Isomac Tea Defekt

Diskutiere Isomac Tea Defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, nach 8 Jahren hat unsere Isomac Tea heute das erste mal Probleme aufgewiesen. Der Kesseldruck steigt bis zum Anschlag von 2,5 bar...

  1. caye

    caye Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    nach 8 Jahren hat unsere Isomac Tea heute das erste mal Probleme aufgewiesen. Der Kesseldruck steigt bis zum Anschlag von 2,5 bar und die Maschine fängt an zu dampfen. Ich habe natürlich sofort abgeschaltet und die Verkleidung abgenommen. Meine Vermutung ist, dass die massive Verkalkung damit zusammenhängt. Da ich das Ganze gerne selbst in die Hand nehmen möchte, würde ich mich über Hinweise zum Defekt sowie dem Umsetzen einer vollständigen Entkalkung sehr freuen.

    Viele Grüße aus dem Norden
    Jan
     

    Anhänge:

  2. #2 Cappu_Tom, 18.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Da deutet doch alles auf den Pressostaten bzw. dessen Verbindung zum Kessel - das Sicherheitsventil öffnet dann bestimmungsgemäß.
    Also zerlegen und sauber durchgängig machen und wenn das nicht hilft, den Pressostat tauschen. Nach 8 Jahren würde ich an dem günstigen Standardteil nicht lang herumbasteln.
    Nach obiger Erste-Hilfe Leistung hat sie sich dann aber schon ein wenig Zuwendung verdient ;)
    Die Undichtigkeiten sind ja leicht zu lokalisieren und die gilt es zu 'behandeln'.
    In Zukunft dann hin und wieder einen Blick ins Innenleben werfen.

    Viel Erfolg von einem nicht Isomac Nutzer, aber diesbezüglich scheint mir die Isomac nach dem üblichen Schema aufgebaut.
     
  3. caye

    caye Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Klasse, danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt angefangen auseinanderzuschrauben und möchte gerne alles reinigen. Kann ich dazu Zitronensäure verwenden? Wie bekomme ich den Kessel selbst am besten wieder clean?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 18.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Du meinst wohl entkalken?
    Dann bitte mit Amidosulfonsäre oder darauf basierenden Produkten. Näheres zu diesem Dauerbrennerthema findest du über die Forensuche. Sonst lesen wir hier bald: "FI fliegt beim Einschalten ..." ;)

    Ich würde an deiner Stelle zuerst mal die Maschine zum Laufen bringen, dabei wirst du dann ohnedies einen Eindruck über die Verkalkung oder ev. andere Schwachstellen bekommen.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. caye

    caye Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich meinte natürlich entkalken. Leider war ich jetzt schon zu schnell. Da hier im Forum einige von Zitronensäure geschrieben haben, habe ich diese auch verwendet. Ist die Maschine jetzt hin? Ohje...
     
  6. #6 Espressojung, 19.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ja, genau so kenne ich die Isomac - überall sprießen die Kalkblumen.
    Ich würde Cappu_Tom zustimmen und das Augenmerk auf den Pressostaten lenken.
    Vermutlich hat der Mikroschalter das Zeitliche gesegnet.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 19.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Nein, nicht "hiniger" als sie ohnedies schon war ;)
    Wie du vermutlich gelesen hast, können sich bei Heißentkalkung mit Zitronensäure hartnäckige Ablagerungen bilden.
     
  8. caye

    caye Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Da ich den Kessel jetzt eh schon ausgebaut habe und über Nacht in ein Bad aus Zitronensäure gelegt habe, muss ich irgendwie weitermachen. Der Kessel war voll von Kalk, so extrem, wie ich es definitiv nicht erwartet hatte. Jetzt kann ich natürlich ordentlich Brocken rausfischen. Ich muss aber gestehen, dass ich die Heizung ebenfalls im Bad liegen hatte...

    ...auf dass ich hier gleich gesteinigt werde!
     
  9. #9 Cappu_Tom, 19.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Steinigen? Nein, ich kann mich ja bequem zurücklehnen und derweil meinen Cappu genießen :rolleyes:
    Wird hoffentlich gut gehen, so ganz wirst du die Erfahrungen der KN Nutzer ja doch nicht in den Wind geschlagen haben - viel Erfolg weiterhin.
     
