Isomac Relax Siebträger nach Entkalkung verfärbt, giftig?

Diskutiere Isomac Relax Siebträger nach Entkalkung verfärbt, giftig? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe die Siebträger meiner gebraucht gekauften Isomac Relax in einem Moment der Unachtsamkeit mit Zitronensäure entkalkt, da eine...

Schlagworte:
  1. #1 mochalattecino, 13.12.2017
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,

    ich habe die Siebträger meiner gebraucht gekauften Isomac Relax in einem Moment der Unachtsamkeit mit Zitronensäure entkalkt, da eine feste weißlich-rosane Schicht innen und in den Ausläufen war. Nach dem 5minütigen Bad habe ich sie noch mit Spüli und der rauhen Seite eines Schwamms bearbeitet und dann sahen sie so aus:


    Also ganz kupferfarben. Ist das nun giftig? Wenn nicht, kann ich die restlichen Beläge (in den Ausläufen) wiederum mit Zitronensäure entfernen oder sollte ich lieber Amidosulfonsäure nutzen (hatte ich eigentlich eh vor zu besorgen).

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. #2 ghaffy, 13.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2017
    ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    455
    Zitronensäure löst das Zink aus dem Messing, damit wird (oberflächlich) das Messing kupferfarben. Das macht Amidosulfonsäure auch, aber nicht so schnell. Das ist weiters nicht bedenklicher oder ungesünder als Kupfer als Schwermetall (und auch Zink) nun mal ist.
    Landläufig könnte man sagen: macht nichts.
     
    mochalattecino gefällt das.
Thema:

Isomac Relax Siebträger nach Entkalkung verfärbt, giftig?

Die Seite wird geladen...

Isomac Relax Siebträger nach Entkalkung verfärbt, giftig? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger für Isomac Relax

    Siebträger für Isomac Relax: Hallo liebe Forummitglieder! Habe vor kurzem eine Isomac Relax Espressomaschine über Ebay gekauft, allerdings fehlt der Siebträger. Jetzt habe...
  2. Fragen zum Dichtungswechsel bei einer Isomac Relax

    Fragen zum Dichtungswechsel bei einer Isomac Relax: Bei meiner Isomac Relax hat es die neu eingesetzte Brühkopfdichtung sofort unterspült, so dass der Siebträger fast nicht mehr einzudrehen war....
  3. Hilfe mit Isomac Relax (Kessel, Schläuche, Manometer)

    Hilfe mit Isomac Relax (Kessel, Schläuche, Manometer): Hallo! Ich benötige etwas Hilfe mit meiner gebraucht erstandenen Isomac Relax. Von innen sieht sie eigentlich gut aus, nur sind mir 3 Dinge...
  4. Probleme mit Isomac Relax

    Probleme mit Isomac Relax: Hallo Ich bin neu im Forum Habe schon die Suchfunktion benutzt aber nichts passendes gefunden Wir haben unsere Isomac Relax nun mittlerweile seit...
  5. [Erledigt] Isomac Relax mit Armaflex und Holzgriffen reserviert für Valderon

    Isomac Relax mit Armaflex und Holzgriffen reserviert für Valderon: Ich habe die Maschine als Erstbesitzer für meinen Privathaushalt erworben. Sie ist gut in Schuss, lediglich die Tassenablage und das Tropfgitter...