Isomac Supergiada Thermosicherung/Siebträgerdichtung

Diskutiere Isomac Supergiada Thermosicherung/Siebträgerdichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe "nur" die Dichtung des Siebträgers tauschen wollen. Dabei entstanden 2 Probleme, vieleivht kann jemand helfen: 1. Beim...

  1. #1 supperwallyy, 12.02.2019
    supperwallyy

    supperwallyy Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen, ich habe "nur" die Dichtung des Siebträgers tauschen wollen. Dabei entstanden 2 Probleme, vieleivht kann jemand helfen:
    1. Beim Ausbau ist mir der Draht zur Thermsicherung abgebrochen. Bei EspressoXXL gibt es das Teil gar nicht, kann mir jemand sagen, ob und wo ich sowas bekomme? Ist das eventuell ein "normales" Elektrobauteil?
    2. Wegen dem 1. problem hab ich den Rest schnell zusammengebaut und dabei bemerkt, dass sich der Siebträger kaum noch einsetzen und drehen lässt. Kann man was beim Einbau falsch machen?

    Wäre für Tipps echt dankbar.
    VG
    mw
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo.

    Dass sich der Siebträger nach Tausch der Dichtung mitunter schwer eindrehen lässt passiert häufiger und unabhängig von der Maschine.
    Hast Du die Nut, in welche die Siebträgerdichtung eingepasst wird, auch richtig gesäubert?
    Wenn da noch Reste der alten Dichtung drin waren, dann kann die neue nicht richtig sitzen, so dass der Siebträger nicht genug Platz hat bzw. nur sehr schwer zu drehen ist.
    Alte Siebträgerdichtungen aus Gummi können ggf. sehr fest und ggf. fast hart wie Kohle geworden sein, so dass man die einzelnen Teile Stück für Stück fein "herausmeißeln" muss.
    Bei einer Gaggia Gilda von 1952 hat mich das Entfernen sämtlicher alten Gummidichtungen zwei Tage beansprucht...

    Aber selbst bei einer gesäuberten Führung/Nut kann die neue Dichtung anfangs diese Schwergängigkeit bewirken. Zum einen setzt sie sich meistens erst richtig wenn man den Siebträger mit einigem Kraftaufwand eindreht, zum anderen können ggf. nachgefertigte Dichtungen auch etwas stärker ausfallen. Daher am besten immer das alte Material mit dem neuen vergleichen.
     
    Koffeinius gefällt das.
  3. #3 vectis, 12.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Da ich die Maschine selbst nicht kenne, habe ich mal bei einem italienischen Ersatzteilspezi geschaut.
    Meinst Du so etwas als Thermosicherung?
    [​IMG]

    Wenn ja, dann gibt es das zumindest bei LaMacchinaDelCaffee, aber dann mit Aufpreis wegen der Versandkosten aus Italien.
    Hier mal der link:
    TERMOSTATI ISOMAC

    P.S. Warum bleibst Du nicht bei dem von Dir bereits erstellten thread, sondern öffnest zu jeder Frage einen neuen? Das macht das Ganze nicht unbedingt übersichtlich, nichts für ungut;)

    Nachtrag:
    In Deutschland gibt es diese Thermosicherung:

    THERMOSICHERUNG 184°C
     
    Koffeinius gefällt das.
  4. #4 Lausermax, 12.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    150
    also es geht auch mit Conrad mit der Schmelzsicherung, oder ich hab noch eine rumliegen, für Portokostenerstattung.
     
  5. #5 Buntschwalbe, 15.03.2021
    Buntschwalbe

    Buntschwalbe Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    kurze Frage. Empfehlt ihr 10A oder 16A für diese Sicherung?
    ps. ich wohne in der Schweiz
     
  6. #6 Espressojung, 15.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.420
Thema:

Isomac Supergiada Thermosicherung/Siebträgerdichtung

Die Seite wird geladen...

Isomac Supergiada Thermosicherung/Siebträgerdichtung - Ähnliche Themen

  1. Isomac Supergiada 1er Sieb Problem

    Isomac Supergiada 1er Sieb Problem: Hallo zusammen, folgendes, merkwürdiges Problem.: Für oben genannte Maschine wurde aus dem Fachhandel ein 1er-Sieb bestellt und zwar genau für...
  2. Isomac Supergiada dampft aus dem Kessel

    Isomac Supergiada dampft aus dem Kessel: Hallo Zusammen, wenn ich den "Dampfschalter" einschalte leuchtet die entsprechende Lampe und es entsteht auch Dampf in der Dampflanze. Allerdings...
  3. Isomac Supergiada: Brühkopf-Demontage-Tipps

    Isomac Supergiada: Brühkopf-Demontage-Tipps: Hallo Zusammen, ich will den Brühkopf von der Siebträgerführung befreien. Da sich nichts bewegt, habe ich beides über Nacht in Kaffeefettlöser...
  4. Isomac Supergiada Brühsieb klappt um und -schraube löst sich

    Isomac Supergiada Brühsieb klappt um und -schraube löst sich: Hall Zusammen, komisches Phänomen: Ich wiege den Kaffee ab, ich hab also im 2er-Siebträger keine 20 Gramm, sondern rund 15 bis 16 Gramm. Ergebnis...
  5. Isomach Supergiada: Mahlgrad

    Isomach Supergiada: Mahlgrad: Hallo, mir ist klar, dass der richtige Mahlgrad vom Kaffee abhängt und daher total individuell ist. Mich interessieren einfach eure Erfahrungen,...