiemme-kometa-elettronica-restaurationsbericht.29549/

    "Fritzz"
     
  3. #3 Gandalph, 02.01.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Nimm lieber Amidosulfon, oder auch Sulfamitsäure genannt, die ist viel stärker, und fällt bei Wärme nicht so leicht aus, wenn du sie nicht zu hoch dosierst. 10-15gr/Ltr und auch darüber.
     
  4. #4 chri3009, 03.01.2016
    chri3009

    chri3009 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Hallo

    Vielen Dank für die Antworten.
    Habe es nun mit Zitronensäure gemacht, da der Kessel nicht allzu verdreckt war, ein paar Kalk-ausblühungen und schwarzes Fett-ähnliches Zeug an der Kesselwand.
    Hatte es ca. 6 Stunden in der Zitronensäure , auch die ganzen Leitungen.
    Nun ist wieder alles sauber und glänzt :D

    Doch nun das Problem... (*schäm*)
    Hab sie heute zusammengebaut, eingeschaltet und sie schien zu funktionieren.
    doch der Kesseldruck stieg auf über 1,8 Bar, hab sie dann ausgeschaltet und am Pressostat gedreht, hab das Wasser abgelassen.
    Als ich sie wieder eingeschaltet habe hat sich die Pumpe nicht mehr eingeschalten , die Heizung heizte dennoch die Luft im Kessel auf über 1,5 Bar, hab sie dann wieder abgeschalten nicht dass die Heizung überhitzt.
    Es leuchtet nun nicht mal mehr die grüne LED an der Pumpe (?) die Wasser vom Tank zieht.

    Kann sein dass ich beim Pressostat etwas überdreht habe?
    Es wäre dieser hier http://www.ebay.de/itm/C-E-M-E-PC-5412-VAP-DR-MR-Pressostat-Druckschalter-Thermostat-Temperaturregler-/360404897403?nma=true&si=jPShKmOLFLjGcke5NjjIJ2djkPI%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

    Hoffe dies ist noch zu richten und mir kann jemand helfen :)

    MfG
     
  5. #5 gunnar0815, 03.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Pumpe pumpt nicht mehr? Hast du zum testen den Stecker von der Füllstandssonde denn abgezogen und etwas gewartet?
    Bzw. mal ein Bezug gestartet?

    (zum Testen kann man die Heizung abklemmen dann geht sie auch nicht kaputt.

    Gunnar
     
  6. #6 chri3009, 03.01.2016
    chri3009

    chri3009 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Antwort.
    Pumpe geht wieder, keine Ahnung was war, hab die Maschine 2 Stunden stehen gelassen, den Druckschalter bei dem Wasserfüllstand etwas gedrückt, alle Kabel abgesteckt/angesteckt wieder eingeschaltet und sie hat wieder Wasser in den Kessel gepumpt.

    nun bleibt noch die Frage wegen dem Überdruck, kann bei dem Pressostat nichts mehr einstellen, ist er das einzige Teil was ich tauschen muss oder köntte es auch der Thermometer sein?
    Hatte im Kessel nun 2 Bar, vorher hatte ich 1.3, es hat sich aber auch kein Sicherheitsventil geöffnet..

    MfG
     
  7. #7 gunnar0815, 03.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Pressostat schaltet über den Druck die Heizung.
    Es könnte aber auch sein das etwas die Zuleitung zum Pressostat verstopft hat. (Kalkbrocken)

    Aber jetzt wo der Pressostat so wie so defekt ist muss du ihn ja so wie so wechseln. Kontrolliere aber vor Einbau des neuen die Zuleitung noch mal auf Durchfluss.

    Gunnar
     
Thema:

Isomac Relax (nach) Kessel-Reinigung (nun Problem mit Pressostat?)

Die Seite wird geladen...

Isomac Relax (nach) Kessel-Reinigung (nun Problem mit Pressostat?) - Ähnliche Themen

  1. Isomac Relax wird nicht heiss

    Isomac Relax wird nicht heiss: Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben..... Meine Geliebte Zweikreismaschine Isomac Relax wird nicht richtig heiss. Bisher hatte ich versucht,...
  2. Wer kennt die Isomac Relax?

    Wer kennt die Isomac Relax?: Stolpere gerade im Netz über eine Explosionszeichnung die ich nicht verstehe:...
  3. Fragen zum Dichtungswechsel bei einer Isomac Relax

    Fragen zum Dichtungswechsel bei einer Isomac Relax: Bei meiner Isomac Relax hat es die neu eingesetzte Brühkopfdichtung sofort unterspült, so dass der Siebträger fast nicht mehr einzudrehen war....
  4. Hilfe mit Isomac Relax (Kessel, Schläuche, Manometer)

    Hilfe mit Isomac Relax (Kessel, Schläuche, Manometer): Hallo! Ich benötige etwas Hilfe mit meiner gebraucht erstandenen Isomac Relax. Von innen sieht sie eigentlich gut aus, nur sind mir 3 Dinge...
  5. Isomac Relax Siebträger nach Entkalkung verfärbt, giftig?

    Isomac Relax Siebträger nach Entkalkung verfärbt, giftig?: Hallo, ich habe die Siebträger meiner gebraucht gekauften Isomac Relax in einem Moment der Unachtsamkeit mit Zitronensäure entkalkt, da eine...