isomac rituale druck wird nicht gehalten

Diskutiere isomac rituale druck wird nicht gehalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner Isomac Rituale habe ich folgendes Problem: beim Einschalten der Maschine wird der Druck hochgefahren, allerdings kann der Druck nicht...

  1. fritz1

    fritz1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Isomac Rituale habe ich folgendes Problem: beim Einschalten der Maschine wird der Druck hochgefahren, allerdings kann der Druck nicht gehalten werden und fällt immer ab bis auf Null. Hat hier jemand schon mal ein derartiges Problem gehabt und wie kann geholfen werden?
    Weiß jemand eine Reparaturstelle im Raum Mannheim, Stuttgart, Würzburg, Aschaffenburg oder Frankfurt?
     
  2. #2 Bubikopf, 17.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Welchen Druck meinst Du denn genau, Kessel oder Brühdruck? Hast Du die alte Rituale mit Kessel- oder die Neue mit Doppelmanometer ? Beschreib den Fehler mal etwas genauer. Wann genau fällt der Druck auf 0 Bar ?
    Entlüftungsventil Kessel hängt. Pressostat defekt... .
    Gruss Roger
     
  3. fritz1

    fritz1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Hallo Roger!
    Also meine Maschine ist fünf Jahre alt; ich hab dann wohl noch das ältere Modell mit nur einer Anzeige. Also der Fehler ist folgender: ich schalte die Maschine ein, die Maschine springt normal an und der Druck wird ganz normal auf ca 1,5 bar aufgebaut. Ich kann mir dann einen Kaffee ganz normal rauslassen oder auch Milch schäumen oder heißes Wasser raus lassen. Allerdings nur einmal danach wird der Druck nicht mehr aufgebaut, ganz im Gegenteil wenn ich die Maschine dann länger angeschaltet habe sinkt der Druck auf der Anzeige ganz allmählich bis auf Null. Wenn ich die Maschine dann aus und wieder erneut anmache, passiert immer wieder genau das gleiche Phänomen. Weißt du da Rat und kannst mir weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar...ich vermisse meinen super Kaffe schon jetzt nach einem Tag!
    Gruß,
    Andrea
     
  4. #4 Bubikopf, 18.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Hallo Andrea!
    Nach dieser Beschreibung liegt der Fehler nicht beim Entlüftungsventil.
    Folgende Möglichkeiten: Der Presso könnte defekt sein, in heissem Zustand nicht mehr schalten. Nach 5 Jahren könnte man eh mal den Pressostat wechseln. Oder der Trafo in der Black Box ( Niveaukontrolle ) hat ein Problem, die gelieferte Spannung fällt bei warmem Trafo so weit ab, dass die Logik die Heizung abschaltet. Das ist ein typischer Fehler bei Isomac, liegt doch die BB rel. nah beim Kessel. Meistens hilft es, den Trafo zu wechseln, ist baugleich billig zu bekommen ( möglichst auch Temperaturbereich beachten, Block Trafos können etwas mehr Temp. ab ) und mit etwas Löterei leicht zu machen. Bleiben noch ein paar unwahrscheinliche Fehler wie Wackelkontakte, Kabelbruch usw. da brauchts aber schon eine Fachfrau die das durch messen kann.
    Kannst dir ja auch mal den Thread anschauen: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/32341-isomac-tea-heizprobleme-4.html
    Gruss Roger
     
  5. fritz1

    fritz1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Hallo Roger!

    Danke erstmal für die schnelle und ausführliche Hilfe. Da werde ich mal zusehen, dass ich den Pressostat und den Trafo bekomme. Ich hab mal im Netz recherchiert: espressoxxl bietet wohl Ersatzteile an oder hast du da auch Erfahrung und eine Adresse parat? Weißt du zufällig auch wie ich am besten an einen Bauplan rankomme?
     
