Isomac Tea Heißwasserdusche rostet

Diskutiere Isomac Tea Heißwasserdusche rostet im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze seit 3 Jahren eine gebraucht gekaufte Isomac Tea. Sie ist vorher von EspressoPerfetto aufgearbeitet worden. Mein Problem liegt...

  1. #1 DrPhill, 21.09.2014
    DrPhill

    DrPhill Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich besitze seit 3 Jahren eine gebraucht gekaufte Isomac Tea. Sie ist vorher von EspressoPerfetto aufgearbeitet worden. Mein Problem liegt darin, dass die die Dusche des Heißwasserauslass praktisch im Jahrestakt durchrostet. Beim ersten Mal bin ich noch davon ausgegangen, dass es sich um den regulären Verschleiß handelt aber inzwischen befürchte ich einen Systemfehler. Bei der Forensuche bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.
    Die Maschine liefert mir am Tag 2-3 doppelte Espresso und 1-2x Schaum für Cappuccino. Den Heißwasserauslass nutze ich 1-2x Tag. Einmal pro Woche wird sie mit Kaffeefettlöser zurückgespült und alle 4 Monate entkalkt. Könnte irgendwas bei der Wartung den Rost verursachen?
    Bilder vom aktuellen Zustand der Dusche hänge ich an.
    Vielen Dank schon im voraus für alle guten Ratschläge! :)

    Einen schönen Sonntag noch!
    Bilder:
    http://imgur.com/a/h5gUf#2CxuqAc
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    meinst Du das mit Gewinde versehene Ende des Auslaufrohres - oder den Perlator (das Ding mit dem feinen Gitter darin)?
    Bei dem Rohr dürfte es sich um verchromtes Kupfer handeln - und Entkalkerlösung greift Chrom an: da schaut dann das Kupfer drunter hervor.
    Abhilfe: beim Entkalken den Perlator entfernen.
    Der Perlator ist ein "Verschleißteil" und (falls es kein exotisches Maß ist) für wenig Geld als Ersatzteil (Baumarkt z.B.) zu beschaffen.

    "Fritzz"
     
  3. #3 DrPhill, 01.10.2014
    DrPhill

    DrPhill Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    vielen Dank für die freundliche Antwort! :)
    Tatsächlich ist es nur der Perlator welcher intensiv rostet. Als ich damit zu meinem Händler gegangen bin, hat der mir allerdings einen kompletten Düsenkopf für 25 € verkauft. Für ein Verschleißteil erschien mir das auch recht teuer... Das es Perlatoren einzeln viel günstiger gibt, wusste ich bis gerade nicht (auch nicht, dass das Teil so heißt ;) ).
    Also wird demnächst nur der Perlator getauscht und Maschine und Geldbörse freuen sich.

    Einen schönen Tag noch!

    -Phill
     
Thema:

Isomac Tea Heißwasserdusche rostet

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea Heißwasserdusche rostet - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  4. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...