Isomac Tea Boiler undicht?

Diskutiere Isomac Tea Boiler undicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, bin neu hier und nach dem ganzen passiven Lesen der letzten Jahre, wird es mal Zeit selber hier teilzunehmen. Bisher habe ich mich...

1. pattex

pattex Mitglied

Hi Leute,

bin neu hier und nach dem ganzen passiven Lesen der letzten Jahre, wird es mal Zeit selber hier teilzunehmen.
    Bisher habe ich mich Espressotechnisch über mehrere Jahre selber evolutioniert:
    Von Saeco und Jura Vollautomaten über Graef ES90 zur noch im Einsatz befindlichen Isomac Zaffiro.
    Jetzt musste es dann doch ein Zweikreisser werden und so bin ich bei der Tea gelandet, die ich gebraucht und defekt gekauft habe. Soviel als kleine Einführung.

Bisher habe ich alles wieder zum Laufen gebracht, bis auf eine undichte Stelle am Boiler der Tea.
    Ziemlich die gleiche Stelle wie hier:
    Isomac Millenium undicht!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die Verschraubung ist oder ob die Nahtstelle undicht ist.
    Es ist so, daß wenn die Pumpe den Kessel füllt (komplett leer vorher) dann tropft es bereits an der Stelle wie im oben erwähnten Thread beschrieben. Das heißt, es ist noch kein Druck aufgebaut.

Wie kann ich jetzt herausfinden, ob ein Riss oder die Verschraubung die Ursache ist?
    Im Netz habe ich mal diese Rissprüfsprays gesehen, bestehend aus 3 Dosen (Reiniger, Eindringlack und Entwickler). Könnte dies funktionieren um einen (Haar)Riß zu detektieren?
    Ist übrigens ein Kupferkessel.
    Ich habe mir noch ein paar Kupferdichtringe bestellt, die demnächst eintreffen müssten um die Schraubstelle zu dichten.

Besten Dank schon mal!

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Im verlinkten Thread steht doch die Antwort schon. Versuch‘s mit einer Dichtung und wenn das nicht hilft, wird es wohl der Kessel sein. Wenn das drucklos schon tropft, sollte man das eigentlich ohne chemische Hilfsmittel sehen können, dann muss der Riss ja schon ein bisschen geößer sein. Räum die Stelle mal ein bisschen frei und mach es sauber, dann würde ich erwarten, dass Du schon was sehen kannst.

3. #3 Espressojung, 25.06.2018
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Anschluss ausschrauben, säubern und anschließend mit neuer Dichtung (Telfondichtung) wieder einschrauben.
    Zur Sicherheit (das ist der Grürtel zum Hosenträger) das Gewinde zusätzlich mit Teflonband abdichten.
    Wenn es dann immer noch undicht sein sollte, dann liegt wahrscheinlich doch ein Haarriss am Anschluss vor.

Thema:

Isomac Tea Boiler undicht?

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea Boiler undicht? - Ähnliche Themen

1. ECM Mechanika IV Profi: Undichte Dampflanze (Kipphebel)

ECM Mechanika IV Profi: Undichte Dampflanze (Kipphebel): Hallo zusammen, unsere oben genannte ECM-Maschine ist jetzt ca 2,5 Jahre alt, und wurde für ca. 2 Bezüge (Cappuccino) täglich genutzt. Beim...
  2. Isomac Venus —> Elektrik

Isomac Venus —> Elektrik: Moin zusammen, Nach 15 Jahren war in der Isomac die Heizung defekt, ich habe getauscht, alles gereinigt und neu montiert ... tut! Auch bei...
  3. Graef Pivalla, Undichtigkeit über der Brühgruppe

Graef Pivalla, Undichtigkeit über der Brühgruppe: Hallo, Ich habe eine undichte Graef Pivalla. Es läuft Wasser oberhalb der Brühgruppe heraus. Der Siegträger ist dicht. Ich habe anfangs gedacht es...
  4. Gaggia Classic tropft, ist undicht. Fachmann in Mainz-Wiesbaden?

Gaggia Classic tropft, ist undicht. Fachmann in Mainz-Wiesbaden?: Hallo und guten Tag an alle! Wir haben hier unsere zweite Gaggia Classic Typ SIN035U, die ist ca. 3 Jahre im Betrieb (neu gekauft). Sie läuft im...
  5. la pavoni europiccola undicht

la pavoni europiccola undicht: Hallo, ich habe vor eine weile eine la pavoni europiccola gekauft und diese funktioniert auch super. Allerdings kommt in letzter Zeit immer etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden