ISOMAC Rituale hat es hinter sich (defekter Wert?)

Diskutiere ISOMAC Rituale hat es hinter sich (defekter Wert?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich hatte vor Ostern ein Thema hier mit dem defekten Kessel meiner Rituale. Leider habe ich das selbst nicht hinbekommen und...

  1. #1 KaffeeO, 11.04.2016
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    Hallo Zusammen,

    ich hatte vor Ostern ein Thema hier mit dem defekten Kessel meiner Rituale. Leider habe ich das selbst nicht hinbekommen und wollte mich auch nicht übernehmen und am Ende mehr kaputt machen, als ich selbst in der Lage bin zu reparieren.

    Darüberhinaus habe ich entdeckt, das der Kessel von innen wohl sehr verkalt sein muss (trotz, das sie lt. Vorbesitzer wohl frisch entkalkt worden ist lt. Kleinanzeige..)

    Ich habe auch mit einem Fachmann gesprochen und eine Reparatur auf diesem Wege würde mehr kosten, als ich selbst für die Maschine gebraucht bezahlt habe.

    Daher ist sie eher etwas für jemanden, der selbst instandsetzen kann oder sie als Ersatzteilträger nutzen/ ausschlachten kann

    Meine Frage - hat jemand eine Orientierung, was man für so eine defekte Maschine ansetzen kann?

    folgendes kann ich zum Zustand sagen:

    Kontrolleuchten (Espressobezug und Betriebsleuchte defekt)
    Anpressdichtung (Brühgruppe) muss neu (habe ich gekauft, nur noch nicht getauscht)
    Dichtung der Heizung muss neu (ist total verkrustet und bekomme ich leider nicht ausgebaut) - Dichtung vorhanden
    Magnetventil frisch getauscht (ist also neu und hat keine Betriebsstunden, nur kurzer Test)
    Pressostat im Januar getauscht (der ist also auch noch relativ jungfräulich)
    Kessel undicht - am Flansch, für die Zuleitung der Kesselbefüllung ist die Lötnaht ringsherum mit einem Haarriss defekt - leckt Tropfenweise dort raus. (leider habe ich das mit einem Nachbarn nicht hinbekommen zu löten - Versuch mit Weichlot)

    Soweit ist die Maschine komplett mit zwei Siebträgern (2er Original mit Sieb/ 1er Universal zugekauft mit 1er Sieb) sowie einem Blindsieb.

    vielen Dank Euch vorab für Eure Info

    Gruß
    Oliver
     
  2. #2 estekay, 12.04.2016
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    Autsch! Da ist ja wirklich einiges im Argen. Was ist mit dem Nieauregler? funzt der noch?
    Wenns Wsser erst mal tropft, ist der RL30 auch schnell hin, denn der liegt bei der Rituale
    flach unter dem Boiler und steht ruckzuck im Wasser.
    Also für die Ersatzteile Boiler ( ca. 250,-), Heizung (ca. 50,-), Kontrollleuchten ( ca. 15,-)
    kommt an Teilen allein etwa € 315,- zusammen. An Zeit für nen fortgeschrittenen Schrauber
    inkl. Reinigung und entkalken aller Teile und Gruppe sowie Zusammenbau ca. 2-3 Stunden....
    Damit bist Du in der Tat schnell bei einem wirtschaftlichen Totalschaden. Ich denke, bei
    nüchterner Betrachtung kannst Du zufrieden sein, wenn Du 100-150,- Ocken dafür bekommst,
    denn bei dem Grad der Verkalkung bleibt es meist nicht bei den Teilen. Da kommt schnell noch
    mal nen Manometer, nen Ventil oder ne Ulka oben drauf. Als Teileträger könnt ich mir die evtl.
    vorstellen, wenn die Bleche und ST nicht vermackt/zerkratzt sind...


    LG, Steffen
     
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  3. #3 KaffeeO, 12.04.2016
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    Hallo Steffen,

    also die Maschine hatte vor dem Defekt des Magnetventils einwandfrei gelaufen. Der Boiler wurde nicht befüllt, weil das Wasser aus dem Tank direkt über den Tankrücklauf zurück zum Tank geleitet wurde..
    Hab dann gar nicht lang gewartet - das Ventil getauscht und alles lief eigentlich wieder - wenn der Boiler nicht geleckt hätte :)

    Füllstandsonde etc. sind eigentlich in Ordnung.

