Isomac Rituale - ist so wenig Dampf wirklich normal?

Diskutiere Isomac Rituale - ist so wenig Dampf wirklich normal? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Isomac Rituale - ist so wenig Dampf wirklich normal? So, die Sonde hab ich gefunden. Im Gegensatz zu der Zeichnung sitzt die bei mir ganz am...

  1. #21 FatherSeb, 05.11.2010
    FatherSeb

    FatherSeb Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Rituale - ist so wenig Dampf wirklich normal?

    So, die Sonde hab ich gefunden. Im Gegensatz zu der Zeichnung sitzt die bei mir ganz am Rand des Kessels. Weiss nicht ob das so sein soll, von der Rituale speziell finde ich keine Zeichnung. Sollte aber keinen Unterschied machen oder? Die Sonde sitz soweit ich es beurteilen kann so tief es geht.

    Was bleibt jetzt noch? I Keine Isomac Spezialisten hier? Geht einfach nicht mehr? Ich will endlich Dampf! :cool:
     
  2. #22 gunnar0815, 06.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Rituale - ist so wenig Dampf wirklich normal?

    @LilaQ ich wäre vorsichtig von Halbwissen zu schreiben wenn ich selben nicht richtig durchsteigen
    Hier ist die physikalische Erklärung dazu
    Kannst dir aber auch gerne die ganze Diskussion durchlesen
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17642-wasserf-llstand-im-boiler-optimieren.html

    Immer alles doppelt zu schreiben ist langweilig

    @FatherSeb Manch eine Kalkbrösel findet man im Rohr recht schlecht. Hatte z.B. in der Mac im Rohr vom Warmwasser lange so eins drin. Hab das Ding glaube ich 3-4 mal auseinander und wieder zusammen gehabt bis ich den gefunden hab. Dachte auch schon das so wenig Wasser normal sei für die Maschine.
    Du kannst die Dampfleistung aber Testen. Nimm 300 g /15°C warmes Wasser und erwärme es mit dem Dampf auf 65°C. Die Zeit die du dafür benötigst ist deine Dampfleistung die Gewichtzunahme in % die Feuchtigkeit deines Dampfes.
    Gunnar
     
  3. #23 FatherSeb, 06.11.2010
    FatherSeb

    FatherSeb Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Rituale - ist so wenig Dampf wirklich normal?

    Nochmals Danke an Alle.
    @ Bohnenschorsch. Hab ich gestern gelesen. Das mit der Einlochdüse hab ich mir auch schon mal gedacht. Sollte etwas helfen den Dampfstrahl in eine Richtung zu lenken und zu konzenztrieren. Hättest du da evtl. nen Tip was da für ne Düse passt?
    Dann hab ich mich gestern mal mein Manometer beobachtet. Ich könnte schwören und hatte so gar die Stoppuhr daneben, dass es sich bei Öffnen des Dampfventils nur sehr unmerklich bewegt hat. Der Druck war für mindestens eine Minute konstant.
    Das gleiche hab ich nochmal vor 5 Minuten wiederholt. Die Maschine ist seit mehreren Stunden an und siehe da, beim Auffrehen sackt das Manometer deutlich sichtbar um 0,2-0,3 bar ab, um aber sofort wieder auf die eingestellten 1,3 bar anzusteigen. Diese werden dann auch dauerhaft gehalten.
    Wie gesagt, das Absacken ist mir in dieser Form das erste Mal aufgefallen.
    Ich nehme einfach mal an das ist normal, oder?
    Bin mir aber sicher dass ich diesen Druckabfall heute das erste Mal beobachte. Hab davor versucht das eine Loch der Düse zu verstopfen. Sonst habe ich definitiv nichts verändert. Zweifel gerade etwas an meiner Wahrnehmung? Habt ihr ne Idee?
     
  4. #24 gunnar0815, 06.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Rituale - ist so wenig Dampf wirklich normal?

    Sollte normal sein das der Druck sinkt wenn du durch öffnen der Dampflanze Energie entnimmst.
    Bei mir geht es auch um 0,1-0,3 Bar runter.
    Die Energie fehlt dann ja und das Wasser kann erst bei geringeren Druck seine gespeicherte Energie wieder abgeben.
    Gunnar
     
  5. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    12
    AW: Isomac Rituale - ist so wenig Dampf wirklich normal?

    Hallo Christian,

    nach allem was Du schreibst, kommt da wirklich zu wenig Dampf raus. Ein eindeutiges Kriterium ist m.E. der Druckverlauf während des Dampfens. Bei meiner Isomac TEA mit 1400 W war es immer so, dass die Heizung nicht ganz den Wärmeverlust durch die Dampfentnahme ausgleichen konnte. Die Heizung schaltete immer erst einige Zeit nach der Dampfentnahme aus.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, heizt Deine Maschine noch während der Dampfentnahme zügig wieder auf. In Anbetracht der 1200 Watt bedeutet das, dass da definitiv zu wenig Dampf kommt.

    Die 1.3 bar, bei denen Deine Maschine die Heizung ausschaltet, sind okay.