  10. #10 Magista, 19.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Ich muss aber gestehen, dass ich die Heizung ebenfalls im Bad liegen hatte......

    Ich hoffe nicht auch mit der Anschlussseite:eek: sonst kannst du die laaaange im Backofen trocknen!
     
  11. #11 bon2_de, 19.04.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Wenn der Kessel sowieso schon ausgebaut ist, dann würde ich mir überlegen, gleich eine neue Heizung einzubauen. Die Heizung für die Isomac ist ja relativ günstig.
     
  12. #12 caye, 19.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2021
    caye

    caye Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Gute Idee, dazu muss ich jetzt erstmal die Heizung rausbekommen, die sitzt nämlich extrem fest. Ansonsten habe ich mal eine Frage zu erforderlichen Dichtungen. Mir ist bisher nur eine Dichtung bei der Heizung bekannt, alle anderen Anschlüsse sind entweder mit Teflonband oder einfach nur aus Kupfer angeschraubt. Ist das wirklich so, oder sind die Dichtungen einfach nicht mehr existent gewesen? Es wirkt an einigen Stellen auch so, als seien die Verschraubungen verklebt worden (siehe Foto).
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      295,2 KB
      Aufrufe:
      151
  13. #13 Espressojung, 19.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Den Sechskant der Heizung in einen Schraubstock einspannen
    und am Stirndeckel mit einem Spannband links herum (entgegen dem Uhrzeigersinn) die Heizung lösen.
    ==> weil an diesen Stellen der Kessel am stabilsten ist.
    [​IMG]
     
    Gerwolf, Magista und Gandalph gefällt das.
  14. #14 Londoner, 19.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Da hilft in der Regel Hitze/Wärme mit Hilfe einer Lötlampe o.ä.
    Erspart dir das "kräftezehrende Rauswürgen" und schont das Material.
     
  15. #15 caye, 19.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2021
    caye

    caye Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    So, ich habe jetzt einmal mit alter Heizung zusammengebaut und siehe da, die Maschine läuft und das Pressostat regelt zwischen 1,3 und 1,5 bar. Leider ist an einer kleinen Stelle nun etwas undicht, was vorher nicht war (Bild). Muss ich mal schauen, wie ich das am besten dicht bekomme.
     

    Anhänge:

  16. #16 Espressojung, 19.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ausbauen und neu abdichten. Ich würde an dieser Stelle ein Flüssigdichtmittel verwenden.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. caye

    caye Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Unterstützung, die Maschine läuft wieder einwandfrei und der Cappuccino schmeckt ganz hervorragend.
     
    Magista gefällt das.
  18. #18 Magista, 24.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Gratuliere, dann ist das Wochenende ja gerettet ;)
     
Thema:

Isomac Tea Defekt

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea Defekt - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck

    Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck: Guten Morgen, Dieser Morgen wurde bei mir schon durch einen Defekt an meiner Tea getrübt. Ich würde mich nun freuen, mit euch den Fehler...
  2. ISOMAC TEA, Blackbox defekt?

    ISOMAC TEA, Blackbox defekt?: Guten Morgen liebe Forumsleser, Ich habe folgendes Fehlerbild an meiner ISOMAC TEA: Beim Einschalten der kalten Maschine heizt die Maschine...
  3. Isomac Millenium Pressostat defekt?

    Isomac Millenium Pressostat defekt?: Hallo zusammen, ich habe eine Isomac Millenium, bei welcher kürzlich der Druck plötzlich bis ins unermessliche steigen wollte. Nach kurzem...
  4. [Verkauft] (Verkauf/Tausch?) 2x Niveauregler PRAL3 (Isomac Tea) - DEFEKT

    (Verkauf/Tausch?) 2x Niveauregler PRAL3 (Isomac Tea) - DEFEKT: Schon erledigt, Danke. _______________________________________ Hallo zusammen, ich räume gerade meine Ecken ein wenig auf und habe noch zwei...
  5. Isomac Zaffiro, Pumpe defekt ?

    Isomac Zaffiro, Pumpe defekt ?: Hallo allerseits, beim letzten Entkalken meiner Maschine wurde die Pumpe undicht und es war so eine art Granulat im Schlauch. Konnte sie...