Isomac tea elektronikproblem

Diskutiere Isomac tea elektronikproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Meine isomac lässt sich normal anschalten, aber nach ca. 15 Minuten schalten sich beide Lämpchen ab, also grün und rot, nur die obere Lampe...

Schlagworte:
  1. #1 rabbitcorner, 29.01.2021
    rabbitcorner

    rabbitcorner Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Meine isomac lässt sich normal anschalten, aber nach ca. 15 Minuten schalten sich beide Lämpchen ab, also grün und rot, nur die obere Lampe bleibt an. Die Maschine heizt nicht mehr. Ausschalten und wieder anschalten bringt keine Besserung. Nach einiger Zeit geht es dann wieder. Das Problem ist reproduzierbar.
    Folgendes habe ich ausgeschlossen:
    Presso geht, Überhitzungsschutz ist durchgängig.

    Am Pressostat liegt keine Spannung mehr an.
    Das Problem scheint also in der gicar zu liegen. Das Relais schaltet die Spannung ab.
    Meine Frage: was macht dieses Relais? Wozu ist es da? Was könnte der Fehler sein? Kann ich es einfach brücken und dem Pressostat Dauerphase geben?

    Wenn jemand eine Idee hat, wäre es super!
    Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 naKruul, 29.01.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Klingt nach einem defekten Trafo in der Blackbox. Lässt sich mit einem Fön normalerweise relativ leicht nachweisen. Die Trafos gibt es als Ersatzteile bei den einschlägigen Elektronik-Versendern.
     
    gnidnu gefällt das.
  3. #3 rabbitcorner, 06.02.2021
    rabbitcorner

    rabbitcorner Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Perfekt, danke. Hat ein bisschen gedauert, bis der Trafo geliefert wurde, aber jetzt läuft sie endlich wieder!
     
    naKruul gefällt das.
  4. #4 naKruul, 06.02.2021
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    Klasse! Zu den Fragen im Eingangspost noch folgendes:

    was macht dieses Relais? - im Grunde sind es zwei Relais in der Blackbox. K1 für die Kesselfüllung und K2 für die Heizung. K2 schaltet die Phase für die Heizung nur durch wenn der Kesselfüllstand im grünen Bereich ist

    Wozu ist es da? - K1 s.o., K2 ist im Grunde nur eine Sicherheitseinrichtung für die Heizung.

    Was könnte der Fehler sein? - defekter Trafo, wie schon beschrieben.

    Kann ich es einfach brücken und dem Pressostat Dauerphase geben? - Im Prinzip ginge das, die Kesselfüllung würde aber nicht funktionieren.
     
Thema:

Isomac tea elektronikproblem

Die Seite wird geladen...

Isomac tea elektronikproblem - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  4. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...