Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

Diskutiere Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll ...aber dann kommen doch auch 50ml raus? Wenn ich aber mal eben nur einen normalen kleinen...

  1. #21 Raffizack, 27.04.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    Genau, 50 ml kommen dabei raus. 25 ml sind mir einfach zu wenig!
    Darum nehme ich auch so selten das kleine Sieb.
    (ich trinke ja meistens Cappuccino, also läuft das auch auf große Tassen hinaus)
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    @Pisolo: Das mit dem LM 1er war hier auch mal son Hype, wie Cappufan schon sagt, ist es gerade bei E61ern nicht das allein seligmachende. Nimm für das mitgelieferte 1er entweder so viel Pulver bis es nicht mehr verloren im Sieb ausschaut und bis es schmeckt oder steig um aufs Doppelsieb, mit dem hufig leichter gute Ergebnisse zu erzielen sind.
     
  3. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    Ich danke Euch wirklich für Eure Geduld, aber ich komme nicht auf einen grünen Zweig. Bis jetzt stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

    1.) LM Sieb und neuen Tamper: Kostet viel
    2.) 2er Sieb und die Hälfte des Kaffees wegschütten
    3.) 1er Sieb und viel Kaffeemehl nehmen: Kaffee schmeckt zu stark
    4.) 1er Sieb nehmen und wenig Kaffeemehl nehmen: Kann nicht tampern

    Geht das allen E61ern so? Trinkt Ihr alle alle alle Doppios? Habt Ihr alle ein neues Sieb mit Tamper gekauft? Ich werd verrückt...

    Pisolo
     
  4. #24 Weltenbummler_207, 27.04.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    Ich habe mir ein 7gr.-Sieb gekauft, da ich mit dem 6gr.-Sieb keine zufrieden stellenden Ergebnisse erzielen konnte und mit dem LM-Sieb überhaupt nicht zurecht kam.
    Mit dem 7gr.-Sieb schaffe ich auf anhieb konstante und reproduzierbare Ergebnisse, mit denen ich zufrieden bin.
     
  5. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    Ist denn das originale 1er Sieb nun ein 7g oder ein 6g Sieb? eigentlich müßte sich bei meinen Problemen doch ein 6g Sieb besser eignen, weil ichdas schneller "überfülle" (z.B. bereits mit 7g) und dann auch vernünftigen Druck beim Tampern aufbauen kann.
    Momentan überfülle ich mein 1er Sieb ja erst bei über 10g, und auch da kratze ich noch mit dem Tamper am Rand und kann kaum was komprimieren...

    Pisolo
     
  6. #26 Weltenbummler_207, 27.04.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    Meines Wissens (!) nach handelt es sich in der Regel um 6gr.-Siebe, die den Maschinen beiliegen. 7gr.-Siebe sind leichter zu handhaben.
     
  7. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    OK. Hmm. Versteh ich nicht. Wie gesagt, das 6er müßte dann ja bei meinen Versuchen mit 7g, 8g und 9g irgendwann mal so voll sein, dass nicht nur der konische Teil gefüllt wird, indem ich mit meinem 58er Tamper nichts ausrichten kann, sondern auch der Rest des Siebes sich füllt. Hier kann ich dann mit dem Tamper erst Druck aufbauen, der sich dann auf die "unteren" 9g im konischen Teil überträgt. Komme mir zur Zeit beim Tampern immer vor wie eine Tom von Tom&Jerry, der gegen das Mauseloch brettert, wenn er Jerry jagt. Erst wenn da 10 Mäuse drin sind, kann er mal eine erwischen... :roll:
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    Die beste Möglichkeit ist Nr. 3. Probier das mal ein paar Tage aus, bevor du dir was Neues zulegst.
     
  9. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    Alles klar! Die Zunge runterbrennen und irgendwann geht es! :lol:
    Witzigerweise kam mir heute der 10g-ige schon gar nicht mehr so stark vor, ehrlich! ;-)
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    Überdosierung ist jetzt sicher auch nicht das Optimum, aber zu Anfang muss man sich ohnehin dran gewöhnen, wie so ein Espresso schmeckt, jedes Gramm mehr kommt einem dann extrastark vor, aber wenn du sonst nicht richtig tampen kannst bekommst du ohnehin keine gescheiten Ergebnisse.
     