  6. #6 Bubikopf, 18.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Den Presso bekommst Du fast an jeder Strassenecke, da gibts reichlich Ersatzteilhändler, schau doch mal in den Marktplatz hier.
    Den Trafo bekommst Du in jedem Elektronikladen. Printtrafo mit richtiger Spannung, Belegung, Größe und Rastermass. Musst Du mal nachschauen was für einer drin ist.
    Einen Bauplan brauchst Du da gar nicht.
    Gruss Roger
     
  7. fritz1

    fritz1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Alles klar, Danke erstmal Roger!
    So, dann werde ich mal losziehen und nach den zwei Ersatzteilen schauen. Hoffe doch, dass die Maschine dann wieder funktioniert. Ich melde mich auf alle Fälle nochmal und geb Bescheid.
    Einen schönen Abend noch,
    Gruß,
    Andrea
     
  8. fritz1

    fritz1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Hallo!

    So, eine kurze Rückmeldung; ich bin völlig verzweifelt!
    Also, ich habe jetzt das Entlüftungsventil und den Pressostat ausgetauscht. Die Steuerung habe ich komplett überprüfen lassen und zwei Stellen wurden als Fehler festgestellt und gleich ausgetauscht. Sämtliche Rohre habe ich ausgebaut und auf eine mögliche Verkalkung überprüft, nichts!
    Es war wohl alles vergebens und hat nichts genützt!
    Wenn ich jetzt die Maschine einschalte habe ich genau das gleiche Problem:
    Die Maschine heizt hoch / baut Druck auf 1 bis 1,5 und danach fällt der Druck sofort wieder auf Null. Wenn ich sie dann aus und später wieder einschalte passiert wieder genau das gleiche. Manchmal heizt sie nun auch nur noch bis 0,5 auf. Der Kessel wird heiß und das Wasser aus dem Kaffeebezug ist auch warm. Es sieht so aus als ob die Maschine kein Kommando erhält wieder erneut Druck aufzubauen.
    Kann mir hier noch jemand weiterhelfen? Ich glaube fast, ich komme selbst nicht mehr weiter und muss sie doch zur Reparatur geben. Nur da habe ich wieder das Problem, dass ich keine Reparaturstelle im Raum Mannheim/Heidelberg/Stuttgart/Würzburg/Frankfurt kenne. Weiß jemand hier eine Adresse? Ich wäre um jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße
     
  9. #9 Bubikopf, 28.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Das Problem ist, dass man einen latenten Fehler der nur bei höheren Temperaturen auftritt nicht so einfach statisch messen kann. Wenn der Trafo warum auch immer bei höheren Temperaturen nicht genug Spannung liefert und die Relais abfallen, kommt es zu deinem beschriebenen Fehler, beim Durchmessen zeigt der Trafo aber gar kein auffälliges Verhalten. Ich kenne die Relax nicht persönlich, gehe aber davon aus das der Heizungsstromkreis über die BB läuft ( wie bei Milli und Tea ). Man könnte den Heizstromkreis mal von der BB abnehmen und direkt an Phase und Rückleiter anschliessen ( siehe oben verlinkten Thread ). Wenn es dann läuft ( und das sollte es ) liegt der Fehler in der BB und ich würde Testweise zu einem neuen Trafo raten, kostet nur ein paar € und ist schnell gemacht. Der evtl. vorhandene Sicherheitsthermostat ist nicht rückstellbar, kommt für den Fehler also nicht in Betracht. Der Presso ist jetzt neu, die Rohre sind sauber ( auch das vom Pressostat ?) und der Schalter der Tankwaage schaltet die ganze Maschine stromlos ( Lampen komplett aus ). Wenn der Austausch des Trafos keine gewünschte Wirkung zeigt, ist Weitersuchen angesagt. Ist der Fehler bei offener Maschine genauso ausgeprägt ?
    hilft es, die BB mal loszumachen und etwas entfernt vom Kessel zu platzieren?
    Für dieses Kommando wäre der Presso zuständig.
    Der Fehler liegt aber in der Unterbrechung des Heizungsstromkreises bei Erwärmung eines bestimmten Bauteils, und das muss gewechselt werden. Notfalls dioe ganze BB.
    Ist nur ne Maschine, also ruhig Blut.
    Ich hab grade deine PN gelesen. Wenn der Fernsehtechniker die Relais gewechselt hat ist das ja schön, aber am Problem vorbei. Bitte ihn doch einfach mal, den Trafo auf Verdacht zu wechseln.

