ISOMAC Rituale - Pumpe läuft auf einmal permanent

Diskutiere ISOMAC Rituale - Pumpe läuft auf einmal permanent im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Ursachen/Fehlersuche bei meiner Isomac Rituale (1. Modellreihe) Was ist passiert: ich habe etwas...

  1. #1 KaffeeO, 09.03.2016
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi Zusammen,

    ich bräuchte Hilfe bei der Ursachen/Fehlersuche bei meiner Isomac Rituale (1. Modellreihe)

    Was ist passiert:
    ich habe etwas Heißwasser aus dem Heißwasserauslauf entnommen, normalerweise zieht sich die Maschine das fehlende Wasser aus dem Tank in den Boiler nach und schaltet dann die Pumpe wieder ab.
    Beim Umleiten des Wassers Richtung Boiler hört man auch immer das ein Ventil (vermutlich nen Magnetwege-Ventil oder so etwas in der Art?) umgeschaltet wird und wenn der Boiler voll ist, schaltet es auch wieder zurück.

    vorhin verhielt sich das anders, das Klacken /Schalten des Ventils war kurz zweimal hintereinander zu hören und danach lief die Pumpe permanent weiter.

    Ich habe dann mal nachgesehen, ob Wasser aus dem Tank gezogen wird, aber der Pegel veränderte sich nicht großartig, aus dem Rücklaufschlauch kam auch Wasser raus wärend die Pumpe lief.

    Und man konnte einen Geruch von verbranntem "Metall" wahrnehmen, als wäre da irgendwas durchgebrannt - aber nur wenig wahrnehmbar, wenn man mit der Nase über die Lüftunsschlitze geht.. war nach einiger Zeit dann auch verflogen.

    Ich vermute da ist was kaputt gegangen.. nur weiß ich nicht, wie ich auf Fehlersuche gehen kann

    Habt Ihr Tips, wie ich am besten vorgehen kann? systematisch?

    hoffe ich habe keine wichtige Info ausgelassen..

    ach ja, habe dann noch den Espressobezug getestet, beim Umlegen des Hebels kommt aus dem Brühkopf Wasser raus, jedoch beim abstellen klingt das Pumpengeräusch so, als würde sie Druck aufbauen.
    Ähnlich wie das Geräusch, wenn ich mit Blindsieb rückspüle - die Pumpe wird dann ja etwas leiser..
    Und Rückspülen funktioniert auch prinzipiell

    nur die Pumpe hört halt nicht auf zu laufen - müsste also entweder der Wasserstandsgeber sein, hier weiß ich aber nicht, wie sich das äußern würde (müsste der Boiler doch "überlaufen"?)

    Oder die Pumpe wälzt nur Wasser aus dem Tank um, das es an der Stelle wo es umgeleitet wird entweder Boilier oder Brühgruppen Richtung, gar nicht erst weiter geleitet wird, sondern zurück zum Tank läuft..

    Gruß
    Oliver
     
  2. Johny

    Johny Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe das identische Problem allerdings mit einer Tea.
    wäre echt schön wenn jemand helfen könnte.
     
  3. #3 KaffeeO, 18.04.2016
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi,
    also bei mir war es das Magnetventil, welches defekt war, nach einem Tausch war wieder alles ok - habe zwar noch ein anderes Problem mit dem Boiler (undichtigkeit) aber wäre das nicht, würd alles wieder laufen
    weitere Fehlerquelle könnte auch die Wasserstandsonde im Boiler sein, dann müsste aber nach einiger Zeit Pumpen, der Boiler zu voll werden
    Bei mir verhielt es sich so, das das Wasser aus dem Tank angesaugt wurde und quasi postwendend vom Magnetventil wieder zurück in den Rücklauf in den Tank zurück geflossen ist (Rücklaufschlauch einfach mal rausziehen und schauen, ob beim Pumpenlauf da das Wasser rausläuft)

    viele Grüße
    Oliver
     
  4. Johny

    Johny Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Oliver,
    danke für deine Antwort! Leider ist es bei mir nicht das Magnetventil und auch nicht die Sonde. Habe beides ausgetauscht und das Magnetventil separat getestet. Hebt den Zylinder einwandfrei. Ich vermute das es der zweite Kreis für den heiß Wasserbezug für z.B Tee ist. Allerdings habe ich keine Ahnung wie festgestellt wird, ob genug Wasser im zweiten Kreis ist und was der Auslöser dann zum stoppen der Pumpe ist.
    Grüße Johannes
     
  5. #5 KaffeeO, 20.04.2016
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi Johannes,

    hm. das klingt für mich kompliziert.. aber weil ich mich technisch nicht so tief bei den Maschinen auskenne.
    Eigentlich kann das nicht sooo viele Ursachen haben
    Vielleicht ist die BlackBox da verantwortlich?
    hoffe das ggf. einer der sich besser auskennt als ich noch eine Idee oder direkten Hinweis hat.

    Gruß
    Oliver
     
    Johny gefällt das.
  6. Johny

    Johny Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Oliver,
    ich habe schon eine neue bb bestellt. Ist das letzte was mir einfällt, da ich alle anderen Komponenten getauscht habe. Ich werde berichten.
    Gruß Johannes
     
  7. #7 KaffeeO, 20.04.2016
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    ok, dann muss es ja eigentlich daran liegen.. die alte BB werf nicht weg, ggf. ist nur ein Kondensator durchgebrannt, oder ein Relais ist kaputt
    eigentlich müsste man sowas wieder reparieren können
     
  8. #8 estekay, 21.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo zusammen,