    Ich habe jetzt doch noch kurzfristig jemanden aufgetan, der ggf. den Boiler löten kann - wenn das klappt, ist erstmal wieder alles ok - ich werde dann den Boiler ordentlich entkalken und denke, dann müsste
    erstmal alles ok sein - man weiß natürlich nicht, was dann als nächstes kommen könnte - Heizung, Pumpe.. Da lass ich es dann aber drauf ankommen.

    und Danke für Deine Einschätzung hinsichtlich Teilewert der Maschine, da hat man mal ne Orientierung - ist zwar bitter, doch nachvollziehbar.

    viele Grüße
    Oliver
     
  4. #4 estekay, 12.04.2016
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    Hallo Oliver,

    gern geschehen. Habe selber schon die ein oder andere Isomac auf der Bank gehabt und auch meine jetztige
    Rituale (Ferienhaus) hat erst noch einige Reparaturen hinter sich bringen müssen. Kupfer-Kessel hartlöten geht
    schon, wenn es nicht an die Naht geht. Eine Lötnaht nachlöten geht häufig in die Hose, wenn die Legierungen
    nicht genau aufeinander abgestimmt sind. Wäre nicht die erste Reparatur an einer Naht, die hinterher wieder leckt.
    Sollte Dein Boiler aus Edelstahl sein, könnte das mit WIG-Schweissen funzen...
    Mein Tipp: Honorar auf Erfolgsbasis nach dem Drucktest zahlen - wollen tun viele - beim Können ist das meist wieder
    ne andere Sache ;)

    Glückauf!
     
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  5. #5 KaffeeO, 12.04.2016
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    Hi und Glückauf :)

    das Gute ist, der Kessel ist aus Kupfer und.. da es sich um den Bruder eines Kumpels von mir handelt, wird das sicherlich ne Gratis Reparatur,
    bzw. da ich ungern unhonoriert etwas machen lasse, Kiste Bier oder Flasche Wein etc...

    Und noch gut ist, das bei dem Teil ja eigentlich nix zu verlieren ist, entweder es klappt, oder ich bin auf dem Stand wie aktuell..

    Grüße
    Oliver
     
  6. #6 Jetztgibskaffee, 12.04.2016
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    Ich bräuchte das Gehäuse, die Heizung wenn sie noch OK ist, und die Füllstandssonde und zu guter Letzt dass Pressostat. Wenn du die Teile verkaufen möchtest dann würde ich mich über eine PN, sehr freuen.
     
  7. #7 KaffeeO, 12.04.2016
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    ich warte jetzt mal ab, ob die Reparatur (der letzte Versuch) Erfolg hat - falls nicht, schau ich, ob ich Ausschlachte.. dann melde ich mich gern.. :)
     
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  8. #8 estekay, 12.04.2016
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    Guter Ansatz, denn es gibt ja nichts zu verlieren. Denk dran, beim Hartlöten nur Cadmium- freies Silberlot
    verwenden. Auch Bleihaltige Lote gehören nicht an einen Boiler. Überhaupt je weniger Zinn im Silberlot
    desto besser, denn Zinn enthält gern als Beigabe von Verunreinigungen das Blei. Auch wenn es der Bruder
    eines Kumpels ist - es ist nicht lustig, wenn mit den falschen Materialien gearbeitet wird. Im Nachbarforum
    bei den Restaurationen kannst Du lesen, was passiert, wenn jemand diese Punkte übergeht. Dort hat ein
    Umwelttechniker nachgemessen, dass das Wasser aus seinem Boiler durch Lötarbeiten regelmäßig deutlich
    überhöhte Bleiwerte aufweist, was ihn vor massive Probleme stellt. Du kanst den Boiler immerhin nachkaufen
    - er hat nen Klassiker aus den 1950er gekauft, der zwar druckdicht aber zugleich auch Schwermetallspender ist.
    Bei dem Klassiker bekommt man leider keinen Boiler mehr nachgekauft... Vielleicht verstehst Du jetzt meinen
    Hinweis auf die Legierungen... :D


    Glückauf!

    LG, Steffen
     
  9. #9 KaffeeO, 13.04.2016
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    HI Steffen,

    oh Danke für den Tip - ich gebe das mal weiter an meinen Kumpel..

