Isomac Supergiada: Brühkopf-Demontage-Tipps

Diskutiere Isomac Supergiada: Brühkopf-Demontage-Tipps im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich will den Brühkopf von der Siebträgerführung befreien. Da sich nichts bewegt, habe ich beides über Nacht in Kaffeefettlöser...

  1. #1 supperwallyy, 01.07.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,
    ich will den Brühkopf von der Siebträgerführung befreien. Da sich nichts bewegt, habe ich beides über Nacht in Kaffeefettlöser gelegt. Ergebnis: Null, es bewegt sich nichts.
    Habt ihr Tipps, wie ich da Bewegung reinbekomme?

    VG
    Markus
     
  2. #2 supperwallyy, 03.07.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Bin mittlerweile etwas verzweifelt, hat niemand Tipps, wie ich die Siebträgerhalterung vom Brühkopf abbekomme? Gibt es jenseits vom Einlegen in Kaffeefettlöser noch andere Möglichkeiten?
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    vectis gefällt das.
  4. #4 supperwallyy, 03.07.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Genau. Um die Dichtung wechseln zu können, will ich Nummer 46 von Nummer 38 lösen. Aber die beiden Teile pappen zusammen. Hast Du eine Idee?
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Ähem,

    Aus der angehängten Liste lese ich zur Nr. 46 "Chrome Filter Holder", was nach meinem Verständnis der Siebträger ist.

    Du schreibst aber oben von der Siebträgerführung und dem Brühkopf.
    Also geht's vielleicht eher um Nr. 38 und Nr. 21 und die beiden scheinen verschraubt zu sein, aber vielleicht liege ich ja falscho_O
     
  6. #6 supperwallyy, 03.07.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, mein Fehler, hab die Zeichnung nicht genau genug studiert:
    Genau, ich meine die Teile 38 und 21.
    Die vier Schrauben sind gelöst.
    Jetzt steckt die Siebträgerhalterung (38) "nur noch" auf dem Brühkopf (21) und bewegt sich keinen Millimeter.
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Auch wenn ich die Maschine nicht konkret kenne, aber meistens sind solche oder ähnliche Teile durch "Kaffeeschmodder" etwas verbacken.

    Ich würde es mal mit Erhitzen und dem Einsatz von sogen. Eis-Spray versuchen.
    Also erst das Ganze mit einem Heißluftgebläse oder in heißem Wasser entsprechend auf Temperatur bringen und dann den Brühkopf mit dem Eis-Spray behandeln.
    Durch die temperaturbedingte Ausdehnung und dann schockartige "Schrumpfung" des einen Bauteils sollten die sich voneinander lösen lassen.
    Man muss da aber fix arbeiten damit der schlagartige Temperaturunterschied die erhoffte Trennung bewirkt oder besser ermöglicht.

    Doug von Orphan Espresso zeigt den erfolgreichen Einsatz von Eis-Spray übrigens auch in einem der tollen Videos von den beiden.

    Viel Erfolg
     
  8. #8 Espressojung, 03.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Die Brühgruppendichtung ist gequollen hinzu kommt noch das Kaffeefett was die beiden
    Teile zusammenklebt.
    Mit einem scharf geschliffenem Stechbeitel vorsichtig die beiden Bauteile
    an mehreren Stellen gleichmäßig auseinander treiben.
    Aber vorsichtig damit nichts beschädigt wird.
     
  9. #9 supperwallyy, 03.07.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Tipps, ein wenig Gewalt hat tatsächlich geholfen, hätte ich mich nicht getraut, vielen DANK!
     
  10. #10 Melitta, 03.07.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Im Zweifelsfall hilft es auch die ganze Einheit mit eingeschraubtem Blindsieb unter Betriebsdruck zu setzen. Dabei sollte der Kessel natürlich kalt sein.
     
Thema:

Isomac Supergiada: Brühkopf-Demontage-Tipps

Die Seite wird geladen...

Isomac Supergiada: Brühkopf-Demontage-Tipps - Ähnliche Themen

  1. Isomach Supergiada: Mahlgrad

    Isomach Supergiada: Mahlgrad: Hallo, mir ist klar, dass der richtige Mahlgrad vom Kaffee abhängt und daher total individuell ist. Mich interessieren einfach eure Erfahrungen,...
  2. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  3. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  4. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  5. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....