Isomac Rücklauf vom Expansionsventil vor der Pumpe einspeisen?

Diskutiere Isomac Rücklauf vom Expansionsventil vor der Pumpe einspeisen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ist es möglich die Rücklaufleitung vom Expansionsventil statt in den Tank zu führen vor der Pumpe in den Ansaugschlauch...

  1. #1 vespapx, 10.01.2022
    vespapx

    vespapx Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ist es möglich die Rücklaufleitung vom Expansionsventil statt in den Tank zu führen vor der Pumpe in den Ansaugschlauch einzuspeisen, quasi als Kreislauf? Was ist zu beachten, oder reicht ein Y-Abzweig vor der Pumpe?
    Ich meine so etwas schon einmal gesehen zu haben, weiß nur nicht mehr wo, bei welcher Maschine.
    Nutze einen externen Glastank und würde wenn möglich gern den Rücklaufschlauch nicht in den Tank zurückführen.
    Grüße Stefan
     
  2. #2 Londoner, 10.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hallo Stefan,
    Ja, das ist so möglich.
    Habe ich selbst bei meiner Maschine problemlo so umgesetzt. Einfach den Rücklaufschlauch mit einem Y-Verbinder beim Pumpenzulauf zwischenstecken,

    Viel Erfolg weiterhin mit dem externen Glastank ;)
     
  3. #3 vespapx, 17.01.2022
    vespapx

    vespapx Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Londoner,
    Danke für die Antwort, funktioniert tadellos!
    Warum dann überhaupt immer die Rücklaufleigung in den Tank und nicht gleich wieder in den Kreislauf eingespeist? Gut, stört im Normalfall ja nicht weiter. Für den Fall das sich Luft im Rücklauf sammelt wenn ganz entleert? Kann Überdruck beim Einsatz mit Blindfilter entstehen und der Schlauch vom "Kreislauf Expansionsventil vor die Pumpe" abrutschen? Im Probelauf lief zumindest alles völlig problemlos. Die Luft die nach dem abziehen der Schläuche im System war wurde von der Pumpe klaglos mit weggezogen...
    Gibt dann jetzt demnächst den externen Tank mit 1 Ansaugstutzen neben meinem Modell mit Vor- und Rücklauf bei e Kleinanzeigen geben.
    Grüße Stefan
     
Thema:

Isomac Rücklauf vom Expansionsventil vor der Pumpe einspeisen?

Die Seite wird geladen...

Isomac Rücklauf vom Expansionsventil vor der Pumpe einspeisen? - Ähnliche Themen

  1. Rücklauf bei der Isomac Millenium (Faema E61) defekt

    Rücklauf bei der Isomac Millenium (Faema E61) defekt: [MEDIA] Obwohl ich den Brühkopf immer wieder mal reinige funktioniert der Rücklauf-, siehe Video, immer schlechter: Aus dem Ablaufzylinder kommt...
  2. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  3. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  4. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  5. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...