    LG
    Olli
     
  10. #10 Saint Peter, 15.04.2016
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    Ich würde erstmal versuchen den Boiler vom Heizungsbauer günstig hartlöten zu lassen. Eigentlich können die das und es ist kein großer Aufwand. Und die Heizung kostet auch nur 30 Euro. So schnell würde ich da nicht aufgeben.

    Viele Grüße,

    Peter
     
  11. #11 KaffeeO, 15.04.2016
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    so erste Zwischenbilanz.. habe den Boiler wieder hier.. Anbauteile abbauen - Heizung geht nicht raus.. sitzt bombenfest, hab schon alles versucht - vorsichtig Zewa um die Verschraubung wickeln und mit Zitronensäure tränken/feucht halten..
    nix.. ein paar leichte Dellen später dann aufgegeben und jetzt einen halben Liter heiße Zitronensäure in den Kessel gefüllt um das Gewinde auch von innen etwas frei zu bekommen.

    Die Verschraubung/Flansch, die gelötet werden sollte, ist bei dem Versuch das darin eingeschraubte Winkelstück zu lösen (vorsichtig).. aber klick.. war der Flasch mit ab
    der Kalk hat da wohl von innen ganze Arbeit geleistet, oder die Lötnaht war einfach schlecht ab Werk.
    Dazu kommt, die Rohrstücke, welche heiß Wasser führend sind, waren nur noch 1/3 so groß vom Durchmesser her, alles mit Kalk zugekrustet, auch innen im Boiler die reinste Tropfsteinhöle..

    Wenn ich den Boiler nackt habe, geht er zurück zum Installateur - der hat schon gesagt.. yo.. ist gar kein Problem.. bekommt er hin.. und das Lotzeugs ist auch bleifrei.. ist wohl gar nicht anders mehr erlaubt..

    ich halte das hier auf dem Laufenden
     
  12. #12 estekay, 16.04.2016
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    Krass! Sieht nach ner echten Herausforderung aus.
    Drücke Dir die Daumen, dass Du Heizung und Boiler
    getrennt bekommst.

    Glückauf, Steffen
     
  13. #13 KaffeeO, 16.04.2016
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    hrrrrrrrrrrrr könnte echt kotzen.. habe jetzt in ein Stündigem Kraftaufwand zumindest schon einmal das ausgerissene Gewindestück von der Winkelverschraubung gelöst bekommen. (hatte das über Nacht in Zitronensäure)
    die Verschraubung am Gewinde war innen auch total voll Kalkstaub - wenn ich mir die Heizung ähnlich vorstelle... :-(

    Die Heizung, bzw. den Boiler habe ich gestern zwei Mal nacheinander mit einigen Stunden Einwirkzeit mit Zitronensäure behandelt.
    Die Verschraubung der Heizung sieht es allerdings trotz aller Mühen absolut nicht ein sich auch nur einen Mikrometer zu bewegen.. Man kann auch nirgens Kraft einwirken lassen, da die Kupferwandung
    recht schnell verbiegt.

    ich denke drüber nach, die Heizung da raus zu operieren und eine neue zu kaufen, die ich dann verbauen kann..
    hatten schon die Idee mit Schlagschrauber - vielleicht kann man das nochmal versuchen, als letzte zerstörungsfreie Methode..

    Frustige Grüße :)
    Olli
     
  14. #14 estekay, 18.04.2016
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    Hallo Olli,

    Du bist ja kaum zu bremsen, was Deinen Boiler angeht. Bevor ich Mechanik einsetze, würde ich es
    mal bei der Entkalkung mit der nächst höheren Stufe von Entkalker versuchen. Probiere es mal mit
    Amidosufonsäure (z.B. im EilFix-Entklaker). Die funzt anders als Zitronensäure auch ohne permanentes
    Warmhalten und geht noch recht verträglich mit dem Kupferboiler um. Kalk löst sich damit jedoch meist
    deutlich schneller.... Löten lassen kannst den Boiler übrigens auch erst nach dem Entkalken. Die Oberflächen
    sollten dazu nämlich möglichst blank sein :D
    ist von Seiten des Handwerks her sicher keine schlechte Idee - in manchen Städten gibt es
    darüber hinaus auch Spezialisten, die Kessel- und Druckanlagen löten... bin mal gespannt,
    ob Du den Boiler retten kannst...


