Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering

Diskutiere Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich mir eine Isomac Rituale zugelegt. Mittlerweile wird der Druck an der Dampflanze jedoch immer...

  1. Sim91

    Sim91 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vor einigen Jahren habe ich mir eine Isomac Rituale zugelegt. Mittlerweile wird der Druck an der Dampflanze jedoch immer weniger. Wie wenig es ist, wurde mir erst bewusst, als ein Freund eine neue Bezzera Magica kaufte. Dort ist die Dampfmenge mindestens doppelt so hoch.

    Es ist mit Einschränkungen möglich aufzuschäumen, eine Ziehphase bekomme ich noch hin, jedoch ist für das Rollen der Dampf zu wenig. Bis ich ein 650ml Milchkännchen (halb gefüllt) auf die Zieltemperatur gebracht habe, vergehen ca. 35-40 Sekunden.

    Habe mich auch schon etwas umgeschaut im Forum und die Lanze abgebaut und gereinigt, was aber nicht den gewünschten erfolgt hat.

    Espressobezug ist ohne Einschränkung möglich und auch die Wassertemperatur beim Heißwasserbezug ist meiner Meinung nach ausreichend. Das Boilermanometer ist bei Dampfbezug bei ca. 1.0 - 1.4 bar. Hier hab ich leider keine Referenz wie es zu Beginn war und auch keine Sollangaben online gefunden.

    Habt ihr noch Tipps, was ich machen kann?

    Danke schon mal für eure Hilfe

    Grüße
    Simon
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.888
    Wann zuletzt entkalkt?
     
  3. Sim91

    Sim91 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guter Hinweis... habe die Maschine seit 8 Jahren und in dieser Zeit noch nie. Jedoch haben wir hier ein sehr, sehr kalkarmes Wasser. Habe z.B. auch noch nie den Wasserkocher oder ähnliches entkalken müssen.
    Werde die Entkalkung über das Wochenende einmal durchführen, um es ausschließen zu können.
    In den Anleitungen soll das Wasser nur über den Brühkopf und die Heißwasserdüse ausgelassen werden. Soll in meinem Fall dann der Dampfbezug geschlossen bleiben oder soll ich diesen auch mit dem Mittel durchspülen?
     
  4. #4 Londoner, 05.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Lancer gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hmh, erlaube bitte die Frage wie intensiv Du Milch aufschäumst und danach die Dampflanze reinigst?
    Einen ähnlichen (und etwas unappetitlichen) Effekt gab es bereits in diesem Thread:
    Ekelwurst aus Quickmill Pegaso 03035 Dampfdüse
    Also vielleicht erst einmal die Dampflanze Deiner Maschine auf solche eventuellen Rückstände prüfen.
    ;)
     
    Lancer gefällt das.
  6. Sim91

    Sim91 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hab wie oben geschrieben die Dampflanze eigentlich schon ausgebaut und gereinigt, was keinen Erfolgt hatte.
    Bin gespannt, was nach dem Entkalken passiert, was ja im anderen Thread der Auslöser war. Evtl. ist ja auch eine Ansammlung hinter der Dampflanze:confused:?

    Milch wird ca. jeden 2ten Tag aufgeschäumt.
     
  7. #7 bon2_de, 05.05.2023
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Evtl ist auch der Wasserstand im Kessel zu hoch weil die Wasserstandsonde nicht mehr richtig justiert ist.
     
  8. #8 Sim91, 07.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2023
    Sim91

    Sim91 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Maschine entkalkt nach dieser Anleitung background-repeat . Beim ausspülen ging erst alles gut, nur etwas trüb war das Wasser. Dann auf einmal (nach ca 3L durchspülen) kam nichts mehr aus dem Heißwasser Bezug und der Kesseldruck blieb auf 0... . Habe nach einiger Recherche dann die Maschine erst Mal abgeschaltet und abkühlen lassen.

    Nach dem sie kalt war, habe ich nochmal versucht alles einzuschalten, was auf den ersten blick auch funktioniert. Die Pumpe funktioniert, die Brühgruppe wird heiß, der Kesseldruck steigt auf 1,5 bar. Lasse ich dann aber heiß Wasser oder Dampf ab geht der Druck wieder runter auf 0bar und steigt sehr langsam auf 0.3 - 0.5bar.
    Das Wasser ist immernoch heiß aber deutlich kälter als es sein musste.

    Habt ihr Ideen auf was man die Suche eingrenzen kann, bzw hattet ihr schon ein Vergleichbares Problem?

    --> werde hierzu am besten einen neuen Thread aufmachen da er ja mit der eigentlichen Überschrift ncihts mehr zu tun hat...
     
Thema:

Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering

Die Seite wird geladen...

Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering - Ähnliche Themen

  1. Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar

    Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar: Hallo zusammen, bin stolzer Besitzer einer Isomac Rituale, die aufgrund von zu geringem Dampf von mir entkalkt wurde (den Tipp hab ich hier in...
  2. Isomac Rituale hält den Kesseldruck nicht...

    Isomac Rituale hält den Kesseldruck nicht...: Hallo wunderbar hilfreiches Forum! Hab schon viel hier gelesen, da ich meine erste Siebträger eher so blind gekauft habe, aber keine ganz linken...
  3. Isomac Rituale zu hoher Druck

    Isomac Rituale zu hoher Druck: Hi Freunde, Es sind mal wieder fast zwei Jahre rum seitdem meine einwandfrei lief. Jetzt allerdings gibt es wieder ein Problem. Wenn ich die...
  4. ISOMAC Rituale....Druck jetzt i.o., aber Überdruck bläst jetzt...

    ISOMAC Rituale....Druck jetzt i.o., aber Überdruck bläst jetzt...: ...ich habe eine ISOMAC Rituale (ca. 10 Jahre alt) mit zwei Kesseln und Vibrationspumpe. Bzgl. Druckaufbau in beiden Kesseln ist alles aus dem...
  5. Isomac rituale Kesseldruck

    Isomac rituale Kesseldruck: Hallo zusammen, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt hat es mich erwischt und ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe hier im Forum viel...