Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar

Diskutiere Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin stolzer Besitzer einer Isomac Rituale, die aufgrund von zu geringem Dampf von mir entkalkt wurde (den Tipp hab ich hier in...

  1. Sim91

    Sim91 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin stolzer Besitzer einer Isomac Rituale, die aufgrund von zu geringem Dampf von mir entkalkt wurde (den Tipp hab ich hier in einem anderen Thread von euch bekommen). Da das Thema mit dem alten Thread nichts mehr zu tun hat, ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich einen neuen Thread mit der neuen Problematik öffne.

    Entkalkt habe ich nach dieser Anleitung (gibt ja dutzende ähnliche ... lediglich die Ablasszeiten von 30 bis 45 Sekunden habe ich auf 15-20 je Durchgang reduziert). Als Mittel habe ich 'durgol Entkalker Kaffeemaschinen swiss espresso' verwendet.
    Beim Ausspülen ging erst alles gut, nur etwas trüb war das Wasser, hat sich also doch gelohnt. Dann auf einmal (nach ca. 3L durchspülen ... natürlich immer nur Tassen weise mit Pausen dazwischen) kam nichts mehr aus dem Heißwasser Bezug und der Kesseldruck fiel auf 0bar. Habe nach einiger Recherche dann die Maschine erst mal abgeschaltet und abkühlen lassen.

    Nachdem sie kalt war, habe ich nochmal versucht alles einzuschalten, was auf den ersten Blick auch funktioniert. Die Pumpe läuft, die Brühgruppe wird heiß, der Kesseldruck steigt auf 1,5 bar. Lasse ich dann aber heiß Wasser oder Dampf ab, geht der Druck wieder runter auf 0bar und steigt sehr langsam auf 0.3 - 0.5bar.
    Das Wasser ist immer noch heiß, aber deutlich kälter als es sein musste.

    Habt ihr Ideen auf was man die Suche eingrenzen kann, bzw. hattet ihr schon ein vergleichbares Problem? Habe mich auch schon im Forum umgeschaut, aber nur ähnliche Fälle gefunden, bei denen der Druck aber immer nur niedrig ist und nicht wie bei mir anfangs auf den benötigten Wert steigt.

    Danke schon einmal für eure Hilfe.

    Grüße
    Simon
     
  2. #2 Londoner, 08.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Wenn der Druck mit so großer Spanne geregelt wird, würde ich mir erstmal den Pressostat/Druckwächter vornehmen.
    Mag sein, dass die Durchlaufentkalkung die Situation nur verschlimmbessert hat und der Pressostat durch Ablagerungen den Druck nicht
    mehr einwandfrei abnimmt. Kann am Pressostat selbst liegen oder auch am Zulauf zum Pressostat (wobei das bei der Rituale weniger das Problem
    sein dürfte, da der Presso ja fast direkt auf dem Kessel sitzt).
    Daher am besten den Pressostat einmal abschrauben und reinigen. Hilft das nicht, müsste wahrscheinlich ein Neuer her (20-25€).

    Eine Durchlaufentkalkungen ist übrigens nicht immer das beste Mittel der Wahl, da diese oft zu Problemen führt (wie man in deinem Fall sieht).
    Zusätzlich halte ich die von dir verlinkte Anleitung für unzureichend, da sich die Entkalkermischung eben nicht "mal eben" mit nur 2,3 Heißwasser ablassen und einigen Bezügen über die Brühgruppe wieder vollständig aus dem Kessel entfernen lässt.
    (Mit der Heißwasserentnahmen ziehst du den Kessel nie ganz leer, sondern kriegst höchstens 400-500ml aus dem Kessel gezogen, somit verbleiben
    immer geschätzte 300-400ml vom Entkalkerwasser im Kessel, dem dann wieder Frischwasser vom Tank zugefügt wird. Dadurch wird die Entkalkerlösung zwar verdünnt, aber nicht komplett aus dem Kessel gespült).
    Eine bessere Methode wäre jetzt einmal z.B. die Niveausonde oben vom Kessel abzuschrauben und den Kessel über einen Silikonschlauch komplett leerzuziehen (bei abgeschalteter Maschine versteht sich). Dann über die Öffnung 500-600ml Frischwasser einfüllen, Sonde wieder einschrauben, Maschine einschalten, aufheizen lassen und dann nochmal ordentlich mit 2-3 Liter durchspülen.
    Nur so kriegst du die Entkalkerlösung einigermaßen komplett aus dem Kessel.

    Zusätzlich lässt sich so auch die Wasserstandsonde prüfen und reinigen.
    (Darauf wurdest du ja auch im anderen Thread schon hingewiesen).

    EDIT: Funktioniert das Entlüftungsventil der Maschine (noch)?
    Zischt es in der Aufheizphase irgendwann für 5-6 Sekunden oben vom Kessel aus dem Ventil, bevor der Druck aufgebaut wird?
     
  3. Sim91

    Sim91 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So, bin leider die Tage nicht dazu gekommen, aber jetzt wird die Reparatur in Angriff genommen.

    Pressostat ist abgebaut, weiß nur leider nicht genau was du mit Reinigung meinst. Die Kontakte sind alle sauber und haben Kontakt. Auch der Einlass ins pressostat sieht nicht aus als wäre er verstopft oder ähnliches....

    Das von dir beschriebene zischen habe ich noch nie wahrgenommen an der Maschine. Bzw wie stark sollte dieses hörbar sein? Vielleicht bin ich auch einfach nur taub

    Grüße Simon
     

    Anhänge:

  4. #4 Londoner, 22.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Mit der Reinigung meinte ich die auf dem Foto nach oben zeigende Öffnung. Die kann schon mal verkalken, sieht hier aber tatsächlich sehr sauber aus.

    Das Zischen sollte schon deutlich hörbar sein und tritt für ein paar Sekunden auf, direkt bevor am Manometer der steigende Kesseldruck angezeigt wird.
    Das Geräusch kommt vom Entlüftungsventil (Teil Nr.10 hier), wenn es einwandfrei funktioniert. Wenn es nicht funktioniert wird der Kessel nicht richtig entlüftet, was auch zu inkonsistentem Druckaufbau führen kann.
     
Thema:

Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar

Die Seite wird geladen...

Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar - Ähnliche Themen

  1. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  2. Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering

    Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering: Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich mir eine Isomac Rituale zugelegt. Mittlerweile wird der Druck an der Dampflanze jedoch immer...
  3. Beratung Wartung: Isomac Rituale

    Beratung Wartung: Isomac Rituale: Hallo ihr lieben, Nach längerer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich (endlich) mein eigenes Thema und brauche gerne eure Beratung. Seit längerem...
  4. Hilfe benötigt - Suche Kontrolllämpchen Isomac Rituale

    Hilfe benötigt - Suche Kontrolllämpchen Isomac Rituale: Hallo zusammen, ich richte gerade für einen Bekannten eine Isomac Rituale her. Die Kontrolllämpchen müssten erneuert werden, aber sie scheinen...
  5. Isomac Rituale hält den Kesseldruck nicht...

    Isomac Rituale hält den Kesseldruck nicht...: Hallo wunderbar hilfreiches Forum! Hab schon viel hier gelesen, da ich meine erste Siebträger eher so blind gekauft habe, aber keine ganz linken...