    Gruss Roger
     
  10. fritz1

    fritz1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Weißt du zufällig welches Kabel das Heizkabel bei der BB ist? Und wo soll ichs anlegen, was ist Phase und Rückleiter? Ich bin kein Elekriker:-(
    Dann würde ichs gleich testen.
     
  11. #11 Bubikopf, 28.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Deshalb Vorsicht, Lebensgefahr !
    Das kommt darauf an, welche BB da verbaut ist. Bei der alten Tea ist dieses Teil drin, würde BJ-mäßig in etwa passen:
    [​IMG]

    Pin 5 ist die Zuleitung zum Heizungskreislauf, geschaltet über Relais 2.
    Auf Pin 2 ist wahrscheinlich die Phase geschaltet ( Geräteintern, letztlich entscheidet, wie herum der Stecker gesteckt ist ). Du brauchst also nur nachschauen, ob Pin 2 von der Phase oder dem Rückleiter des Netzanschlusses kommt, bei meiner Milli ist das die Phase. Das einfachste ist, einfach Leitung von Pin 5 runter und mit auf 2 legen. Wenn es dann läuft, liegt der Fehler in der BB. Diese hat dann nur noch die Funktion einer Niveaukontrolle, der Fehler sollte aber trotzdem gefunden und behoben werden, eine nicht zuverlässig funzende Niveaukontrolle führt früher oder später zu einem Abrauchen der Heizung.

    Gruss Roger
     
  12. fritz1

    fritz1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Hallo Roger!
    So, die Heizung habe ich nun direkt an Phase angeschlossen: es tut sich weiterhin nichts! Beziehungsweise jetzt baut sie noch nicht mal erstmalig Druck auf! Keine rote Lampe, nichts! Bleibt auf Null und weiter nichts!
     
  13. #13 Bubikopf, 28.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Wenn Du eine Brücke zwischen 2+5 machst oder die Leitung von 5 mit auf den Pin 2 legst ( vorausgesetzt Du hast die oben abgebildete BB drin ), wird das Relais K2 aus dem Stromweg genommen, es müsste mindestens die vorherige Funktion vorhanden sein, lediglich die BB hat dann nix mehr mit der Heizung zu tun. Du musst da was falsch gemacht haben.
    Gruss Roger
     
  14. fritz1

    fritz1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Hallo Roger!

    Ich habe tatsächlich die gleiche BB drin. Habe Pin 5 direkt mit Netzanschluss gebrückt und mit Stromprüfer überprüft. Mit obigem Ergebnis. Meinst du ich kann nun einen Fehler bei der BB ausschliessen? Was könnte es denn sonst noch sein, hast du eine Idee?
    Oder sollte ich dennoch die BB austauschen und wo ist ein solches Teil am besten und günstigsten zu bekommen? Da ich ansonsten mit meinem Latein am Ende bin, überlege ich mir bereits sie in Stuttgart beim Espressoladen Erwerle zur Überprüfung abzugeben. Hast du schon mal was von diesem Laden gehört? Empfehlenswert?
    Gruß, Andrea
     
  15. #15 Bubikopf, 28.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Mit welchem? Wenn an den beiden Enden des Heizungsstromkreises der gleiche Anschluss liegt ( Phase auf Phase oder Rückleiter auf Rückleiter ), dann tut sich da heizungsmäßig gar nix, so wie Du es beschrieben hast. Setz doch einfach mal zwischen 2 und 5 eine Brücke, lass dabei aber die Leitungen drauf, dann ist der Lastschalter des Relais gebrückt und die BB ist aus dem Stromkreis der Heizung, Phase und Rückleiter sind dann wie vorher geschaltet und es müsste sich was tun.
    Den verlinkten Thread scheinst Du aber bisher noch nicht gelesen zu haben, sonst kämen bestimmte Fragen nicht.
    Gruss Roger
     
  16. fritz1

    fritz1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    So, das werde ich dann jetzt noch testen...ich weiß, die Frage kommt reichlich spät: aber nur noch sicherheitshalber: in der BB ist 7 und 10 überbrückt, ist das korrekt? Mich verunsichert der Plan nachdem 7 nach serbatoio abgeht.
    Noch zum Pressostat: da sind ja drei Anschlüsse, einer davon ist die Kontrollleuchte. Nach xxL ist es unerheblich wie die beiden anderen belegt sind. Erscheint logsch da ja nur der Kreislauf geschlossen wird. Stimmt das?
     
