Isomac Tea (1st Gen) 2 Fragen/Probleme

Diskutiere Isomac Tea (1st Gen) 2 Fragen/Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, Ich hab mir eine gebrauchte Isomac Tea 1st Gen gekauft. Diese Funktioniert auch Problemlos.Ich hab trotzdem die Schläuche (waren einfach...

  1. #1 derhelge, 12.11.2021
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    Ich hab mir eine gebrauchte Isomac Tea 1st Gen gekauft. Diese Funktioniert auch Problemlos.Ich hab trotzdem die Schläuche (waren einfach alt), die Pumpe (hörte sich nicht mehr so Gesund an) und die Halterungen der Pumpe gewechselt. Alles nochmals Ordentlich sauber gemacht. Kalk scheint nicht vorhanden zu sein.

    Es gibt aber zwei "1 Welt Probleme":

    1. die Grüne Lampe sollte ja angehen sowie ein Bezug gestartet wird (oder liege Ich hier falsch). Sie leuchtet aber nicht. Folgendes habe Ich überprüft
    - Lampe funktioniert (getestet, einfach indem Ich sie an der Stelle einer der beiden Roten Lampen angeschlossen habe, denn diese Funktionieren beide)
    - Kabel durchgemessen die zur Lampe gehen diese sind auch okay.
    - kann es eventuell am "an dem Teil von Bild 1 liegen" quasi dort wo die Lampe angeschlossen ist

    2. Das Brühdruckmanometer springt immer sehr schnell zwischen zwei werten. Ich habe versucht das zu Fotografieren. Schwankt zwischen 10-11 Bar, wirklich superschnell (mehrfach pro Sekunde), das war mit beiden Pumpen so.
    Der Bezug ist aber wunderbar und auch gleichmäßig.
    Hier hab Ich allerdings keine Idee was Ich hier machen kann.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

    2EF7E3EC-0B3E-4B84-8413-977E02C40939_1_105_c.jpeg tempImageJwl9Z8.png
     
  2. #2 Espressojung, 12.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Die Lampe hat nichts mit dem Bezug zu tun, sondern wenn die Heizung durch den Pressostaten geschaltet wird.
     
  3. #3 derhelge, 12.11.2021
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Das ist doch aber die Zweite Rote Lampe und nicht Grüne.
    Ich hab die Lampe markiert.

    C4F7FADB-EDDE-4797-9AD8-DB8F09CAA5A3_1_201_a.jpeg
     
  4. Siamac

    Siamac Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    84
    Bildschirmfoto 2021-11-13 um 07.23.17.png Bildschirmfoto 2021-11-13 um 07.22.41.png Bildschirmfoto 2021-11-13 um 07.22.41.png Bildschirmfoto 2021-11-13 um 07.20.17.png
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      91,6 KB
      Aufrufe:
      84
  5. #5 derhelge, 13.11.2021
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Wie gesagt die Grüne Lampe leuchtet nie und die Bedienungsanleitung ist komisch übersetzt. Die habe ich auch gelesen aber so richtig macht diese keinen sinn.

    Wenn die Heizanzeige ausgeht geht auch nicht die Grüne Lampe an.
     
  6. Siamac

    Siamac Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    84
    ok, leider kann ich das auch nicht genau beantworten, weil ich die ALBA habe.
    Da signalisiert eine Grüne LED, daß die Maschine nun bereit ist zum Kaffee machen.
    Wenn ich recht schnell (nach 10 Min.) einen Kaffee mache, geht diese auch während des Bezugs mal aus.

    Also sollte Deine grüne LED dauerhaft leuchten, sobald der Kessel bereit ist. :confused:
     
  7. #7 Gerwolf, 13.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
  8. #8 derhelge, 13.11.2021
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Die Grüne Lampe ist auch genau so verkabelt wie auf dem Bild und wie gesagt die Kabel sind okay habe diese auch durchgemessen.

    Hat eigentlich jemand eine Idee zum Manometer?
     
  9. #9 Gerwolf, 13.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Dann würde ich den Mikroschalter am Pressostaten verdächtigen, der wohl die Heizung korrekt an und abschaltet, nicht aber umgekehrt die grüne Lampe.
     
  10. #10 derhelge, 13.11.2021
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
  11. #11 Gerwolf, 13.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Man kann auch erstmal nur den Schalter checken, der Presso an sich scheint ja zu funktionieren, einfach mal hier suchen (oben rechts)
    Z.B.Pressosat XP110 - richtige Funktion
     
  12. #12 derhelge, 13.11.2021
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Tipp das werden Ich den Tag mal überprüfen :)
     
  13. #13 derhelge, 14.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2021
    derhelge

    derhelge Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Das grüne Licht leuchtet wieder :) . Gestern war ein sehr guter Freund bei mir der sich sehr gut mit Elektronik auskennt. Das Problem war einfach das die Kabel am Presso falsch angeschlossen waren... (also schon vom Vorbesitzer).
    Ich danke euch allen für die Tipps die letztendlich zur Lösung beigetragen haben.

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee fürs Manometer? Wobei da bestimmt der Weg ist ein neues zu Bestellen?
     
    Gerwolf und Siamac gefällt das.
Thema:

Isomac Tea (1st Gen) 2 Fragen/Probleme

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea (1st Gen) 2 Fragen/Probleme - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...
  3. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  4. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  5. Isomac A02 Explosionszeichnung

    Isomac A02 Explosionszeichnung: Hallo! Hat jemand hier einen Explosionszeichnung für Isomac A02 zum mitteilen? Vilen dank!