Isomac rituale und isomac granmacinino - Neue geräte und viele fragen

Diskutiere Isomac rituale und isomac granmacinino - Neue geräte und viele fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe mir beide Geräte neu zugelegt und nun ist der Espresso furchtbar. Habe am Mahlgrad experimentiert, denn mir fehlt jegliches Anzeichen von...

  1. Wiese

    Wiese Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir beide Geräte neu zugelegt und nun ist der Espresso furchtbar. Habe am Mahlgrad experimentiert, denn mir fehlt jegliches Anzeichen von Crema, und unterschiedlichst getampert, aber es wird nicht besser. Nun bin ich relativ neu in der Materie und wollte um Hilfe bitten. Das Mehl nach dem Espresso ist im Siebträger sehr feucht und klebt außerdem teilweise oben am Dampfaustrittssieb (heißt wahrscheinlich auch anders). Die Durchlaufzeit liegt etwa bei 25 sec. Bei der Granmacinino bin ich ca. zu 80 % am feinsten Mahlgrad (vielleicht gibt es ja einen Besitzer, der mir da über die Stellung der Plus bzw. Minuszeichen erst einmal weiterhelfen kann). Da Mehl im Träger nicht mal bis zum ersten Knick reicht (noch unter der Federbuchtung) erreiche ich beim Tamern eventuell auch gar nix. Ihr seht, ich bin verzweifelt....
     
  2. #2 wolf294, 20.01.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    @ Wiese

    kommt mir irgendwie bekannt vor. Vor etwas über zwei Jahren war in der gleichen Situation. Hab auch überlegt, meine Machina plus Mühle aus dem Fenster zu werfen :)
    Bei Dir ist die Durchlaufzeit schon mal in Ordnung. Jetzt probier doch mal mit etwas mehr Kaffeemehl.
    Ansonsten, üben, üben, üben.
    Unter Umständen ist Deine Machine auch ab Werk nicht optimal eingestellt. Aber probiers erst mal über die Kaffeemenge und der Mühle (Mahlgrad)
     
  3. #3 pattissier, 20.01.2005
    pattissier

    pattissier Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Wiese,

    ich habe auch seit Weihnachten eine Rituale im Einsatz, bin aber sehr zufrieden.
    Hast Du einmal die Kaffeemehlmenge ausgewogen? So wie Du das beschreibst, schaut das nach deutlich zu wenig Kaffeemehl aus. Bei ca. 15-16g im Zweiersieb liege ich nach festem Tampern knapp unter der Federbuchtung.
    Was zeigt denn Dein Manometer beim Bezug für einen Pumpendruck an? Sollte bei 2x25 ml / 25 Sekunden / 2er-Sieb so um die 9 bar anzeigen; mit Blindsieb 9,5-10 bar.

    Grüße

    Martin
     
  4. Wiese

    Wiese Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang, Hallo Martin,
    an der Mehlmenge könnte es liegen. Mein Druck baut sich bis auf ca. 1,4 bar auf und schwankt dann nur minimal.
    Was ich aber am seltsamsten finde: das verbrauchte Mehl ist sehr matschig und hat seine Form verloren. Das heißt, das die Oberfläche nicht mehr eben ist, sondern wie ausgespült wirkt. Und eben viel von diesem Matsch an der Maschine kleben bleibt, wenn ich den Siebträger entnehme.
    Espresso schmeckt ganz annehmbar, jedoch keine Creme und kein Vergleich mit der Probe im Laden (selbe Maschine, selbe Espressosorte - wegen dieses Geschmackes und Aussehens habe ich die Geräte ja gekauft).

    Sonnige Januargrüße, Martin
     
  5. #5 Holger Schmitz, 21.01.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Martin,

    gestern abend war ich zufällig bei einem Kunden mit genau gleicher Maschinenkonstellation die er von einem befreundeten Händler bekam für den ich schonmal Kaffeethementage mache.

    Mit 1,4 bar ist die Maschine deutlich zu heiß, wenn Du das Tassenblech abnimmst und den rechten Teil der Schlitze begutachtest wirst Du om oberen rechten Quartal den Prestostaten sehen. Er hat eine gelbe Oberfläche mit 3 Steckkontakten obendrauf, in der Mitte eine kleine Schlitzschraube.

    Mit einem langen dünnen Schraubendreher kannst Du bei ausgeschalteter und ausgestöpselter Maschine den Prestostaten im Uhrzeigersinn in Richtung kälter drehen, ca. 1/3 Umdrehung sollte reichen.
    Nachdem der Druck dann auf 0,9 bis 1,1 bar schwankend eingestellt war fiel die Crema auch nicht mehr zusammen und man verbrannte sich auch nicht mehr die Zunge und es kam heißes Wasser statt Wasserdampfwassergemisch aus dem Brühkopf.

    Da das Rumfummeln in neuen Maschinen von den Händlern nicht gerne gesehen ist empfehle ich den Gang zum Händler, er soll alles richtig einstellen.

    Die Gran Macinio Inox prof Mühle (oder ähnlich lautend) war auch am Limit Richtung fein angelangt, mahlte aber noch etwas zu grob. Sie wird jetzt nachjustiert so daß noch Reserve vorhanden ist.

    Konkret empfehle ich Dir noch mehr Kaffeemehl einzufüllen. Beim 2er Sieb soweit auffüllen daß die Oberfläche zum Siebrand knapp plan ist und dann feste Komprimieren (mit einem hoffentlich passenden 58 mm Tamper und nicht dem Plastikteil) daß die komprimierte Oberfläche mit der Federnut endet bzw. knapp drunter ist.

    Beim Einersieb zähle beim mahlen bis 7 oder 8 dann passt das recht gut.

    Schon Interessant daß sich 2 Leute am gleichen Tag die gleiche Maschinenkombination mit den gleichen Problemen zulegen.

