Isomac Supergiada und GranMacinino

Diskutiere Isomac Supergiada und GranMacinino im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich Jahre meinen Kaffee mit einer ganz einfachen Krupps (10 EUR, ebay) Siebträger-Maschine gemacht habe, ist nun...

  1. #1 sparklingmarc, 11.01.2007
    sparklingmarc

    sparklingmarc Gast

    Hallo zusammen,

    nachdem ich Jahre meinen Kaffee mit einer ganz einfachen Krupps (10 EUR, ebay) Siebträger-Maschine gemacht habe, ist nun aufgerüstet worden. 8)

    Bei der Krupps steht immer ein Glaskännchen drunter, in den Siebträger kommt fertig gemahlener Espresso und das Wasser wird einfach nur durch den Druck des kochenden Wassers durchgedrückt. Aber der Kaffe war immer super.

    Nuuun... jetzt habe ich zwar eine Menge Chrom da rumstehen, aber mittlerweile habe ich verstanden, dass ich die neue Maschinen erst mal verstehen muss.

    Dazu steht hier im Forum ja 'ne ganze Menge, aber trotzdem ein paar Fragen:

    Ist ein einfacher Expresso mit einer Supergiada immer mit Sauerei verbunden? Vor allem gegen Ende spritzt es meist ziemlich. Oder kann man mit Übung tatsächlich einen Espresso einfach in die Tasse laufen lassen, ohne nachher die Maschine zu putzen?

    Obwohl ich die Maschine lange vorheizen lasse, Tassen oben anwärme, ist der Espresso nie wirklich heiß. Hmm... wenn die grüne Lampe an der Supergiada aus ist, bedeutet das doch, dass losgelegt werden kann, oder?

    Ciao Marc
     
  2. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Marc

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Maschinen. Zur Ursache des Rumspritzens kann ich nichts sagen, aber ich würde mich wundern, wenn das bei der Isomac zwangsläufig, d.h. konstruktionsbedingt so sein muss...

    Ich wärme die Tasse eigentlich nicht über die Tassenablage auf der Maschine auf (ist mir nicht heiß genug) sondern mit heißem Wasser (z.B. Leerbezug), ob das (bei den kleinen Maschinen) sogar sein muss, weiß ich zwar auch nicht, aber du kannst es ja mal ausprobieren. Bei meiner Maschine ist es übrigens so, dass das Licht anzeigt, wenn die Maschine Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn sie heizt (oder heizen muss), ist die Lampe aus... Kann aber auch sein, dass die Hersteller das unterschiedlich handhaben...

    Naja, alles was ich Dir schreibe ist zugegeben etwas waage, was soll´s, ich hab´s versucht...

    Beste Grüße, Florian
     
  3. #3 Stephen25, 11.01.2007
    Stephen25

    Stephen25 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,

    tamperst du denn dein Kaffeemehl im Siebträger? Könnte mir das Spritzen nämlich nur dann erklären wenn der Espresso einfach zu schnell in die Tasse rauscht...also das Pulver nicht fest genug angedrückt wurde oder die Mahlung zu grob ist.

    Zum Heizen: Habe bis vor kurzem ne Gaggia gehabt, sicherlich von der Temperaturstabilität vergleichbar mit deiner Maschine, und die war auch nicht wirklich heiss genug wenn das Licht das erste mal ausging...
    Habe der Maschine immer ne gute halbe Stunde Zeit gegeben durchzuheizen bevor ich den ersten Bezug gemacht habe.

    Und die Tassen habe ich immer kurz über Heisswasser aus der Dampfdüse angewärmt..so stimmte die Temperatur dann auch in der Tasse!

    Hoffe das hilft etwas weiter!

    Gruß Stephen
     
  4. #4 sparklingmarc, 12.01.2007
    sparklingmarc

    sparklingmarc Gast

    ... das sind ja schon mal gute Tipps.

    Tassen im Dampf vorheizen werde ich mal probieren.
    Und ein wenig feststampfen tue ich das Pulver natürlich sowieso.

    Ich muss einfach weiter testen, so langsam wird das Ergebnis auch besser.

    Die Supergiada finde ich immer noch super schick, aber ich hatte sie mir natürlich nur im Internet angeguckt.
    Was mir auf jeden Fall schlecht gefällt, ist der ziemlich kleine Siebträger. Bei der alten Krupps konnte ich problemlos ein kleines Kännchen mit Kaffee zaubern und mit alternativ einen Milchkaffee zubereiten. Das geht leider nicht mehr... :?
    Werde wohl beide Maschinen aktiviert lassen...

