Isomac Tea Boiler undicht?

Diskutiere Isomac Tea Boiler undicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, bin neu hier und nach dem ganzen passiven Lesen der letzten Jahre, wird es mal Zeit selber hier teilzunehmen. Bisher habe ich mich...

  1. pattex

    pattex Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    bin neu hier und nach dem ganzen passiven Lesen der letzten Jahre, wird es mal Zeit selber hier teilzunehmen.
    Bisher habe ich mich Espressotechnisch über mehrere Jahre selber evolutioniert:
    Von Saeco und Jura Vollautomaten über Graef ES90 zur noch im Einsatz befindlichen Isomac Zaffiro.
    Jetzt musste es dann doch ein Zweikreisser werden und so bin ich bei der Tea gelandet, die ich gebraucht und defekt gekauft habe. Soviel als kleine Einführung.

    Bisher habe ich alles wieder zum Laufen gebracht, bis auf eine undichte Stelle am Boiler der Tea.
    Ziemlich die gleiche Stelle wie hier:
    Isomac Millenium undicht!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die Verschraubung ist oder ob die Nahtstelle undicht ist.
    Es ist so, daß wenn die Pumpe den Kessel füllt (komplett leer vorher) dann tropft es bereits an der Stelle wie im oben erwähnten Thread beschrieben. Das heißt, es ist noch kein Druck aufgebaut.

    Wie kann ich jetzt herausfinden, ob ein Riss oder die Verschraubung die Ursache ist?
    Im Netz habe ich mal diese Rissprüfsprays gesehen, bestehend aus 3 Dosen (Reiniger, Eindringlack und Entwickler). Könnte dies funktionieren um einen (Haar)Riß zu detektieren?
    Ist übrigens ein Kupferkessel.
    Ich habe mir noch ein paar Kupferdichtringe bestellt, die demnächst eintreffen müssten um die Schraubstelle zu dichten.

    Besten Dank schon mal!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.688
    Zustimmungen:
    23.947
    Im verlinkten Thread steht doch die Antwort schon. Versuch‘s mit einer Dichtung und wenn das nicht hilft, wird es wohl der Kessel sein. Wenn das drucklos schon tropft, sollte man das eigentlich ohne chemische Hilfsmittel sehen können, dann muss der Riss ja schon ein bisschen geößer sein. Räum die Stelle mal ein bisschen frei und mach es sauber, dann würde ich erwarten, dass Du schon was sehen kannst.
     
  3. #3 Espressojung, 25.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    1.434
    Anschluss ausschrauben, säubern und anschließend mit neuer Dichtung (Telfondichtung) wieder einschrauben.
    Zur Sicherheit (das ist der Grürtel zum Hosenträger) das Gewinde zusätzlich mit Teflonband abdichten.
    Wenn es dann immer noch undicht sein sollte, dann liegt wahrscheinlich doch ein Haarriss am Anschluss vor.
     
Thema:

Isomac Tea Boiler undicht?

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea Boiler undicht? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Millenium: Boiler undicht? Oder Dichtung? Tipps zur Behebung gesucht

    Isomac Millenium: Boiler undicht? Oder Dichtung? Tipps zur Behebung gesucht: Liebes Forum, ich bin jüngst von meiner BZ35 auf eine Isomac Millenium umgestiegen, weil ich auch mal ein E61 haben wollte. Die Maschine gabs für...
  2. Isomac Giada Boiler undicht - Kurzschluss - Reparatur?

    Isomac Giada Boiler undicht - Kurzschluss - Reparatur?: Schönen guten Abend liebe Kaffee-Netz Freunde, seit einer ganzen Weile durchforste ich die Foren und das gesamte Internet und komme leider nicht...
  3. SUCHE kl. Kessel/Boiler a la ISOMAC Zaffiro oder Ähnliches

    SUCHE kl. Kessel/Boiler a la ISOMAC Zaffiro oder Ähnliches: Moin, Suche o.g. Kessel/Boiler. Größe ist begrenzt, da es in das Chassis der Zaffiro passen muss (Eigenbau) BG
  4. Boilerundichtigkeit bei Isomac Zaffiro

    Boilerundichtigkeit bei Isomac Zaffiro: Hallo in die Runde. Bei meiner Isomac ward unterhalb der Machine immer eine Wasserfütze. Alles auf bzw. abgeschraubt und mir den ganzen...
  5. Defekter Boiler Isomac Zaffiro

    Defekter Boiler Isomac Zaffiro: Liebe Gemeinde, ich habe eine gebrauchte Zaffrio erworben. Leider hat sie einen undichten Boiler. Würde diesen gerne in Berlin löten lassen....