Isomac Rituale Expansionsventil oder Pumpe

Diskutiere Isomac Rituale Expansionsventil oder Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin der Andi und bin seit ca. vier Monaten freudiger Besitzer einer Isomac Rituale. Vorher...

  1. #1 Frischling, 19.07.2015
    Frischling

    Frischling Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen:
    Ich bin der Andi und bin seit ca. vier Monaten freudiger Besitzer einer Isomac Rituale.
    Vorher hatte ich eine kleine Einkreis - Maschine, von der ich mich aber recht zügig getrennt habe.
    Plötzlich kamen Gott und die Welt zum Kaffeetrinken vorbei, und da ging mir die Warterei zwischen den Bezügen gehörig auf den Senkel.

    Meine "Isa" hat von Anfang an mit einem Brühdruck von grade mal 6 Bar gearbeitet. Dank Malgradeinstellung kam ich irgendwann auch mal auf 7-8 Bar.
    Doch dann....:
    ....beim erreichen eines höheren Brühdrucks, macht die Maschine ein seltsames Geräusch, und der Druck fällt urplötzlich massiv ab. So auf 2-3 Bar. Es klingt, als würde die Pumpe plötzlich ins Leere drücken. Kann das sein?

    Mittlerweile habe ich schon Probleme überhaupt einen Brühdruck von 6 Bar zu erreichen. Mit Glück bin ich bei 3-4 Bar. Sollte ich denn noch auf 6 Bar kommen, tröpfelt der "Espresso" nur so aus dem Siebträger.

    Anfangs dachte ich, dass es vielleicht am Expansionsventil liegen könnte, da die Maschine ja ins Leere zu drücken scheint (Am Innenleben habe ich natürlich noch nichts verstellt!). Da ich mittlerweile aber nicht mal eine ordentliche Durchflussrate zustande bekomme, bzw. der Druck mit viel Glück grade mal die 6 Bar erreicht, tippe ich schon fast auf eine defekte Pumpe.

    Die Forensuche wie auch Googel bracht mir noch keine neuen Erkenntnisse.
    Es wäre schön, wenn vielleicht jemand hier einen kleinen Rat hätte.

    Danke und nette Grüße
     
  2. #2 plempel, 19.07.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.698
    Puhh, das ist aber ein harter Forderungskatalog, fast schon terroristisch. Reicht es nicht, wenn der Frischling nur den ersten Punkt auf Deiner Liste abarbeitet? Ansonsten: OXI :D

    bin schon weg ...
     
  3. #3 Frischling, 20.07.2015
    Frischling

    Frischling Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da es ja mein erstes Hilfeersuchen ist, komme ich dem Forderungskatalog, wenn auch etwas verspätet, nach. Sollte aber wohl keine Konsequenzen für haben, oder :D

    Also, wie alt meine Isa ist weiß ich nicht. Habe sie von einem Herrn aus Köln gekauft. Der konnte mir lediglich sagen, dass die Maschine komplett gewartet und immer fachmännisch bedient wurde. Er hatte sie angeblich als Zweit - Maschine.... Garantie besteht ergo keine.

    10 Sekunden Wasser zapfen, nach 3 Sekunden Vorlauf ergeben bei mir etwas mehr als. 40 ml. (Ich habe dies drei mal kontrolliert)

    Exventil: Wenn ich das Richtige erwischt habe (T - förmig mit Silikonschlauch am Auslass Richtung y - Stück; Zusammenführung mit Schlauch vom Entlüftungsventil!?), dann läuft eine konstante Menge beim Bezug gegen ein Blindsieb durch. Ca. 5ml/Sek.
    Aus selbigen Schlauch treten immer wieder Luftblasen aus/ auf, bei Nichtbezug.

    Das Entlüftungsventil im Wasserweg, kurz hinter der Pumpe ist mit einem "Stahlflex - Schlauch" angeschlossen!?
    Es ist bei Bezug nicht komplett dicht. Es tröpfelt leicht. Beim Bezug gegen ein Blindsieb, bis erreichen von 6 Bar, sind es ca. 5 ml.

    Videos/ Zeit - Druck - Kurve: 3 verschieden Ergebnisse bei drei Versuchen. Deswegen drei Videos:








    Nette Grüße und vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
     
  4. #4 Frischling, 20.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2015
    Frischling

    Frischling Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe grade noch ein Video gemacht, der den anfangs geschilderten Fehler ziemlich genau wiedergibt:


    In dem Moment wo der Druck auf 6 Bar steigt, erhöht sich der Durchfluss aus dem Schlauch vom Exventil.

    Der Ansaugschlauch zur Pumpe ist übrigens frei!

