Isomac Rituale, die schaltet sich nicht ein

Diskutiere Isomac Rituale, die schaltet sich nicht ein im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Espressofreunden, meine Rituale ist tot. Kein lebenssignal mehr. Strom ist da, schaulter auf, wasser im Tank aber leider kein einschaltung...

  1. #1 CreamaCaffe, 01.07.2013
    CreamaCaffe

    CreamaCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Espressofreunden,
    meine Rituale ist tot. Kein lebenssignal mehr. Strom ist da, schaulter auf, wasser im Tank aber leider kein einschaltung geräusch (pumpe) oder licht. Ich hab schon die maschine aufgemacht und visuell sieht man nichts. Kalk könnte schon ein problem sein und deswegen würde ich die zerlegen, reinigen und entkalken. Allerdings ich wollte herausfinden was elektrisch kaputt gegangen ist.
    Ich bitte um hile und hoffe mein deutsch war genug verständlich.
    ich bedanke mich im voraus
    gabriele
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Isomac Rituale, die schaltet sich nicht ein

    Hi

    Falls Wasser im Tank fehlen sollte, greift der Mikroschalter, der sich unter der Halterungsplatte des
    Tanks befindet, ein und schaltet die Maschine automatisch ab.
    Zur Wiederinbetriebnahme wie folgt vorgehen:
    • Die Maschine mittels Hauptschalter (1)ausschalten
    • Das Speisekabel aus der Steckdose ziehen
    • Den Tank mit Wasser füllen
    • Das Speisekabel wieder anschließen
    • Die Maschine mittels Hauptschalter (1)einschalten. Die Leuchtanzeige für Betrieb (2)und
    die Leuchtanzeige Widerstand (12)leuchten auf
    •Den Hebel Kaffee (6) anheben, aus der Gruppe (3) tritt Wasser aus
    •Den Hebel Kaffee (6) absenken, der Heizkessel wird automatische mit Wasser gefüllt
    • Ca. 3-4 Minuten abwarten bis die Maschine unter Druck steht. Die Leuchtanzeige
    Widerstand (12) erlischt und die Leuchtanzeige Kaffee (11)leuchtet auf

    aus: http://www.bella-italia.com/gondola/coffee/manuals/rituale&millenium.pdf

    "Fritzz"
     
  3. #3 CreamaCaffe, 01.07.2013
    CreamaCaffe

    CreamaCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Rituale, die schaltet sich nicht ein

    Erstmal Danke, Fritzz!
    Ich probiere es, wie du sagst.
     
  4. #4 CreamaCaffe, 01.07.2013
    CreamaCaffe

    CreamaCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Rituale, die schaltet sich nicht ein

    Jetz verstehe ich, du wolltest ein witz machen...
    klar, wasser ist nicht das problem. Ich hab den mikroschalter auch bypasst sodass es kann nicht es sein das problem. Also, bis zum wassertank füllen hätte auch selber geschafft...aber ja es war ein witz...:lol:
     
  5. #5 clandestino, 01.07.2013
    clandestino

    clandestino Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Rituale, die schaltet sich nicht ein

    moin CreamaCaffe,

    ich glaube nicht das das ein witz war.

    probiers nochmal aus...

    gruss, clandestino
     
  6. #6 CreamaCaffe, 01.07.2013
    CreamaCaffe

    CreamaCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Rituale, die schaltet sich nicht ein

    Ciao Clandestino,
    ich meinte: klar, wenn der Wassetank ist leer man muss die Prozedur wie oben tun. Bis zu diesem Punkt kenne ich mich (...trotz meine Name "Gabriele" bin keine Frau...:-D). Also, wenn man das Procedere folgt:
    • Die Maschine mittels Hauptschalter (1)ausschalten - OK
    • Das Speisekabel aus der Steckdose ziehen - OK
    • Den Tank mit Wasser füllen - OK
    • Das Speisekabel wieder anschließen - OK
    ----------------------------------------------------------------ab hier geht's nicht mehr---------------------------------------
    • Die Maschine mittels Hauptschalter (1)einschalten. Die Leuchtanzeige für Betrieb (2)und
    die Leuchtanzeige Widerstand (12)leuchten auf
    •Den Hebel Kaffee (6) anheben, aus der Gruppe (3) tritt Wasser aus
    •Den Hebel Kaffee (6) absenken, der Heizkessel wird automatische mit Wasser gefüllt
    • Ca. 3-4 Minuten abwarten bis die Maschine unter Druck steht. Die Leuchtanzeige
    Widerstand (12) erlischt und die Leuchtanzeige Kaffee (11)leuchtet auf

    Trotzdem danke für eure zeit.
    Gabriele
     
  7. #7 Bubikopf, 01.07.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Isomac Rituale, die schaltet sich nicht ein

    Wenn Du den Mikroschalter an der Tankwaage schon gebrückt hast, dürfte als nächstes der Netzschalter als Defektkandidat in Frage kommen.
    Gruss Roger
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Isomac Rituale, die schaltet sich nicht ein

    Hi

    war auf Arbeit: mein Beitrag war nicht als Witz gemeint, sondern sollte ein Hinweis darauf sein,
    daß ein Schalter im Bereich des Tanks die Maschine ausschaltet.
    Da Du den Schalter ja schon überbrückt hast ist nun eine systematische Fehlersuche angesagt:
    "wie weit" kommt der Strom? Messe am Hauptschalter an der Zuleitung, an der weiterführenden
    Leitung, an der Steuerung.....

    "Fritzz"
     
  9. #9 CreamaCaffe, 01.07.2013
    CreamaCaffe

    CreamaCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Rituale, die schaltet sich nicht ein

    Danke Fritzz, ich werde morgen die stelle messen. Reicht ein Scrhaubenzieher-phasensucher oder sollte ich mich einen Tester kaufen?
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Isomac Rituale, die schaltet sich nicht ein

    Hi

    für erste "grobe" Messungen reicht ein Phasenprüfer; dabei aber bedenken, daß "blau" und "schwarz" (Kabelfarben) sich immer ändern: je nachdem wie herum Du den Stecker in der Steckdose hast.
    Mußt also "einmal so herum" und "einmal anders herum" messen.
    Besser wäre ein Duspol oder ein Multimeter. Du kannst hoffentlich mit "Strom" umgehen?

    "Fritzz"
     
Thema:

Isomac Rituale, die schaltet sich nicht ein

Die Seite wird geladen...

Isomac Rituale, die schaltet sich nicht ein - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Isomac Rituale, funktionstüchtig mit Reparaturbedarf

    Isomac Rituale, funktionstüchtig mit Reparaturbedarf: --> Verkauf Isomac Rituale / mit zwei Siebträgern <-- Verkaufe meine treue gute Isomac Maschine, die mir den Einstieg in die Kaffeewelt eröffnet...
  2. Isomac Millenium, Rituale, Tea Blackbox Defekt

    Isomac Millenium, Rituale, Tea Blackbox Defekt: Hallo, ich hab vor Eineiiger Zeit diesen Fred gelesen. (http://www.kaffee-netz.de/threads/isomac-tea-kurzschluss-durch-wasser-in-blackbox.84153/)...
  3. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  4. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  5. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...