Isomac rituale und isomac granmacinino - Neue geräte und viele fragen

Diskutiere Isomac rituale und isomac granmacinino - Neue geräte und viele fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe mir beide Geräte neu zugelegt und nun ist der Espresso furchtbar. Habe am Mahlgrad experimentiert, denn mir fehlt jegliches Anzeichen von...

  1. Wiese

    Wiese Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir beide Geräte neu zugelegt und nun ist der Espresso furchtbar. Habe am Mahlgrad experimentiert, denn mir fehlt jegliches Anzeichen von Crema, und unterschiedlichst getampert, aber es wird nicht besser. Nun bin ich relativ neu in der Materie und wollte um Hilfe bitten. Das Mehl nach dem Espresso ist im Siebträger sehr feucht und klebt außerdem teilweise oben am Dampfaustrittssieb (heißt wahrscheinlich auch anders). Die Durchlaufzeit liegt etwa bei 25 sec. Bei der Granmacinino bin ich ca. zu 80 % am feinsten Mahlgrad (vielleicht gibt es ja einen Besitzer, der mir da über die Stellung der Plus bzw. Minuszeichen erst einmal weiterhelfen kann). Da Mehl im Träger nicht mal bis zum ersten Knick reicht (noch unter der Federbuchtung) erreiche ich beim Tamern eventuell auch gar nix. Ihr seht, ich bin verzweifelt....
     
  2. #2 wolf294, 20.01.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    @ Wiese

    kommt mir irgendwie bekannt vor. Vor etwas über zwei Jahren war in der gleichen Situation. Hab auch überlegt, meine Machina plus Mühle aus dem Fenster zu werfen :)
    Bei Dir ist die Durchlaufzeit schon mal in Ordnung. Jetzt probier doch mal mit etwas mehr Kaffeemehl.
    Ansonsten, üben, üben, üben.
    Unter Umständen ist Deine Machine auch ab Werk nicht optimal eingestellt. Aber probiers erst mal über die Kaffeemenge und der Mühle (Mahlgrad)
     
  3. #3 pattissier, 20.01.2005
    pattissier

    pattissier Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Wiese,