    Gruß
    Holger
     
  6. Wiese

    Wiese Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke Holger,
    werde ich mal losschrauben. Denn ich wollte sparen: hier gibt es einen prima Händler, bei dem ich die Isomac gesehen hatte (Mühle hatte ich dort kurz vor Weihnachten schon gekauft und war nun scharf auf diese wunderschöne Espressomaschine) und auch sehr gut beraten wurde. Aber er verlangte 300 Euro mehr, als ein Internet-Händler (auch mit Laden, also eine Miete muss der auch bezahlen; was ja oft für die höheren Preise als Begründung herhalten muss). So habe ich Maschine im Internet gekauft und will mir jetzt nicht die Arbeit mit dem Versand machen (ist bei der Isomac richtig Arbeit!!!).
    Aber ich habe die Maschine im Laden auch mit 1,4 bar vor Augen (werde aber nochmal kiebitzen) und der Espresso war dort ein Traum.
    Soll ich trotzdem an der Schraube drehen?
    Gruß Martin
     
  7. #7 Holger Schmitz, 21.01.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Anzeigen haben Schätzwertcharakter, so steht es glaube ich in der Anleitung auch drin.
    Die Maschine gestern abend brauchte nach 2 Minuten des Leerlaufes fast 2 Tassen (Cappu-Tassen) bis Wasser statt Wasser/Dampfgemisch aus der Gruppe kam. Meine Zunge ist vom ersten nippen immer noch pelzig verbrannt.

    Wenn Du es Dir zutraust dreh mal ein wenig dran. Aufzuschrauben brauchst Du da ja nichts für.

    Gruß
    Holger
     
  8. #8 pattissier, 21.01.2005
    pattissier

    pattissier Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Martin,

    meine Frage nach dem Druck bezog sich auf den Pumpendruck. Das ganz aktuelle Modell hat nämlich ein Doppelmanometer, das oben den Kesseldruck und unten den Pumpendruck anzeigt. Der Kesseldruck schwankt bei meiner Rituale zwischen ca. 1,1 und 1,25 , war werksmäßig so eingestellt. Der Pressostat hat 2(!) Einstellschrauben, eine größere in der Mitte für die untere Druckgrenze (Einschalten der Heizung) und eine kleinere etwas seitlich für die obere Druckgrenze (Ausschalten der Heizung). Beide Schrauben sind mit + und - beschriftet. Ich habe etwas herumgespielt und die Maschine etwas kühler gestellt, dann wurde der Espresso aber zu sauer, bin dann wieder auf die Werkseinstellung zurück.
    Der Pumpendruck (Bypass-Ventil) war bei meiner Maschine ursprünglich deutlich zu hoch eingestellt - um die Durchlaufzeit nur annähernd in die Richtung von 25 s zu verlängern, musste ich extrem fein mahlen, dabei baute sich ein Druck an die 12 bar auf und die Verblondungsphase kam sehr früh. Dafür konnte man mit jeder Art von Bohnen und Mahlgrad tolle Crema erzeugen!
    Durch Verstellen des Bypass-Ventils (Öffnen der Maschine erforderlich, merkt aber keiner) habe ich den Pumpendruck reduziert, wodurch ich jetzt bei deutlich weniger feinem Mehl die Durchlaufzeit von 25 s bei knapp über 9 bar erreiche (Blindsieb erzielt ca. 9,5 bar).Geschmacklich hat das dem Espresso gut getan (weniger bitter), die Crema ist immer noch sehr schön.

    Grüße

    Martin
     
  9. #9 dfritschi, 02.02.2005
    dfritschi

    dfritschi Gast

    [color=#008080:post_uid0]hallo,
    habe eine la cimbali liberty. bin aber nicht sehr zufrieden mit der crema. zu dünn!! sie besteht den zuckertest jedenfalls nicht.
    kennt jemand diese maschine. ich habe sie geerbt und weiss daher nicht, ob man bei ihr den kesseldruck einstellen kann. sie zeigt jeweils nur 0.4 - 0.45 bar im manometer an. denke, das ist wahrscheinlich zu wenig...
    gruss und dank dani
     
Thema:

Isomac rituale und isomac granmacinino - Neue geräte und viele fragen

Die Seite wird geladen...

Isomac rituale und isomac granmacinino - Neue geräte und viele fragen - Ähnliche Themen

  1. Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar

    Isomac Rituale entkalkt -> Kesseldruck 0.5 bar: Hallo zusammen, bin stolzer Besitzer einer Isomac Rituale, die aufgrund von zu geringem Dampf von mir entkalkt wurde (den Tipp hab ich hier in...
  2. Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering

    Isomac Rituale - Druck an der Lanze zu gering: Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich mir eine Isomac Rituale zugelegt. Mittlerweile wird der Druck an der Dampflanze jedoch immer...
  3. Beratung Wartung: Isomac Rituale

    Beratung Wartung: Isomac Rituale: Hallo ihr lieben, Nach längerer Zeit des stillen Mitlesens, habe ich (endlich) mein eigenes Thema und brauche gerne eure Beratung. Seit längerem...
  4. Hilfe benötigt - Suche Kontrolllämpchen Isomac Rituale

    Hilfe benötigt - Suche Kontrolllämpchen Isomac Rituale: Hallo zusammen, ich richte gerade für einen Bekannten eine Isomac Rituale her. Die Kontrolllämpchen müssten erneuert werden, aber sie scheinen...
  5. Isomac Rituale hält den Kesseldruck nicht...

    Isomac Rituale hält den Kesseldruck nicht...: Hallo wunderbar hilfreiches Forum! Hab schon viel hier gelesen, da ich meine erste Siebträger eher so blind gekauft habe, aber keine ganz linken...