    Ich würde jetzt zunächst mal den Wasserstand im Kessel prüfen. Dazu merkst Du Dir, wie tief die Sonde im Kessel steckte, und ziehst dann die Sonde ganz heraus und hältst sie außen an den Kessel, und zwar so tief, wie sie vorher im Kessel steckte. Dann siehst Du, bis wo das Wasser aktuell im Kessel steht.

    Es muss natürlich mindestens die Heizung vollständig bedeckt sein. Ansonsten sollte der Kessel etwa halb gefüllt sein. Der optimale Füllstand ergibt sich, wenn der Kessel möglichst weit gefüllt ist, der Dampf aber dennoch trocken ist. Das Ganze hängt natürlich auch vom eingestellten Druck ab.

    Wenn der Wasserstand in Ordnung ist, bleibt nur noch, die Durchgängigkeit der Leitungen und des Ventils zu prüfen.

    Grüße,
    Stefan
     
  6. #26 FatherSeb, 07.11.2010
    FatherSeb

    FatherSeb Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Rituale - ist so wenig Dampf wirklich normal?

    Vielen Dank!
    Also, ich denk mal die Rituale hat auch 1400 Watt. Jetzt ist sie leider schon aus, ich werde nochmal ganz genau hinsehen was die Heizung macht.

    Wenn ich das Ventil aufdrehe fällt wie beschrieben der Druck um ca. 0,3 bar. Die Heizung springt an und heizt wieder auf die 1,3 bar hoch. Ob sie nach Zudrehen des Ventils noch weiter heitzt werde ich beobachten.

    Ich werde als Nächstes mal mit der Füllhöhe im Kessel spielen. Soweit ich es beurteilen kann, steckt die Sonde so tief es geht im Kessel. Vielleicht lässt sich ja da doch noch etwas machen. Solang ich den Wasserstand im Kessel erhöhe, kann ja der Heizung nichts passieren.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Christian
     
  7. #27 gunnar0815, 08.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Rituale - ist so wenig Dampf wirklich normal?

    Hier mal ein paar Vergleichswerte. Die Kessel sind aber größer. UNO 3,9 L MAC 5 L
    Hier der Link http://www.kaffee-netz.de/marktplat...15mm-f-r-carimali-bezzera-oder-simonelli.html
    Brauchst eigentlich nur einen finden der mal ein 1,5 L Kessel so testet und du hast ein richtigen Vergleichswert. Eine zu kleine Düse nimmt aber auch Leistung weg. In dem Bereich sollten aber Zweilochdüse mit 1,5 mm Löchern Standart sein.
    Wenn du weit über den Werten liegst wirrst du irgendwo im Rohr vom Kessel zur Düse eine Verstopfung haben.
    An der UNO kann ich so 900 ml Wasser aus dem Warmwasserhahn ziehen bis der Druck bei 0 Bar ist an der MAC ca. 1200-1400 ml.
    Gunnar
     
  8. #28 FatherSeb, 10.11.2010
    FatherSeb

    FatherSeb Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Rituale - ist so wenig Dampf wirklich normal?

    Mit den vorhandenen Mitteln und im Rahmen der Messgenauigkeit werfe ich hier mal 55 Sekunden in den Raum.

    Hat jemand einen Vergleichswert anzubieten?

    Grüße
    Christian
     
  9. #29 gunnar0815, 10.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Isomac Rituale - ist so wenig Dampf wirklich normal?

    @FatherSeb Dann schein ja wirklich irgendwas im Rohr im Weg zu sein. Wenn es mit einem Loch in 45 Sek. geht.
    Gunnar
     
Thema:

Isomac Rituale - ist so wenig Dampf wirklich normal?

Die Seite wird geladen...

Isomac Rituale - ist so wenig Dampf wirklich normal? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar

    Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar: Hallo zusammen, bin stolzer Besitzer einer Isomac Rituale, die aufgrund von zu geringem Dampf von mir entkalkt wurde (den Tipp hab ich hier in...
  2. Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering

    Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering: Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich mir eine Isomac Rituale zugelegt. Mittlerweile wird der Druck an der Dampflanze jedoch immer...
  3. Beratung Wartung: Isomac Rituale

    Beratung Wartung: Isomac Rituale: Hallo ihr lieben, Nach längerer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich (endlich) mein eigenes Thema und brauche gerne eure Beratung. Seit längerem...
  4. Hilfe benötigt - Suche Kontrolllämpchen Isomac Rituale

    Hilfe benötigt - Suche Kontrolllämpchen Isomac Rituale: Hallo zusammen, ich richte gerade für einen Bekannten eine Isomac Rituale her. Die Kontrolllämpchen müssten erneuert werden, aber sie scheinen...
  5. Isomac Rituale hält den Kesseldruck nicht...

    Isomac Rituale hält den Kesseldruck nicht...: Hallo wunderbar hilfreiches Forum! Hab schon viel hier gelesen, da ich meine erste Siebträger eher so blind gekauft habe, aber keine ganz linken...