Isomac Tea - Blackbox defekt

Diskutiere Isomac Tea - Blackbox defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, letztes Wochenende hat meine liebe Isomac Tea leider den Dienst aufgegeben. Im kalten Zustand heizt sie zunächst ganz normal auf....

  1. Buzzy

    Buzzy Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    letztes Wochenende hat meine liebe Isomac Tea leider den Dienst aufgegeben. Im kalten Zustand heizt sie zunächst ganz normal auf. Sobald sie aber einige Minuten auf Temperatur ist hört sie auf zu heizen. Die Power Lampe leuchtet aber weder die grüne noch die rote Lampe, die normalerweise die Heizungsaktivität anzeigen. Wenn ich sie ausschalte und nach einiger Zeit wieder an, dann fängt das Spiel von vorne an.
    Nach einigem Rätseln und Recherchieren tippe ich nun auf die Realis in der Blackbox. Da das Ding neu über 100€ kostet würde ich zunächst versuchen sie zu reparieren. Das Problem ist, dass der Hersteller die Relais nicht mehr Liefert.

    Nun meine Fragen an euch:
    Hatte jemand schon die gleichen Symptome und konnte sie beheben?
    Weiß jemand welche Relais ich alternativ nehmen kann? Die Herstellerbezeichnung ist "MZP A 200 46 05" und "MXP A 100 48 100". Relais die bei 17 bzw. 18,5 V schalten habe ich leider kaum gefunden.
    Gibt es ne günstige alternative zur original Blackbox?

    Viele Grüße aus Hamburg und danke für eure Hilfe
    Basti
     
  2. #2 citroen, 19.11.2015
    citroen

    citroen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Basti,
    hatte bei meiner Isomac folgenden Trafo eingesetzt

    Technische Daten:

    Pri: 230V 50/60Hz Pin 1-5

    Sec: 18V 2VA Pin 7-9

    ta 70° C/B


    Maße: ca. 31(L) x 27(B) x 26(h)mm ohne Pins
    In der Bucht mit der
    Artikelnummer:
    360693757206 für 1,23 Euro plus 2,70 Euro Versand.

    Gruß
    Peter
     
  3. Buzzy

    Buzzy Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin Peter,

    danke für die Antwort. Klingt meine Fehlerbeschreibung für dich eher nach einem Trafo Problem? Ich hatte eher die Relais verdächtigt.

    Gruß
    Basti
     
  4. #4 citroen, 19.11.2015
    citroen

    citroen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Basti,
    ich hatte den gleichen Fehler und der war nach wechseln des Trafos nicht mehr da.
    Die Trafos haben ein Temperaturproblem,nach gewisser Zeit der Abkühlung läuft die Heizung
    wieder für kurze Zeit um gibt danach wieder den Geist auf.

    Gruß
    Peter
     
  5. Buzzy

    Buzzy Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Super danke für den Tipp! Ich habe mal einen Ersatztrafo bestellt und werde berichten ob das Problem damit behoben ist.

    Gruß
    Basti
     
Thema:

Isomac Tea - Blackbox defekt

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea - Blackbox defekt - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC TEA, Blackbox defekt?

    ISOMAC TEA, Blackbox defekt?: Guten Morgen liebe Forumsleser, Ich habe folgendes Fehlerbild an meiner ISOMAC TEA: Beim Einschalten der kalten Maschine heizt die Maschine...
  2. Blackbox Isomac Tea defekt

    Blackbox Isomac Tea defekt: Liebe Kaffee-Netz'ler, bei meiner Isomac Tea funktioniert die Blackbox nicht mehr. Die automatische Kesselfüllung tut's nicht. Beim Abnehmen des...
  3. Isomac Millenium, Rituale, Tea Blackbox Defekt

    Isomac Millenium, Rituale, Tea Blackbox Defekt: Hallo, ich hab vor Eineiiger Zeit diesen Fred gelesen. (http://www.kaffee-netz.de/threads/isomac-tea-kurzschluss-durch-wasser-in-blackbox.84153/)...
  4. Suche Blackbox für Isomac Millenium BJ 2008

    Suche Blackbox für Isomac Millenium BJ 2008: Suche funktionsfähige gebrauchte oder neue Blackbox für Isomac Millenium BJ 2008 Giemme RL0 1E /1S / 3C/F Bin auch für Reparaturtipps dankbar....
  5. Isomac Tea - Blackbox RLO 1E/1S/3C/F - Heizungsrelais zieht nicht an ...

    Isomac Tea - Blackbox RLO 1E/1S/3C/F - Heizungsrelais zieht nicht an ...: Liebe Spezialisten, ich ersuche Eure Hilfe. Als absoluter Laie habe ich mir eine gebrauchte Isomac Tea gekauft - welche nicht heizt ... Ich...