Isomac tea elektronikproblem

Diskutiere Isomac tea elektronikproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Meine isomac lässt sich normal anschalten, aber nach ca. 15 Minuten schalten sich beide Lämpchen ab, also grün und rot, nur die obere Lampe...

Schlagworte:
  1. #1 rabbitcorner, 29.01.2021
    rabbitcorner

    rabbitcorner Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Meine isomac lässt sich normal anschalten, aber nach ca. 15 Minuten schalten sich beide Lämpchen ab, also grün und rot, nur die obere Lampe bleibt an. Die Maschine heizt nicht mehr. Ausschalten und wieder anschalten bringt keine Besserung. Nach einiger Zeit geht es dann wieder. Das Problem ist reproduzierbar.
    Folgendes habe ich ausgeschlossen:
    Presso geht, Überhitzungsschutz ist durchgängig.

    Am Pressostat liegt keine Spannung mehr an.
    Das Problem scheint also in der gicar zu liegen. Das Relais schaltet die Spannung ab.
    Meine Frage: was macht dieses Relais? Wozu ist es da? Was könnte der Fehler sein? Kann ich es einfach brücken und dem Pressostat Dauerphase geben?

    Wenn jemand eine Idee hat, wäre es super!
    Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 naKruul, 29.01.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    61
    Klingt nach einem defekten Trafo in der Blackbox. Lässt sich mit einem Fön normalerweise relativ leicht nachweisen. Die Trafos gibt es als Ersatzteile bei den einschlägigen Elektronik-Versendern.
     
    gnidnu gefällt das.
  3. #3 rabbitcorner, 06.02.2021
    rabbitcorner

    rabbitcorner Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Perfekt, danke. Hat ein bisschen gedauert, bis der Trafo geliefert wurde, aber jetzt läuft sie endlich wieder!
     
    naKruul gefällt das.
  4. #4 naKruul, 06.02.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    61
    Klasse! Zu den Fragen im Eingangspost noch folgendes:

    was macht dieses Relais? - im Grunde sind es zwei Relais in der Blackbox. K1 für die Kesselfüllung und K2 für die Heizung. K2 schaltet die Phase für die Heizung nur durch wenn der Kesselfüllstand im grünen Bereich ist

    Wozu ist es da? - K1 s.o., K2 ist im Grunde nur eine Sicherheitseinrichtung für die Heizung.

    Was könnte der Fehler sein? - defekter Trafo, wie schon beschrieben.

    Kann ich es einfach brücken und dem Pressostat Dauerphase geben? - Im Prinzip ginge das, die Kesselfüllung würde aber nicht funktionieren.
     
Thema:

Isomac tea elektronikproblem

Die Seite wird geladen...

Isomac tea elektronikproblem - Ähnliche Themen

  1. Änderungen an der ISOMAC Maverick

    Änderungen an der ISOMAC Maverick: Guten Tag, bei der bestellung einer Isomac Maverick sind mir ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen, daher dachte ich, ich verarbeite das hier mal....
  2. Suche Nähe Köln Hilfe bei Reperatur einer Isomac Tea

    Suche Nähe Köln Hilfe bei Reperatur einer Isomac Tea: Brauche Hilfe!
  3. Isomac Tea (1st Gen) 2 Fragen/Probleme

    Isomac Tea (1st Gen) 2 Fragen/Probleme: Moin, Ich hab mir eine gebrauchte Isomac Tea 1st Gen gekauft. Diese Funktioniert auch Problemlos.Ich hab trotzdem die Schläuche (waren einfach...
  4. Brühtemperatur Isomac bazzar 3a zu niedrig

    Brühtemperatur Isomac bazzar 3a zu niedrig: Hallöchen, Nachdem ich meine Isomac komplett zerlegt, entkalkt, Kabelbaum erneuert und neu eingestellt habe, gelingt es mir nicht die gewünschte...
  5. Isomac Venus T-Stück am KEssel

    Isomac Venus T-Stück am KEssel: Hallo, bei mir war das T-Stück ISO575 (Wasserzufuhr und Manomater ) am KEssel abgerissen, habe ein neues Gewinde geschnitten und ein neues...