Isomac Tea - Blackbox RLO 1E/1S/3C/F - Heizungsrelais zieht nicht an ...

Diskutiere Isomac Tea - Blackbox RLO 1E/1S/3C/F - Heizungsrelais zieht nicht an ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach diesem Schaltplan schaltet K2 die gesamte Maschine Hier ist der Schaltplan der Millenium. Dürfte identisch mit der Tea sein. [IMG] nK K 1...

  1. #21 gunnar0815, 09.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nach diesem Schaltplan schaltet K2 die gesamte Maschine
    K 1 ist dann Kesselfüllung und Pumpe
     
  2. #22 naKruul, 09.03.2018
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    K2 schaltet via Solid State Relais lediglich die Heizung.
     
  3. #23 gunnar0815, 09.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Tea hat doch keine PID verbaut oder?
    und wozu dann der Pressostat?
    Oder gibt es eine ganz neue Tea?
     
  4. #24 gunnar0815, 09.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    thermal fluss sitzt noch zwischen Heizung und Presso.
    Denke hat ein Heizungsschutz verbaut als Thermoelement.
    Könnte sein das man dort eine Schalter wieder rein drücken muss.
    Vielleicht hat der ausgelöst und deswegen geht die Heizung jetzt nicht mehr.
    Denke sollte irgendwo am Kessel sein oder an der Heizung weiß aber überhaupt nicht wie sie das bei der Tea gelöst haben.
    Gunnar
     
  5. #25 naKruul, 09.03.2018
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Nach dem Schaltplan hat die Tea ein SSR verbaut (oben rechts). Das ist höchstwahrscheinlich nur dazu da, den Verschleiss am Relais in der Blackbox gering zu halten. Ein PID hat die Tea ab Werk nicht. Ohne Bilder ist das aber alles fischen im Trüben.
    Die Übertemperatursicherungen sind bei Isomac üblicherweise nicht zurücksetzbar (Schmelzsicherung).
     
  6. #26 gunnar0815, 10.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah jetzt hab ich es glaube ich verstanden. Hast recht das wird ein SSR sein da oben rechts. Hab ich nicht als solches erkannt.
    Das schaltet auch die Heizung wird durch zwei Schalter in Reihe geschaltet. K2 aus der BB muss durchleiten und der Pressostat.
    Die eigentliche Schaltung übernimmt dann trotzdem der Pressostat nach dem Druck im Kessel. Die BB hat mit K2 aber ein Notausschalter denke ich.
    Zum testen könnte man K2 mal Brücken. Dann müsste sie Druck aufbauen wenn es an K 2 liegt.
    Wenn nicht liegt es am Presso oder am SSR. SSR Brücken wenn Druckaufbau bzw. Heizung Strom bekommt ist es der Presso. (nicht lange da eine Abschaltung mehr geht ohne Presso)
    Gunnar
     
  7. #27 gunnar0815, 10.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dann erkennt man auch sofort einen SSR:)
     
  8. #28 Thymol100, 11.03.2018
    Thymol100

    Thymol100 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    noch mal kurz präzisiert:
    K 1 Schaltet gemeinsam (Doppelrelais, getrennt voneinander, je 5A) den Kontakt 2 auf (EV caricamento) & 4 (pompa).
    K 2 Schaltet einzeln (Einfachreilais, 10A) den Kontakt 2 auf 5 (resistenza).

    resistenza = Heizung (weil Widerstand).

    Die Füllung des Kessels funktioniert problemlos durch den Füllstandmelder im Kessel (Pumpe wird nach erreichen des Füllstandes auch abgeschaltet).

    Relais K2 (Heizung) zieht einfach nicht an.

    Der Schaltplan der Isomac Tea bzw. der Millenium ist nicht identisch.
    Die Isomac Tea hat z.B. keinen Temperaturschutzschalter im Kessel.

    Die BB sieht völlig unauffällig aus. Die Elkos sind augenscheinlich i.O.

    Wofür sind die IC`s zusändig?


    LG
    Thymol 100
     
  9. #29 gunnar0815, 11.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    K1 ist dann Kesselfüllung und die IC sind z.B. für die Messung von der Füllstrandssonde.
    Ist die Füllstandssonde auf Erde stoppt die Füllung nach einer Verzögerung. Ist sie unterbrochen füllt sich der Kessel.
    K2 ist aber nicht der Heizungsschalter der die Heizung steuert das macht der Pressostat.
    K2 muss aber durch schalten damit die Heizung funktioniert. Ist ein Sicherheitsschalter denke ich.
    Ich würde mal K2 überbrücken und sehen ob sie dann Heizt. Dann weißt du ganz genau das es an K2 Liegt.

    Gunnar
     
  10. #30 naKruul, 11.03.2018
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    K2 steuerseitg messen, liegt bei kurzgeschlossener Füllstandssonde Spannung an ist das Relais durch. K2 ausbauen, Spule messen. Widerstand sollte so um die 50 bis 100Ohm liegen. Wenn Spannung und Widerstand i.O. sind ist K2 auf der Schaltseite defekt.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  11. #31 Thymol100, 11.03.2018
    Thymol100

    Thymol100 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten,

    werde nächste Woche weitersuchen - habe heute leider keine Zeit mehr...


    LG
    Thymol100
     
  12. #32 Thymol100, 14.03.2018
    Thymol100

    Thymol100 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sie funtioniert :) - vielen Dank an alle Unterstützer.
    Der Fehler ist gefunden.

    Der Verkäufer hat mir die Maschine mit vertauschten Kabel an der BB sowie am Pressostaten verkauft.
    Nach langer Fehlersuche nun endlich der ersehnte Erfolg.
    Ich hätte schon fast aufgegeben...

    LG
    Thymol100
     
  13. #33 gunnar0815, 14.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah super das freut mich.:)

    Gunnar
     
Thema:

Isomac Tea - Blackbox RLO 1E/1S/3C/F - Heizungsrelais zieht nicht an ...

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea - Blackbox RLO 1E/1S/3C/F - Heizungsrelais zieht nicht an ... - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC TEA, Blackbox defekt?

    ISOMAC TEA, Blackbox defekt?: Guten Morgen liebe Forumsleser, Ich habe folgendes Fehlerbild an meiner ISOMAC TEA: Beim Einschalten der kalten Maschine heizt die Maschine...
  2. Suche Blackbox für Isomac Millenium BJ 2008

    Suche Blackbox für Isomac Millenium BJ 2008: Suche funktionsfähige gebrauchte oder neue Blackbox für Isomac Millenium BJ 2008 Giemme RL0 1E /1S / 3C/F Bin auch für Reparaturtipps dankbar....
  3. Ersatz Blackbox Isomac Tea passt nicht. Wer kann helfen.

    Ersatz Blackbox Isomac Tea passt nicht. Wer kann helfen.: Hallo Zusammen, Die Blackbox meiner Isomac Tea ist defekt. Ich habe online eine Ersatzteil bestellt. Leider handelt es sich nicht um die original...
  4. Reparatur Blackbox Isomac Tea

    Reparatur Blackbox Isomac Tea: Hallo Zusammen, Ich habe eine Isomac Tea. Seit einiger Zeit hört sie nach ca. 30 min auf zu heizen bis sie abgekühlt ist. Danach lässt sie sich...
  5. Blackbox repariert - für die Ewigkeit? Isomac Millennium

    Blackbox repariert - für die Ewigkeit? Isomac Millennium: Hallo, Ich habe heute morgen einen lauten Knall beim einschalten der Maschine wahrgenommen. Daraufhin flog die Sicherung raus (nicht der FI)....