Isomac Tea - Entkalken / Reinigung

Diskutiere Isomac Tea - Entkalken / Reinigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Boardies, nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe, wurde es vor ca. 2 Wochen eine gebrauchte Isomac Tea (alte Ausführung). Ich habe...

Schlagworte:
  1. #1 coffee addict, 22.12.2016
    coffee addict

    coffee addict Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Boardies,

    nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe, wurde es vor ca. 2 Wochen eine gebrauchte Isomac Tea (alte Ausführung).
    Ich habe erst einmal diverse Reiniger und eine neue Dichtung für den Siebträger bestellt.
    Die alte Dichtung wurde entfernt und alles soweit gereingt (das Duschsieb war von innen sehr verdreckt).
    Danach habe ich mich ans Rückspülen der Brühgruppe mit Reiniger gewagt und es kam wieder eine Menge Dreck raus.
    Ca. 1 Stunde später (hatte neuen Brita Filter besorgt ;)) wollte ich die Maschine noch einmal Rückspülen. Es kam bei den ersten 2 Wiederholungen noch minimal Dreck raus. Doch dann bei der vierten oder fünften Wiederholung während des Druckaufbaus ging das Gerät einfach aus. Alle Lampen aus. :(
    Nun bin ich ratlos.
    Lässt meine Beschreibung eine Vermutung zu, was kaputt gegangen ist?
    Von Elektrik habe ich nicht viel Ahnung, aber ein Multimeter wäre da, falls das zur Fehlersuche notwendig ist. (Da bräuchte ich dann aber genaue Instruktionen, was ich wo messen soll und was ich am Multimeter einstellen muss :rolleyes:)
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Hilfesuchende weihnachtliche Grüße,

    coffee addict
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Sollten wirklich sämtliche Lampen nicht mehr leuchten, kann es eigentlich nur der Tank- (womöglich zu wenig Wasser?) oder der Ein- Ausschalter sein. Ersterer schaltet je nach Steckerposition die Phase oder die Null, egal, er muss im betätigtem Zustand Durchgang haben. So musst du auch dein Messgerät einstellen, normalerweise piepen die Dinger dann. Dabei ist der Netzstecker natürlich gezogen. Der Hauptschalter trennt beide, also jeweils auf Funktion prüfen.
    Eine unwahrscheinlichere Möglichkeit wäre noch, das Netzkabel wäre gebrochen oder am Anschluss in der Maschine stimmt etwas nicht. Aber auch dort kommst du mit besagter Prüfung weiter. Bei betätigtem Tankschalter musst du von den beiden Steckerpolen zum Hauptschalter Durchgang haben.
    Viel Erfolg
    Achmed
     
    coffee addict gefällt das.
  3. #3 coffee addict, 22.12.2016
    coffee addict

    coffee addict Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    @ achmed:

    vielen Dank, ich habs hinbekommen. Obwohl der Tank noch 1/4 voll war, löst der Schalter nicht aus. Ich habe den Tank nun randvoll gemacht, nun funktioniert sie wieder :-D
    Dann kanns ja jetzt ans üben gehen.

    @all:

    Ich war am überlegen, ob ich die Maschine entkalken soll. Eventuell sollte ich auch zu einem späteren Zeitunkt den Kessel aufschrauben und falls der zu ist, diesen komplett in Entkalker legen?

    Von aussen siehts so aus:

    [​IMG]

    Wie entferne ich den Kalk an den Rohranschlüssen hin zum Kessel am einfachsten? Wollte nichts beschädigen.
    Sieht das schon sehr übel aus? An den restlichen Anschlüssen ist nichts dran.
     
  4. #4 Saint Peter, 25.12.2016
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Hallo. Also wenn der Kessel solche Ausblühungen aufweist, dann sollte die ganze Maschine eigentlich vollständig zerlegt werden und eine Grundreinigung erfolgen. Ansonsten würde ich sie so lassen und mich an ihrer (noch) Funktion erfreuen. Zudem sieht der auf dem Foto links gezeigte Kesselflansch undicht aus. Ich hatte genau an der gleichen Stelle eine Undichtigkeit. Habs dann vom Heizungsbauer hartlöten lassen.

    Viele Grüße

    Peter

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
    coffee addict gefällt das.
  5. #5 Saint Peter, 25.12.2016
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134

     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    @achmed: Mit was dichtest Du die Verschraubungen direkt in den Kessel?
    Die Hersteller verkleben das wohl mit irgendeiner Pampe, die aushaertet, zumindest sieht das immer so aus.
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Wie die Hersteller, mit einem Gewindedichtmittel. Man kann narürlich auch Teflonband nehmen,
    Gruß
    Achmed
     
    coffee addict gefällt das.
  8. #8 coffee addict, 25.12.2016
    coffee addict

    coffee addict Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Peter, danke für die Hinweise.
    Ich dachte mir auch schon, dass eine Komplettreinigung sicher nicht schlecht wäre. Allerdings ist dies meine erste Maschine und ich wollte jetzt erst einmal ein paar Wochen Espresso trinken und die bella machina nicht sofort komplett auseinanderbauen.
    Da es aussen schon so aussieht war mein Gedanke, dass zumindest 1x über den Wassertank entkalken sicherlich nicht verkehrt sein könnte? Dabei könnte ich dann gleich noch ein in Entkalker getunktes Tuch um die Ausblühungen wickeln, im jetzigen Zustand bekomme ich da nichts abgeschraubt, der Kalk ist bockelhart in dem Gewinde und der Schraube.
     
  9. #9 helges, 26.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2016
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Doch, ist verkehrt - ausser Du beachtest einige Dinge.
    Durchlaufentkalken mag bei fast neuen bzw. so gut wie nicht verkalkten Maschinen funktionieren, bei groesserem Kalkbefall besteht die Gefahr, dass Kalkbroken, die dadurch zum Fliessen gebracht werden Magnetventile oder Duesen verstopfen.

    Zweites Problem beim Entkalken eines Zweikreisers ueber den Tank ist, dass beim Bezug der HX entkalkt wird, wenn aber die Kesselfuellung aktiv wird, dort dann Entkalker landet, den man schwer da wieder rausbekommt, da "Durchpumpen" von Frischwasser dieses halt immer nur verduennt. Ich halte nicht viel von Tricks wie vorher die Kesselsonde hochziehen, damit der Kessel ueberfuellt und danach nur der HX genutzt wird.
     
    coffee addict gefällt das.
  10. #10 coffee addict, 26.12.2016
    coffee addict

    coffee addict Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    20
    Hallo helges,

    danke für die Info, ich werde in den nächsten Wochen die Grundreinigung durchführen und das Durchlaufentkalken sein lassen.
    Dann kann ich auch gleich noch, wie von Peter vorgeschlagen, die undichte Stelle vom Heizungsbauer hartlöten lassen. Und wenn ich schon dabei bin, kann ich ja auch gleich alle Dichtungen tauschen. :)

    Wo gibt es denn die Dichtungen für das Einlassventil, das Vorbrühventil und das Abflussventil für die E61 Brühgruppe einzeln zu kaufen?
    Und wenn ich die Maschine dann komplett zerlege, wie entferne ich den Kalk, der sich jetzt schon (wie auf dem Bild oben zu sehen) in den Gewinden festgesetzt hat ?
     
Thema:

Isomac Tea - Entkalken / Reinigung

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea - Entkalken / Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea Entkalken?

    Isomac Tea Entkalken?: Hallo, ich habe die Isomac seit ca. 6 Monaten. Wie oft sollte sie Entkalkt werden? Bisher habe ich Wasser aus der Leitung genommen. Wasserhärte...
  2. Isomac Venus entkalken

    Isomac Venus entkalken: Hallo zusammen, das Dampfventil an meiner Maschine fängt so langsam an nicht mehr richtig zu schließen. Ich nehme mal an das es verklakt ist. Da...
  3. Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr

    Isomac Tea: nach entkalken startet die Pumpe nicht mehr: Hallo zusammen, ich, bzw. meine Frau (sollte für diesen Fall aber keinen Unterschied machen) hat unsere Isomac Tea "ganz normal" (Entkalker von...
  4. Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?)

    Zweikreiser entkalken: Isomac Tea (Was beachten, Werkzeug, Druck, Temperatur?): Habe die Maschine vor gut 2 Jahren hier gebraucht erstanden, Jahrgang ist 2001. Sie wurde vor 2 Jahren vom Vorbesitzer komplett zerlegt, mit neuen...
  5. Isomac - Kein Heisswasser, Heitzung futsch nach Entkalken

    Isomac - Kein Heisswasser, Heitzung futsch nach Entkalken: Hallo allerseits! Ich stoebere schon lang in diesem hilfreichen Forum, endlich bin ich registriert und hab ne Frage an euch: Letzt we wollt...