  11. #31 Andros1, 28.04.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    Du hast nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder du bist zufrieden mit deinem Sieb - oder du kaufst dir ein kleineres.
    Wobei es auch nicht nur die LM-Siebe gibt.
    Meine ECM Giotto hat auch ein konisches Sieb, das sich gut mit 7-8 Gramm füllen lässt und mit 58mm gut getampert werden kann - anders als meine Tea früher, die 9-10 gramm im Einer brauchte.
    Du musst halt bei der Tea soviel einfüllen, daß du gerade so noch tampern kannst und die Mühle so einstellen, daß du nur mit eher wenig Druck arbeitest.
    Falls dir der Espresso bei 25 ml dann ungewollt zu sehr Richtung Ristretto gerät, variiere halt die Wassermenge etwas nach oben - natürlich bei gleicher Durchlaufzeit 25 sec. - oder du kauft eben doch ein kleineres Sieb.
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    Möglichkeit Nummer 5: Kauf dir das Rancilio 1er - das ist sehr flach und passt mit einem 58er Tamper. Idealerweise nimmst du einen konvexen Tamper. Die Cimbali 6g-Siebe sind auch top, benötigen allerdings einen 57er Tamper. Welchen Tamper hast Du?
     
  13. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    Hi! Mensch, Danke Euch für all die detaillierten Antworten. Ich habe einen planen 58er Tamper.

    Habe heute mal das 2er Sieb ausprobiert, auch hier wird es bei 10g noch schwierig, bei 12g lies sich das Mehl ganz ordentlich tampern, aber der Bezug ist in einer 1/10 Sekunde durchgerauscht. Ich habe also immer strikt die 12g genommen und den Mahlgrad immer feiner gestellt, mittlerweile ist die Anschlagschraube bei meiner Demoka angekommen und die Zeit beträgt immer noch 15 Sekunden bei sicher 30 ml. Geschmacklich ist der Espresso säuerlich und hat kaum "Tiefe" (darunter verstehe ich wenig ausgeprägte Nuancen). Crema vielleicht 0,5mm (Faustos "Caffe Crema", ich lach mich schlapp).

    So wird das nichts...

    :cry:
     
  14. #34 Andros1, 28.04.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    Mein persönlicher Tip wäre Faustos Malabar, nicht der Crema - das war damals die einzige Sorte aus dem Probierpaket von Fausto, die ich nach herumprobieren ungetrunken vernichtet habe.

    Malabar hat viel Crema, ist gutmütig in Bezug auf kleine Ungenauigkeiten und außerdem seeeehr lecker.

    Ach ja - du solltest natürlich 14-16 Gramm im Zweiersieb verwenden, sonnst wird das wieder nichts... Kein Wunder, daß der durchrauscht, du kannst den Puk fest tampern wie du willst, der hat dann wahrscheinlich sogar nach oben noch Luft.
     
  15. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    Damit drehen wir uns wieder im Kreis. Wenn ich jetzt nicht "nur" (denn das ist mir schon zuviel) 12g nehme, sondern 16g, dann ist der Kaffee so stark, dass ich wieder mehr Wasser durchlaufen lassen sollte, vielleicht 50ml. Soviel Espresso möchte ich aber einfach nicht.

    Ich werde mal den Monsooned probieren. Ich hatte den schonmal, tue mich aber noch hart, Nuancen zu erschmecken; momentan beschäftige ich mich mit der Nuance zwischen "ekelig" und "geht so". :-(

    Ich werde wohl ein kleineres 1er Sieb bestellen...
     
  16. #36 cappufan, 29.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    Hi,

    an die normalen Wasser- und Kaffeemehlmengen muß man sich meiner Erfahrung nach schon halten.
    Wenn der Espresso dann korrekt zubereitet wird, schmeckt er weder stark noch bitter noch giftig. :)

    Ich meine gelesen zu haben, daß man bei der Demoka noch feiner mahlen kann, wenn man die Begrenzungsschraube entfernt oder versetzt.
    Aber es kann auch an der zu niedrigen Füllmenge liegen, wenn das Kaffeebett dem Wasser nicht genug Widerstand entgegensetzt.