    Der Olli hat die Ursache für sein Problem ja recht schnell ermitteln können. MVs sind
    Verschleißteile, deren Lebensdauer insbesondere dann schnell enden kann, wenn
    Kalkbröckchen im Boiler und den Leitungenunterwegs sind. Blockiert so ein kleines
    Kalkkrümelchen den Kolben im Ventil oder ist der Kolben durch Verkalkung in seiner
    Bewegung eingeschränkt, ist die Spule bald hinüber. Bei manchen MV kann man die
    Spule übrigens auch einzelnd nachkaufen... :)

    Kalk, der sich auf der Füllstandssonde ablagert, kann übrigens ebenfalls ein dauerhaftes
    Nachfüllen des Boilers auslösen, weil durch den erhöhten Übergangswiderstand an der
    Sonde die BB den Schaltzustand nicht mehr erkennt. Nach der Befreiung vom Kalk funzt
    der Regelmechnismus meist wieder...
    Die 3. Fehlerquelle ist die BB selber, auf der wie schon richtig erwähnt, gern mal das
    Relais aufgibt. I.d.R. lässt sich das mit Standardbauteilen wieder hin bekommen. Es
    lohnt also der Reparaturversuch. Gibt übrigens auch Leute, die die Teile bis hin zu
    kleineren Platinenschäden wieder herstellen können, was sich bei selten Versionen
    lohnen kann. Ein Standard RL30 würde ich hingegen entweder selber testen und reparieren
    oder ersetzen. Isomac verwendet da auch nur Standard-Versionen. Da gibt es baugleiche
    Ersatz-BB bei jedem Teile-Händler....


    Gruß, Steffen
     
    Johny gefällt das.
  9. Johny

    Johny Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steffen,
    danke für deine ausführliche Darstellung der möglichen Fehlerursachen. Die neue bb ist heute morgen gekommen und wurde gleich eingebaut, leider keine Veränderung. Ich habe nun die Füllstandssonde (FS)direkt an die Erdung gehalten und damit festgestellt das das Magnetventil (MV) zu macht und wenn ich sie weghalte auf.
    Das MV lässt auch das Wasser durch wenn die FS von der Erdung weggenommen wird. Um ganz sicher zu gehen habe ich die Leitung dahinter abgeschraubt um das überprüfen zu können.

    Da nun alle Teile die es hätten sein können ausgetauscht wurden, (sogar die Pumpe) und ich eine Nagelneue bb habe, kann es fast nur noch ein Verkabelungsfehler sein?

    Gruß Johannes
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Nein, nicht zwangsläufig. Es könnte auch sein, dass der Brühgruppenschalter im geschlossenem Zustand hängt. Zieh doch dort mal ein Kabel ab und guck, was passiert.
    Gruß
    Achmed
     
  11. Johny

    Johny Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Achmed du bist mein HELD!!
    Das war der Grund!!! ein kleiner blöder Schalter der gehangen hat und die Pumpe auf Dauerstrom gestellt hat!
    Vielen lieben Dank an alle die hier mit nachgedacht und zur Lösung des Problems beigetragen haben!
    Ich hoffe das andere dies erst lesen und die billigen Teile zuerst überprüfen xD
    So ich gehe jetzt einen Kaffee genießen!
    Grüße Johannes
     
  12. #12 estekay, 21.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Respekt! Nachdem Johannes gar nichts davon geschrieben hatte, dass permanent Wasser aus der Gruppe läuft, hab ich
    an diese Fehlerquelle nicht gedacht. Klasse, dass das Problem so gefunden und behoben werden konnte!

    Gruß, Steffen
     
  13. Johny

    Johny Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es lief ja auch kein Wasser aus der Gruppe da der Hebel geschlossen war. Das Schwingblätchen im Schalter hatte sich verklebt und so immer den Strom weitergeleitet.
    Gruß
     
  14. juni01

    juni01 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich habe ein aehnliches Problem und mochte daher diesen Thread reaktivieren.
    Beim Anschalten unserer Millenium laeuft die Pumpe permanent (etwa jeden zweiten Tag). Erst nach mehrfachem Ein- & Ausschalten hoert sie wie gewohnt nach etwa 10 sek automatisch auf.
    Wenn der Hebel offen ist, laeuft Wasser und auch sonst ist alles ok (also kann es eigentlich nicht die Pumpe sein).
    Wenn man den Workaround durch schnelleres Aus- und anschliessendes Einschalten versucht, bleibt manchmal auch das "rechte" gruene UND rote Laempchen (=Heizung) komplett (also beide) aus.
    Was sollte ich versuchen zuerst zu tauschen: (a) Füllstandssonde oder (b) Magnetventil oder (c) Black Box ?
    Es ist eine Millenium (8 Jahre, relativ gut gepflegt, Pressostat letztmalig vor kanpp 3 Jahren getauscht). Vielen Dank fuer die Hinweise.
    VG
    Nils
     
Thema:

ISOMAC Rituale - Pumpe läuft auf einmal permanent

Die Seite wird geladen...

ISOMAC Rituale - Pumpe läuft auf einmal permanent - Ähnliche Themen

  1. Isomac Rituale Expansionsventil oder Pumpe

    Isomac Rituale Expansionsventil oder Pumpe: Hallo, ich möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin der Andi und bin seit ca. vier Monaten freudiger Besitzer einer Isomac Rituale. Vorher...
  2. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  3. Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar

    Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar: Hallo zusammen, bin stolzer Besitzer einer Isomac Rituale, die aufgrund von zu geringem Dampf von mir entkalkt wurde (den Tipp hab ich hier in...
  4. Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering

    Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering: Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich mir eine Isomac Rituale zugelegt. Mittlerweile wird der Druck an der Dampflanze jedoch immer...
  5. Beratung Wartung: Isomac Rituale

    Beratung Wartung: Isomac Rituale: Hallo ihr lieben, Nach längerer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich (endlich) mein eigenes Thema und brauche gerne eure Beratung. Seit längerem...