  17. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Nein, ist es nicht. Ein dreipoliger Schalter am Pressostat ist ein Wechsler. Geht die Kontrolleuchte nicht, musst du den oberen und unteren Anschluss tauschen. Für die Heizung ist es egal.
    Die gebrückten Anschlüsse müssen sein. Klemme 7 wird mit auf den Schutzleiter gelegt.
    Gruß
    Achmed
     
  18. fritz1

    fritz1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Fünf Minuten des Glücks...:-(
    Also Leitung 2 / 5 überbrückt, alles bestens funktioniert. Zweimal Kaffee bezogen, dann sinkt der Druck wieder ab, Heizung schaltet nicht ein obwohl definitiv Strom anliegt. Gemessen am Eingang der Heizspirale (rote Lampe leuchtet die ganze Zeit). Was nun?
    Gruß, Andrea
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    Hallo Andrea,
    dass du Spannung an der Heizung messen kannst, heißt ja nichts. Wenn in ihr oder dahinter der Kreis unterbrochen wird. Und grundsätzlich, je nach Steckerpolung und Aufbau der Maschine wird entweder die Null oder die Phase geschaltet
    wenn die Maschine abschaltet, den Pressostaten brücken (oben und unten) und gucken was passiert. Danach den falls vorhandenen Sicherheitsth. in einem roten Schlauch oberhalb der Heizung brücken. Daraufhin mal nur die Heizung an einem ext. Kabel anschliessen. Auf den Druck dabei achten.
    Oder mit einem Messgerät den Strompfad verfolgen. Hat aber nicht jeder. Dann eben wie beschrieben.
    Und, einen gewischt zu kriegen kann nicht nur unangenehm sein.
    Wird schon
    Achmed
     
  20. fritz1

    fritz1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: isomac rituale druck wird nicht gehalten

    So, jetzt habe ich noch zusätzlich das Problem, dass die Heizung nicht mehr geht; sprich der Kessel nicht warm wird. Ich schalte die Maschine ein, die rote Lampe leuchtet aber es tut sich nun gar nichts mehr, es wird also noch nicht mal mehr beim Einschalten Druck aufgebaut. Die Anzeige bleibt auf Null. Ich brauche dringend Hilfe! :cry:
    Gruß, Andrea
     
Thema:

isomac rituale druck wird nicht gehalten

Die Seite wird geladen...

isomac rituale druck wird nicht gehalten - Ähnliche Themen

  1. Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar

    Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar: Hallo zusammen, bin stolzer Besitzer einer Isomac Rituale, die aufgrund von zu geringem Dampf von mir entkalkt wurde (den Tipp hab ich hier in...
  2. Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering

    Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering: Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich mir eine Isomac Rituale zugelegt. Mittlerweile wird der Druck an der Dampflanze jedoch immer...
  3. Isomac Rituale hält den Kesseldruck nicht...

    Isomac Rituale hält den Kesseldruck nicht...: Hallo wunderbar hilfreiches Forum! Hab schon viel hier gelesen, da ich meine erste Siebträger eher so blind gekauft habe, aber keine ganz linken...
  4. Isomac Rituale zu hoher Druck

    Isomac Rituale zu hoher Druck: Hi Freunde, Es sind mal wieder fast zwei Jahre rum seitdem meine einwandfrei lief. Jetzt allerdings gibt es wieder ein Problem. Wenn ich die...
  5. ISOMAC Rituale....Druck jetzt i.o., aber Überdruck bläst jetzt...

    ISOMAC Rituale....Druck jetzt i.o., aber Überdruck bläst jetzt...: ...ich habe eine ISOMAC Rituale (ca. 10 Jahre alt) mit zwei Kesseln und Vibrationspumpe. Bzgl. Druckaufbau in beiden Kesseln ist alles aus dem...