Isomac Tea / Bazzar A3 - Pumpe springt nur bei Brühgruppenbezug an

Diskutiere Isomac Tea / Bazzar A3 - Pumpe springt nur bei Brühgruppenbezug an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefüchse, nach ausführlicher Recherche und dem Lesen vieler Beiträge, wende ich mich mit einem eigenen Hilfegesuch an euch. Meine...

  1. pejaab

    pejaab Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefüchse,

    nach ausführlicher Recherche und dem Lesen vieler Beiträge, wende ich mich mit einem eigenen Hilfegesuch an euch.
    Meine Isomac tut alles was sie tun sollte mit einer Ausnahme, das heisst:
    - nach dem Anschalten geht die Heizspirale an
    - über die Brühgruppe kann Wasser bezogen werden, die Pumpe springt an
    - im Prinzip kann Espresso gemacht werden
    Problematisch ist, die Pumpe springt nicht zum Erstbezug nach Einschalten an. Sie springt nur bei Wasserbezug über die Brühgruppe an. Die Füllstandssonde kann nicht der Übeltäter sein, denn selbst bei abgezogenem Kabel springt die Pumpe nicht an. Meine Schlussfolgerung ist, es muss an der Blackbox liegen. 1. Gehe ich mit dieser Annahme richtig?
    2. Welche Alternativen (günstig) gibt es zur Giemme RLO 1E/1S/3C/F?
    3. Wo könnte der Fehler liegen?

    Bitte helft mir, ich sitze mittlerweile mehr vor der auseinander gebauten Maschine, als dass ich mit ihr Espresso mache...
     
  2. #2 Stefan29, 11.10.2016
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Verstehe deinen Fehler nicht !
    Wann soll die Pumpe denn sonst anspringen wenn nicht über den Wasserbezug aus der Brühgruppe um damit Espresso zu machen !?
    Meinst du etwa Teewasser und die Pumpe springt dann nicht an ?
    Gruss
    Stefan
     
  3. pejaab

    pejaab Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi Stefan,
    "Normalerweise" bzw soweit ich das Prinzip der Isomac verstanden habe und wie sie bisher funktioniert hat, sprang die Pumpe beim Einschalten an und wurde durch die Füllstandssonde gestoppt. Dieser Vorgang füllt den Boiler. Beim Wasserbezug per Brühgruppe wird ja nur Wasser durch den Boiler, als Art Durchlauferhitzer, geleitet.
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...
    Gruß
    Peter
     
  4. #4 Stefan29, 12.10.2016
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Ja sollte schon so sein wenn Wasser im beulet den unteren füllstand erreicht hat dann solllte Wasser nachgepumpt werden !
    Also kannst du Terrassen beziehen bis zum abwinken und es wird nicht nachgefördert ?
     
  5. pejaab

    pejaab Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann Wasser über die Brühgruppe beziehen. Dabei springt die Pumpe direkt an. Wenn ich Teewasser beziehe, kommt nur noch Dampf. Da der Boiler ja leer ist. Allerdings habe ich mittlerweile die Heizspirale abgezogen, da diese mir sonst überhitzt und das zeitliche segnet...
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Blackbox am Arsch - Relais, Trafo, die ueblichen Verdaechtigen halt auswechseln.
    Vorher erstmal durchmessen, der Fehler sollte messtechnisch zu ermitteln sein.
     
  7. pejaab

    pejaab Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich spekuliere auch auf ein kaputtes Relais oä...
    An der Maschine auf Durchgang zu prüfen bekomme ich problemfrei hin. Die Platine vernünftig durchzumessen, stellt eine größere Hürde dar. Kannst du mir weiterhelfen bzw. mich anleiten?
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab noch eine Tea im Keller, allerdings ist die uralt und hat sicher eine andere Blackbox als Deine, deshalb weiss ich auch nicht, wie die Pumpe da genau geschaltet ist.
    Je nach Relaistyp (Oeffner, Schliesser) muss der Ausgang bei anliegender Eingangsspannung geschaltet werden/sein, messtechnisch kein Raketenbau. Da gehen halt 230V rein und die BB liegt da offen vor Dir, Himmel oder Hoelle lauern bei 230V immer. FI vorne dran erhoeht die Wahrscheinlichkeit diese Messuebungen zu ueberleben.
    Messung der Trafospannung auf der Sekundaerseite waer mal ein guter Anfange, danach die Gleichrichtung, Glaettung und der ganze andere Kam, der fuer die notwendigen Spannungen sorgt.
     
  9. pejaab

    pejaab Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich den Trafo auf Durchgang prüfe bekomme ich sowohl für einen eingebauten als auch einen daneben liegenden Trafo dieselben Werte auf Primär- und Sekundärseite. Prüfe ich beim eingebauten Trafo die Spannung auf der Sekundärseite bekomme ich 6 Volt angezeigt. Laut Trafo, sollten es 18 sein. Hab ich damit schon meinen Übeltäter gefunden?

    Bezüglich des Alters, ist diese auch schon ein deutlich älteres Semester. Es ist eine Giemme RL 1E/1S/3C/F als BB verbaut.
     
  10. #10 Stefan29, 12.10.2016
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  12. pejaab

    pejaab Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja den Trafo habe ich im Wechselspannungsbereich gemessen. Er ist allerdings nicht das Problem. Hab ihn ausgetauscht, allerdings ist alles unverändert, das heisst auf der Sekundärseite sinds immer noch nur 6 Volt. Woraus kann diese verminderte Spannung entstehen?

