Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!

Diskutiere Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz frisch ins Thema Siebträgermaschinen eingestiegen und habe eine defekte Isomac Tea für den Einstieg gekauft....

  1. Marvvv

    Marvvv Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin ganz frisch ins Thema Siebträgermaschinen eingestiegen und habe eine defekte Isomac Tea für den Einstieg gekauft.

    Prinzipiell ist an dieser Maschine ja nichts elektronisch komplexes dran, daher bin ich langsam mit meinen Ideen am Ende und brauche bitte Eure fachkundige Hilfe.

    Das Problem:
    Die Maschine zieht Wasser, die Heizung startet und heizt hoch. Soweit so gut.
    Der Kesseldruck steigt später an und überschreitet ca. 1,8 Bar, das Sicherheitsventil öffnet sich.
    Es scheint mir also so, dass das Pressostat garnicht erst schaltet.

    Da die Maschine sehr versifft und verkalkt war, habe ich alle Rohre, Winkel und den kompletten Kessel ausgebaut und in Zitronensäure blitzblank entkalkt.
    Das Pressostat habe ich gegen ein Neues ersetzt. Voreingestellter Wert 1,1 Bar.

    Das Problem bleibt leider.
    Die Maschine heizt und heizt und ich schaltet sie ab, da sich das Überdruckventil öffnet.

    Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?
    Die Cigar-Box?

    Vorab schon mal besten Dank ✌️

    LG Marvin
     
  2. #2 Schlachsahne, 05.11.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Ich hatte früher eine tea und hab noch in Erinnerung, dass sie bis 1,7 Bar geheizt hat und nach einem Bezug bis ca 2 Bar. Die Temperatur hat aber mit 4sec coolingflush für leckeren Espresso gepasst. Die Hysterese ist echt riesig...
    Also evtl ein neues Sicherheitsventil besorgen.
    Viel Erfolg
     
  3. #3 Cappu_Tom, 05.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.175
    Versuche mal folgendes:
    Stecke Anschluss (1) des Pressostat ab (zur Sicherheit isolieren)
    • Wenn die Heizung danach AUS bleibt,
      ist der Pressostat entweder defekt oder
      der Pressostat passt nicht (Schaltschwelle zu hoch) oder
      das Anschlussstück zum Boiler ist komplett zugekalkt.
    • Wenn die Heizung dennoch weiter heizt, dann gibt es möglicherweise ein ernsthaftes (elektrisches) Sicherheitsproblem
    PS-MS.png
     
    ccce4 und Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 05.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    1,1 - 1,3bar sollten bei der Tea ausreichen.

    Bist du sicher, dass das Kesselmanometer an der Maschine in Ordnung war?
    Normalerweise löst das Sicherheitsventil schon bei 1,8bar aus (es sei denn, es wurde gegen ein nicht Originalventil getauscht) und die Bezugstemperatur sollte bei dem Kesseldruck, selbst mit cooling Flush, erheblich zu hoch sein.
     
  5. Marvvv

    Marvvv Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure schnellen Antworten und die Hilfe.

    Das erste Problem ist gelöst und zugleich ziemlich absurd
    Die Leitung die Pressostat und Heizung verbindet und zudem zur Cigar Box geht, war hier ausgesteckt.
    Das war mir nicht aufgefallen, da die weiße Isolationskappe an Ort und Stelle war, aber der Kabelschuh hierunter vom Kontakt gerutscht.
    Der Kabelschuh war aus irgendeinem Grund ziemlich ausgeleiert. Habe ihn wieder etwas zusammengequetscht und wieder aufgesteckt.

    Siehe da, die Heizung heizt, das Pressostat schaltet.

    Problem ist jetzt nur noch, dass der Kessel immer wieder schnell den Druck verliert.
    Das Pressostat schaltet daher ca. im halbe Minutentakt die Heizung ein und wieder aus.

    Kann es vielleicht das Sicherheitsventil sein?
    Zu schwach eingestellt?
     
  6. #6 Cappu_Tom, 06.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.873
    Zustimmungen:
    9.175
    Hmm.. an sich führt jede unterbrochene Leitung in diesem Bereich zu einem Ausfall der Heizung und nicht zu einer Überhitzung, so wie eingangs von dir beschrieben. Ich würde da skeptisch bleiben bei solchen Wunderheilungen.
    Hinweis: der Hersteller heißt GICAR
    Da musst du systematisch alle Anschlüsse und Flansche am Kessel durchschauen/durchhören, aber auch Pressostat, Manometer und die Entnahmeventile.
    Hilfreich ist dabei auch ein Dentalspiegel, der bei Dampf anläuft.

    Und nicht vergessen: Achtung auf Netzspannung!
     
  7. #7 Gandalph, 06.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Das Verhalten ist völlig normal, solange der Pressostat in seiner Hysterese, meist so um 0,2-0,3 Bar, schaltet ....
    - die Temperaturdifferenz der Hysterese entspricht etwa 4-5°C
    - bedenke! - Wärme wird über Gruppe, Kessel und Rohre abgestrahlt!
    - der isolierte 1,8Ltr. Kessel meiner Maschine heizt etwa alle 40-45 Sek. nach.
    - sollte der Kessel tatsächlich irgendwo undicht sein, merkt man das im standby nach zuerst gefülltem Kessel ( eine halbe Tasse Heißwasser ablassen, und Kessel füllen lassen ) - die Maschine wird dann irgendwann nachpumpen, was sie ansonsten bei zuerst gefülltem Kessel nicht machen sollte!

    lg ...
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Warum erneuern, das hat ja seinen Dienst verrichtet. Und dass das öffnet ist nur ein Symptom.

    Kann es sein dass der HX intern in den Kessel leckt?
     
  9. Marvvv

    Marvvv Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die zahlreichen Antworten!

    Ich glaube die Lösung heißt Geduld :)
    Nachdem die Maschine ca. 10 min läuft, hört das häufige Nachheizen auf.
    Das heißt die Maschine heizt dann nur noch ca. 1 Mal die Minute
    Vermutlich einfach weil dann alle Teile/Rohre aufgewärmt sind und die Wärme stabiler bleibt.

    Das Nachheizen einmal in der Minute scheint ja normal zu sein, wenn ich das richtig rauslese.

    Somit läuft jetzt alles
    Danke trotzdem für Eure tollen Tips! :)
     
Thema:

Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!! - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro heizt nicht

    Isomac Zaffiro heizt nicht: Hallo, meine Zaffiro heizt nicht mehr. Das Heizelement ist keine 3 Monate alt. Kontrolllampe "Heizen" leuchtet nicht, Kontrollampe "Dampf"...
  2. Isomac Venus heizt nicht mehr

    Isomac Venus heizt nicht mehr: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres eine gebrauchte Isomac Venus. Seit heute heizt sich die Maschine nicht mehr auf. Ich hab sie jetzt mal...
  3. Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck

    Isomac Mondiale heizt nicht kein Druck: Hallo in die Runde, ich habe eine Isomac Mondiale. Diese baut keinen Druck auf und somit keine Heizleistung. Presostat habe ich getauscht. Den...
  4. Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf

    Isomac Tea II / Heizt aber baut keinen Druck auf: Hallo in die Runde, habe das Forum schon versucht gruendlich zu durchsuchen, habe jedoch nichts finden koennen zu meiner Problematik...zur...
  5. Isomac Venus heizt nicht

    Isomac Venus heizt nicht: Hallo zusammen. Das Problem wurde bereits mehrfach besprochen. Kann mir bitte trotzdem nochmals jemand erklären wie ich vorgehe: Durchgangsprüfung...