    LG, Steffen
     
  15. #15 KaffeeO, 18.04.2016
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    Hi Steffen,

    bekommt man die Amido-Säure auch im Drogeriemarkt? sonst muss ich mal schauen - das wäre echt noch einen Versuch wert.
    Jemand der Löten kann und auch wird hab ich ja, er sagte, das sieht dann später so aus, wie an den anderen Verschraubungen, die soweit ja intakt sind.
    Neuer Boiler ist aus Kostengründen keine Option, hab mich schon umgesehen, aber das wird mir zu teuer..
    550 Euro für die gebrauchte Maschine, Pressostat, Magnetventil waren nochmal 55.- Euro zusammen, (Versandkosten mal nicht mitgerechnet)
    jetzt noch Boiler und Heizung neu, käme ich locker auf 300 bis 350 zusätzlich, wer weiß, was dann noch kommen kann :-(

    Gruß
    Olli
     
  16. achmed

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    Lass das mit dem intensiven Entkalken, sonst hast du u. U. demnächst Undichtigkeiten an den anderen Fittingen. Sie sind sehr häufig das Problem bei den Isomac Kesseln. Es ist auch fürs Löten nicht notwendig, säubere mit einer Messingbürste o. ä. die Stelle von außen und gut ist. Genau so bin ich vor 2 Std. an besagtem Kessel vorgegangen, danach mit 3bar abgedrückt, als gut befunden und habe die Maschine vorhin, zur Abholung bereit, weggestellt.
    Wenn du eh gewillt bist in eine neue Heizung zu investieren, dann soll der Lötende die alte einmal bis zur Rotglut erhitzen. Danach lässt sie sich definitiv lösen.
    Viel Erfolg
    Achmed
     
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  17. #17 gunnar0815, 18.04.2016
    gunnar0815

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    So wie achmed es schreibt ist es wohl das beste.
    Du kannst sie auch auf bohren dauert aber bestimmt länger und du musst auf das Gewinde aufpassen.

    Gunnar
     
  18. #18 estekay, 19.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2016
    estekay

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    Hallo Olli,

    bin mir nicht sicher, ob der Vorschlag von Achmed zu Deiner Situation passt. Recht hat er, wenn der Riss in Deinem
    Boiler frisch ist und sich bislang kein Kalk an den Rißflächen ablagern konnte. Dann reicht es die Aussenseite blank zu
    bürsten, Flußmittel drauf und Hartlöten. Das "Blankmachen" ist eine generelle Empfehlung beim Löten/Hartlöten und gilt
    für die Flächen, auf denen das Lot halten soll. Nicht umsonst sollen so Fittinge auch mit einer runden Drahtbürste auf der
    Innenseite blank gebürstet werden, wenn anschließend ein Kupferrohr darein gelötet werden soll. Der Tipp von Achmed
    kann also passen - kommt aber eben auf den Zustand der Flächen an. Dass seine Lötung gehalten hat, bedeutet nicht, dass
    das immer so ist. Wer hier im Forum quer liest, findet immer wieder Fälle, bei denen die Lötarbeiten trotz mehrerer Anläufe
    nicht vernünftig dicht wurden - gerade bei überarbeiteten Lötverbindungen.
    Es war übrigens keine Rede von "intensivem Entkalken", sondern davon, halbverschlossene Fittinge wieder frei zu bekommen
    und evtl. Kalkablagerungen um den Heizungsflansch zunächst weg zu bekommen. Dazu musst Du auch nicht den ganzen
    Boiler fluten oder gar für die Entkalkung zu starke Säuren einsetzen. Es reicht ein wenig Amidosufonsäure in den Boiler
    zu geben und den dann so ab zu stellen, dass der Heizungsflansch in der Säure steht.... Gut möglich, dass sich an-
    schliessend die Heizung rausdrehen lässt, wenn Du den Flansch um die Heizung herum mit einer Heissluftpistole gezielt
    erwärmst. :D
    Fittinge, die undicht werden, sind bei den Isomac-Boiler meist eingeklebt gedichtet unter Verzicht auf Kupfer-O-Ringe. Würde mir
    daher immer auch mal anschauen, ob ich das nicht ändere, wenn der Boiler eh ausgebaut ist und auf die Werkbank kommt.
    Die meisten Fittinge mit Kragen/Wulst auf der Aussenseite lassen sich so zusätzlich dichten, wenn die Auflagefläche plan ist.
    Bei runden Auflageflächen sind 3mm Teflondichtungen hingegen auch ganz praktisch, denn die passen sich der Rundung in
    Grenzen noch ganz gut an und sind etwas weicher zu bekommen als Kupferdichtungen.