    @Stefan29 mit dem Thread komme ich nicht weiter oder ich übersehe etwas. Die Verkabelung der BB ist richtig, hat ja schon funktioniert.
    @helges deinen Lesestoff habe ich gerade durch"gearbeitet", kann allerdings nicht 100% folgen, muss ich zugeben.
     
  13. #13 Stefan29, 15.10.2016
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hast du das Problem mittlerweile lösen können ?
    Habe misteriöser weise das gleiche Problem nach kompletter Demontage, Reinigung , Abdichtung, Kesselisolierung mir Armaflex und Tausch der brühgruppe mit meiner Millennium !
    Die BB klickt aber Pumpe füllt den Kessel nicht !
    An der BB ist die komplette Verkabelung dran geblieben !
    Neue füllstandssonde verbaut !
    Setze morgen mal die alte wieder ein ...mal gucke was passiert
     
  14. #14 Stefan29, 16.10.2016
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Könnte es ggf. auch am magnetventil liegen ?
     
  15. #15 Stefan29, 16.10.2016
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Sonde war es auch nicht .... noch einer ne Idee ?
     
  16. pejaab

    pejaab Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi stefan29, nein habe das Problem bisher nicht gelöst bekommen. Bin aber überzeugt davon, dass das Problem bei mir in der BB hängt. Eigentlich sind alle Funktionen vorhanden: Maschine heizt bis zum entsprechenden Druck, Wasser wird gezogen beim Bezug über die Brühgruppe, nur eben kein Bezug zum Kesselfüllen...

    habe gerade leider keine Zeit die BB weiter durchzumessen, bzw. hinzu kommen die fehlenden elektrotechnischen Grundlagen, schätze ich. Vielleicht kann mich / uns ja ein Wissender etwas anleiten zum Durchmessen der BB. Woher kann es kommen, dass der Trafo auf der Sekundärseite nur 6 Volt misst?
     
  17. #17 Stefan29, 18.10.2016
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Gestern Abend war mein Haus und Hof Elektriker hier und hat mir die BB durchgemessen !
    Bei mir scheint es eins der beiden Relais zu sein das nicht mehr sauber schaltet bzw. unter Last schafft es die Spüle nicht die Kontakte herszustellen .so das die Pumpe auch Saft bekommt damit sie den Kessel füllt .. ...heute wird eine neues eingelötet und dann funzt sie hoffentlich wieder !
    Werde berichten wenn es soweit ist
     
  18. #18 Stefan29, 18.10.2016
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
  19. pejaab

    pejaab Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Du hasts gut, wo ist mein Haus und Hof Elektriker? :p Demnach geht die Maschine wieder? Du Glücklicher...
    Das Relais hatte ich beim letzten Mal als die Maschine nicht ging ausgetauscht, danach ging sie wieder. Scheint mir aber diesmal nicht das Problem zu sein... Aber wie gesagt, keine Ahnung wie ich das durchmesse, um zu einem Ergebnis zu kommen.
     
  20. #20 Stefan29, 19.10.2016
    Stefan29

    Stefan29 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    War auch tricky...das Relais hat nur einseitig Kontakt gehabt nach Ansteuerung und somit die Pumpe zu wenig Dampf ! ...funktioniert wieder ....bin jetzt aber an einer Stelle undicht ! ...muss mal nen neues t-Stück ordern
     
Thema:

Isomac Tea / Bazzar A3 - Pumpe springt nur bei Brühgruppenbezug an

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea / Bazzar A3 - Pumpe springt nur bei Brühgruppenbezug an - Ähnliche Themen

  1. Bazzar A3 / Isomac Tea - Pumpenmanometer - zu wenig Druck

    Bazzar A3 / Isomac Tea - Pumpenmanometer - zu wenig Druck: Hallo Leute, ich habe mir eine ältere Dame angeschafft, eine Bazzar A3 (umgelabelte Isomac Tea). Soweit bin ich erstmal sehr zufrieden, möchte...
  2. Isomac Tea / Bazzar A3 ISO zieht kein Wasser, Pumpe läuft laut

    Isomac Tea / Bazzar A3 ISO zieht kein Wasser, Pumpe läuft laut: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine MAschine war bau und umzugsbedingt mehrere Monate nicht in Betrieb. Nun habe ich sie heute wieder...
  3. BAZZAR A3 / ISOMAC TEA PROBLEME MIT KONSTANT LAUFENDER PUMPE

    BAZZAR A3 / ISOMAC TEA PROBLEME MIT KONSTANT LAUFENDER PUMPE: Liebe Mitglieder dieses sehr lehrreichen Forums, nachdem neulich meine BAZZAR A3 (nahezu baugleich mit ISOMAC TEA) nach Jahren guten Dienstes und...
  4. Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?

    Dichtung Brühkopf Bazzar A2 / Isomac Giada - Wie lang hält Eure?: Guten Morgen, genauer 'Besserer Morgen', nach dem gestrigen Dichtungswechsel an meiner Bazzar. Der letzte war erst ein gutes Jahr zuvor und ich...
  5. Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest

    Brauche Hilfe für Bazzar A2, Isomac Giada Schraube in Brause fest: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem mir meine Eltern Weihnachten ihre alte Bazzar A2 mitgegeben haben. Sie benutzen diese nicht...