    Da ich ja jetzt alle Forderungen erfüllt habe, wenn auch verspätet, habe ich noch eine Frage:
    Der Kessel hat ein Entlüftungsventil? Nicht zu verwechseln mit dem Überdruckventil?
    Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wieso muss ich beim ersten Aufheizen manuell über den Dampfhahn entlüften, bevor ich "tatsächlich" 1,3/ 1,4 Bar im Kessel habe.
    Ein Freund von mir hat eine "Ela", und der muss das nicht...

    Kleinlaute Grüße :D
     
  5. #5 Frischling, 20.07.2015
    Frischling

    Frischling Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Damit kann ich arbeiten - vielen Dank!
    Die Idee mit dem Reinigen des Exventils hatte ich auch schon. Habe es aber auf die Schnelle nicht gelöst bekommen. Wenn ich mehr Ruhe habe, begebe ich mich noch mal da ran....

    Das Vakuumventil arbeitet, wenn ich von oben drauf drücke. Sonst hat es sich noch nicht bemerkbar gemacht. Klingt nach austauschen! Und dann brauche ich nicht mehr manuelle entlüften?

    Danke!
     
  6. #6 Frischling, 25.07.2015
    Frischling

    Frischling Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!
    So, ich bin dann grade dazu gekommen mich meiner Isa anzunehmen.
    Beim letzten Versuch das Exventil auszubauen bin ich erstmal gescheitert, und habe mir auf verdacht ein neues bestellt, welches sich wohl auch einstellen lässt. Habe wohl keine Idee wie. In einem Forumsbeitrag habe ich mal was von einem kleinen Schlauch gelesen?! Wird dieser in den Überdruckausgang geführt?
    Wie auch Immer: Exventil getauscht, und siehe da, der Druck steigt auf über 9 Bar. Zudem ergibt sich ein weitaus schnellerer Druckaufbau, und der Rückfluss durch das Exventil beim Bezug gegen das Blindsieb ist marginal. Vielen Dank!!! :)

    Eine Frage habe ich noch: Wenn ich gegen ein Blindsieb drücke steigt der Druck, wie gewünscht, schnell an. Ich beende den Bezug und der Druck fällt ab. Ich entferne den Siebträger... und nach kurzer Zeit steigt der Druck (laut Manometer) auf über 15 Bar. Wenn ich dann kurz am Bezugshebel ziehe, und der Schalter (??) schaltet, fällt der Druck ab, und von da an läuft alles normal. Der Druck bleibt laut Manometer bei 0 Bar.
    Wie kann das sein?


    Nette Grüße
     
  7. #7 Frischling, 25.07.2015
    Frischling

    Frischling Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Könnte dies u.U. Mit dem noch nicht eingestellten Exventil zusammenhängen?

    Wie stelle ich das Teil eigentlich ein?

    Verkauft wird die nicht :D
     
  8. #8 martlja, 17.06.2016
    martlja

    martlja Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend, die Rituale hat vor dem expansiosnventil ein rückschlagventil, welches den Druck zwischen der brühgruppe und der Leitung im Kessel fixiert, weil sonst der Druck in Richtung kesselfüllung drückt.
    Dieser Druck,ist es, der von deinem Manometer,angezeigt wird. Dein Beispiel, du,drückst gegen das blindsieb,
    Darreicht steigt,der Druck an bis auf Max des expansionsventils und dann schaltest du mit dem Hebel an der brühgruppe ab. Das bedeutet du verriegelst den Wasserweg somit bleibt der Druck anstehen, bis du wieder den Hebel nach oben bewegst und deine Pumpe jetzt gegen weniger Druck,(3-4)'Bar e61'brühgruppe angeht
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Isomac Rituale Expansionsventil oder Pumpe

Die Seite wird geladen...

Isomac Rituale Expansionsventil oder Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  2. Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar

    Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar: Hallo zusammen, bin stolzer Besitzer einer Isomac Rituale, die aufgrund von zu geringem Dampf von mir entkalkt wurde (den Tipp hab ich hier in...
  3. Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering

    Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering: Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich mir eine Isomac Rituale zugelegt. Mittlerweile wird der Druck an der Dampflanze jedoch immer...
  4. Beratung Wartung: Isomac Rituale

    Beratung Wartung: Isomac Rituale: Hallo ihr lieben, Nach längerer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich (endlich) mein eigenes Thema und brauche gerne eure Beratung. Seit längerem...
  5. Hilfe benötigt - Suche Kontrolllämpchen Isomac Rituale

    Hilfe benötigt - Suche Kontrolllämpchen Isomac Rituale: Hallo zusammen, ich richte gerade für einen Bekannten eine Isomac Rituale her. Die Kontrolllämpchen müssten erneuert werden, aber sie scheinen...