    Die Idee mit dem Rotglühen der Heizungsplatte ist prinzipiell richtig. Macht man bei schweren Gastro-Kesseln auch häufiger bei
    abgerissenen Bolzen, die im Messingflansch stecken. Ob ich das bei einem eher dünnwandigen Isomac-Boiler (Du schriebst ja
    bereits davon, dass die Fittinge beim Losschrauben schon Tendenzen zum Wegbiegen zeigen) auch machen würde?
    Nur als letztes Mittel der Wahl, denn beim Rotglühen erhitzt sich auch das Messingfitting vom Flansch, denn die Flächen sind eher
    klein. Wenn Du die Erhitzung also eingrenzen kannst, mag das gehen - und es gibt sicher Leute, die das drauf haben. :cool:
    Also, wenn Achmed so etwas kann - fein! Ob ich das jemandem empfehlen würde, der das nicht selber draufhat oder in fremde
    Hände geben muss.... Musst Du also selber wissen... Frag 2 und Du bekommst 4 Meinungen :D


    Glückauf, Steffen
     
  19. achmed

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    Ich weiß jetzt nicht, was abgerissene Bolzen mit meiner geschilderten Methode zu tun haben? Und das kann nicht nur ich, sondern eigentlich jeder, der einen Brenner halten kann. Den einfach bis zur Rotglut auf die Heizung richten, dabei wird soviel Wärme auf ihr Gewinde übertragen, dass beim Ausdehnen die Verkrustungen aufgebrochen werden. Die eingelötete Muffe wird dabei nicht nennenswert erwärmt. Nach dem Abkühlen (Schrumpfen) leistet die Heizung wesentlich weniger Widerstand. Dies ist meine Erfahrung von zig so demontierten Teilen.
    Was das Löten angeht, kannst du davon ausgehen, dass, wenn sich außen schon eine Kalkkruste gebildet hat, dass es von innen nicht anders aussieht. Willst du ihn entfernen, v. a. auch in den von dir offensichtlich als wichtig erachteten Ritzen, kommst du um besagtes intensives Entkalken nicht drumrum. Und auch hier die Erfahrung von zig gelöteten Isomac Kesseln, es reicht von außen zu säubern und mit einer Naht Gewindemuffe und Blech zu verbinden. Ich habe das Gefühl, dass dein Background in dieser Hinsicht eher theoretischer Natur ist.
    Das Problem mit den vorgeschlagenen Dichtringen ist die definierte Postion, die die Fittinge haben müssen. Von daher bekommt man nicht zwangsläufig ausreichend Druck auf den Ring. Arbeitet man weniger schludrig als Isomac das getan hat, bekommt man mit herkömmlichen Methoden die Sache auch auf Dauer dicht. Funktioniert bei anderen Herstellern ja auch.
    Gruß
    Achmed
     
  20. #20 estekay, 20.04.2016
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    @achmed

    Du schmeisst Dich hier aber schwer ins Zeug - dabei geht es doch gar nicht darum, wieviele Isomac-Boiler Du schon gelötet
    hast oder welchen Hintergrund Du oder ich haben. Im Eingangs-Posting hat der Olli bereits beschrieben, dass er handwerklich
    nicht geschickt ist und Angst hat (noch) mehr kaputt zu machen. Das DU das mit dem Boiler hinbekommen würdest, stellt hier
    niemand in Frage (steht übrigens auch in meinem Post so ;-). Nur was nützt Deine Praxis-Erfahrung mit dem Brenner einem
    Einsteiger, der vor einem zunächst mal voll verkalkten Kessel steht und selber keine Hand anlegen kann/mag? Wenn Du dem
    Olli wirklich helfen magst, könntest Du ihm ja anbieten, Dir den Boiler mal an zu schauen ;)

    Just my 2 cents, Steffen
     
Thema:

ISOMAC Rituale hat es hinter sich (defekter Wert?)

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