    Da Deine Isomac Siebe die gleichen wie bei meiner VBM sind, würde ich im Doppelsieb 15 - 15,5 g nehmen und im Einzelsieb 10,5 - 11 g.
    Dein 58-er Tamper passt dann auch.
    Das Isomac Einersieb ist m.E. wirklich gut.

    Die Benutzung des Einzelsiebs wird einfacher, wenn der Brühdruck der Maschine bei 9 Bar liegt.

    Der springende Punkt ist der Mahlgrad. Um auf 25 (im Doppel 50) ml in 25 Sek. zu kommen, nehme ich ein Shot-Glas und markiere dort zuvor den Pegel f. 25/50 ml. Dann stell ich den Mahlgrad auf ganz fein und von da aus immer etwas gröber, bis die korrekte Menge im Glas landet. Danach kommt das aromatische Fein-Tuning des Mahlgrads.
    Der Tamperdruck liegt bei ca. 15 kg, dann sollte Channeling möglichst nicht auftreten (das ruiniert das Aroma und die Durchlaufzeit).

    Die Fausto Espressi finde ich gar nicht so einfach (das optimale Aromafenster kommt mir klein vor).

    Hast Du schon mal den Langen Classico probiert, den ich sehr pflegeleicht finde?

    Früher habe ich die Bohnen immer ganz frisch geröstet versucht, heute warte ich, bis 3 Wochen nach der Röstung um sind. Ich hab schon Langen Espresso bei Aromatico bestellt, dann war er genau richtig, als er hier ankam.

    Es kann auch an der Bohne liegen, wenn Dir der Kaffee bisher nicht schmeckt - bei manchen Maschinen passt eine Sorte einfach besser (die Faustos aus der Silvia z.B.) und bei manchen schlechter (die Faustos aus der VBM Domo Super HX) und als Anfänger hat man den Bogen noch nicht raus, die richtige Brühwassertemperatur über den Leerbezug zu verwenden. Die Faustos dürfen nicht so heiß gebrüht werden, finde ich, also empfiehlt sich ein langer Leerbezug vor dem eigentlichen Bezug.
     
    janiroquai gefällt das.
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    Volle Zustimmung! Begrenzungsschraube raus und Mahlgrad feiner stellen!
     
  18. #38 Andros1, 30.04.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    Schau doch mal bei "Baresta":
    Dort bekommst du das 7 Gramm Sieb von ECM oder das 6 Gramm Sieb der Rocket Giotto für 5-6 €.
    Damit müsstest du besser klarkommen als mit dem 9 Gramm sieb der Tea.

    Dein 58 Tamper passt da natürlich auch.
     
  19. Pisolo

    Pisolo Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

    OK, danke für die Tips. Heute Abend bekomme ich vor Ort support aus dem Forum, da werden wir mal ein paar Siebe durchtesten, mal sehen, was das wird...

    Ihr seid wirklich ne tolle Truppe!
     
Thema:

Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea: 7g machen das 1er Sieb nicht voll - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt

    Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere Isomac Tea komplett demontiert und gereinigt. Sie hat wunderbar funktioniert und der Kaffe war lecker. Seit...
  2. Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme

    Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme: Moin! Meine ca. 14 Jahre alte Isomac befüllt den Kessel nach Dampfbezug nicht mehr, d.h. die Pumpe springt nicht an. Bei Kaffebezug aber schon,...
  3. Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung

    Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung: Hi zusammen, meine Nachbarn haben mir nach einem netten Gespräch, in dem Sie erfuhren, dass ich mir nach dem Studium mal eine Siebträger kaufen...
  4. Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab

    Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab: Hallo Forum, ich habe kürzlich die Brühgruppe in bekannter Manier mit Blindsieb und Reinigungspulver gespült. Nachdem ich sie wieder in Betrieb...
  5. Isomac Tea: Milchschaum verwässert, Ursachenforschung

    Isomac Tea: Milchschaum verwässert, Ursachenforschung: Hallo, seit zwei Tagen vermiest mir meine Maschine den morgendlichen Cappuccino. Beim Aufschäumen der Milch wird jede Menge Wasser beigemischt....