Isomac Tea heizt, dann wieder nicht, dann wieder...

Diskutiere Isomac Tea heizt, dann wieder nicht, dann wieder... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeeschlürfer! Letztes Jahr ergatterte ich hier übers Forum für einen guten Bekannten eine Isomac Tea. Sie leistete bis vor Kurzem...

  1. #1 raimunds., 13.06.2017
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    Hallo liebe Kaffeeschlürfer!

    Letztes Jahr ergatterte ich hier übers Forum für einen guten Bekannten eine Isomac Tea. Sie leistete bis vor Kurzem treue Dienste.

    Nun tritt folgendes Problem auf:
    Maschine heizt hoch und man kann einen Bezug machen und auch Milch aufschäumen. Das geht dann eine Weile lang gut, bis die Maschine nicht mehr heizen will. Pressostat wurde bereits getauscht.

    Nach etwa einer Stunde ist sie dann wieder gewillt und heizt wieder hoch, so dass ein Dampfbezug möglich ist.

    Ist etwa der Schalter am Wassertank korrodiert, oder liegts am Thermostat, oder doch an etwas ganz anderem?

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!!
     
  2. #2 Gandalph, 13.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    hallo ...
    Wie es bei deiner Tea ist, weiss ich selbst nicht genau, aber bei vielen Maschinen wird die Heizung nicht direkt vom Pressostaten angesteuert, sondern dies geschieht via einem Relais in der blackbox. Wenn dem so ist, könnte es sein, dass das Relais anfängt seinen "Geist aufzugeben"- die Kontakte schließen nicht mehr, oder nur ab und an sporadisch. Man muss in dem Falle auch nicht die gesamte box wechseln. Ein Elektroniker kann auch das Relais, welches nur wenige Euros kostet, auslöten, und wechseln.
    Dies lässt sich feststellen, wenn der Pressostat anzieht, und Spannung abgibt, diese aber nicht an der Heizung ankommt.
     
  3. #3 CorlitoCaffé, 14.06.2017
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    Hi,

    da kann ich mich Gandalph anschliessen. Aber zum Thema Tankschalter: Ob der Tankschalter wirklich Intakt steht, siehst du wenn das Licht angeht. Bei deiner Tea müssten meines Wissens die Lämpchen komplett aus sein, wenn der Tankschalter nicht auslöst. Ich tippe auch mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Niveauregler (Black Box). Aber ACHTUNG: Wenn kein fachkundiger Elektroniker mit Lötkenntnissen da ist, auf keinen Fall selber rumlöten. Da ist eine hohe Spannung drauf - und wenn du da nicht sauber arbeitest, dann leuchtet nicht nur das Lämpchen sondern die Elektronik gibt dann auch Rauchzeichen.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Eher als das Relais dürfte der Trafo im Niveauregler ein thermisches Problem haben. Ich habe neulich eine Prüfung des Sachverhalts ausführlicher beschrieben, zwar nicht zur Tea, aber der Defekt ist ein allgemeines, kein spezifisches Problem. Such doch mal unter meinem Namen und den entsprechenden Begriffen, da wird dir geholfen.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

Isomac Tea heizt, dann wieder nicht, dann wieder...

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea heizt, dann wieder nicht, dann wieder... - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  3. Isomac Rituale Kontrolleuchten oval

    Isomac Rituale Kontrolleuchten oval: Hallo zusammen, da ich lange vergeblich nach den ovalen Lämpchen der Rituale gesucht habe, möchte ich versuchen nur die Leuchtstäbchen, die hinten...
  4. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  5. Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada

    Frage zu einem Bauteil der Isomac Brio bzw. Giada: Bongiorno, wenn ich mich recht entsinne, handelt es sich bei dem "roten Teil" um einen Widerstand? Hab' leider mit der Suche nichts gefunden. Ist...