    Eine Sichtkontrolle des Wasserstandes fehlt mir auch.
     
  5. #5 Thjalfi, 12.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch schonmal so eine billige Siebträgermaschine benutzt. Espresso kann man das was da rauskommt ja schonmal gar nicht nennen, weil einfach nichts stimmt: zu hohe Brühtemperatur, falscher Mahlgrad, kein Tampen, also viel zu kurze Durchlaufzeit. Nicht dass jemand, der etwas Erfahrung hat darauf käme, aber nicht dass eventuell der ein falscher Eindruck entsteht. ;-)
    Auch für Kaffee geht dieses Gebräu meiner Meinung nach leider nicht durch, es ist einfach zu eklig, wir hatten zwar eine andere Maschine, aber bei den Billigteilen hat man ja keinerlei Einfluss auf das Produkt.
    Was ich sagen wollte war: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Kaffee daraus "super" war.

    Zu einer ordentlichen Maschine kann man also nur gratulieren.
    Warum der Espresso zu kalt ist, kann ich nur spekulieren. Wie lange heizt denn die Maschine vor dem ersten Bezug (dieses Problem wurde impliziz ja schon angesprochen)? Ist der Siebträger beim Vorheizen eingespannt? Der nimmt nämlich einiges an Wärme auf.

    Tja, das ist bei einer richtigen Espressomaschine so. Da macht man im Allgemeinen maximal 2 Tassen, was etwa 50ml entspricht. Leider wird immer wieder (von den Herstellern dieser Billigteile) unter anderem propagiert, dass schon ein einzelner Espresso 50ml enthalten sollte, was auch in völlig lächerlichen Tassenabmessungen resultiert.

    Keine Sorge, deine alte Maschine kannst du getrost einmotten, ab jetzt machst du Espresso, keinen Kaffee mehr und wenn du in ein paar Wochen mehr Erfahrungen mit deiner Maschine gesammelt hast, wirst du das auch sehen. ;-)

    Viel Erfolg weiterhin.
     
  6. #6 sparklingmarc, 12.01.2007
    sparklingmarc

    sparklingmarc Gast

    :roll: da hast du schon recht. Ich muss auch ganz kleinlaut zugeben, dass ich damit den morgendlichen 0,5-Liter Pott mit viel aufgeschäumter Milch meinte. Das ist natürlich Lichtjahre vom Espresso entfernt.
    Einen Espresso der Qualität, wie ich ihn jetzt schon schaffe, geht mit dem Teil nicht.

    Die Maschine heize ich schon lange vor, auch mit Siebträger drin. Ich habe das letzte mal erst mal ein bisschen Wasser ohne Kaffee durchlaufen lassen, danach war er deutlich heißer.

    Aber der entscheidende Punkt ist einfach: Man muss mit so einer richtigen Espressomaschine und Mühle einfach erst mal üben. Das war mir so nicht klar.
     
Thema:

Isomac Supergiada und GranMacinino

Die Seite wird geladen...

Isomac Supergiada und GranMacinino - Ähnliche Themen

  1. Isomac Supergiada 1er Sieb Problem

    Isomac Supergiada 1er Sieb Problem: Hallo zusammen, folgendes, merkwürdiges Problem.: Für oben genannte Maschine wurde aus dem Fachhandel ein 1er-Sieb bestellt und zwar genau für...
  2. Isomac Supergiada dampft aus dem Kessel

    Isomac Supergiada dampft aus dem Kessel: Hallo Zusammen, wenn ich den "Dampfschalter" einschalte leuchtet die entsprechende Lampe und es entsteht auch Dampf in der Dampflanze. Allerdings...
  3. Isomac Supergiada: Brühkopf-Demontage-Tipps

    Isomac Supergiada: Brühkopf-Demontage-Tipps: Hallo Zusammen, ich will den Brühkopf von der Siebträgerführung befreien. Da sich nichts bewegt, habe ich beides über Nacht in Kaffeefettlöser...
  4. Isomac Supergiada Brühsieb klappt um und -schraube löst sich

    Isomac Supergiada Brühsieb klappt um und -schraube löst sich: Hall Zusammen, komisches Phänomen: Ich wiege den Kaffee ab, ich hab also im 2er-Siebträger keine 20 Gramm, sondern rund 15 bis 16 Gramm. Ergebnis...
  5. Isomach Supergiada: Mahlgrad

    Isomach Supergiada: Mahlgrad: Hallo, mir ist klar, dass der richtige Mahlgrad vom Kaffee abhängt und daher total individuell ist. Mich interessieren einfach eure Erfahrungen,...