Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

Diskutiere Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit ein Paar Monaten die Isomac Tea und wollte die Feiertage mal dazu nutzen, mich an einen optimalen Espresso heranzutasten....

  1. #1 mindsuk, 06.01.2014
    mindsuk

    mindsuk Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit ein Paar Monaten die Isomac Tea und wollte die Feiertage mal dazu nutzen, mich an einen optimalen Espresso heranzutasten. Als Mühle habe ich übrigens eine Gastroback Advanced Pro 42639, mit der ich die Kaffeemenge komfortabel einstellen kann.
    Beim mahlgrad bin ich nun auf einem mittleren Niveau, welcher für Espresso empfohlen wird. Der Siebträger ist, nach dem tampen, genau bis zur Markierung gefüllt. Wenn ich nun den Kaffeebezug starte steigt der Druck auf 12 bis 13 bar!!! Hinzu kommt, dass nun auf der rechten Maschinenseite Wasser heraustropft.:oops:
    Hab ich jetzt dadurch etwas kaputt gemacht??

    Könnte wirklich Hilfe gebrauchen! :roll:
     
  2. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Hallo,
    Wasser sollte keins aus der Maschine laufen. 13bar ist auch etwas hoch, tröpfelt der Espresso oder stimmen die Werte in etwa (25sec/30ml)?
    Zu fein gemahlen? Die Mahlgradeinstellungen an der Mühle sind eher als Markierungen zu verstehen, abhängig von der Bohne, Luftfeuchtigkeit usw. stellst du den Mahlgrad ein. Es gibt da keine absoluten Werte, lass dich vom Mahlgut leiten.
     
  3. #3 mindsuk, 06.01.2014
    mindsuk

    mindsuk Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Hallo,

    es tropft aber, dank 13 bar!
    Die Werte stimmen recht gut...ca. 30ml, bei 20 Sekunden. Hatte vorher viel gröber gemahlen und da lief es zu schnell durch.
    Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, sollte ich mal den Brühdruck am Expansionsventil nach unten regulieren..?
     
  4. #4 Heinerich, 06.01.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Das ist noch ein wenig zu schnell. Bei 20 Sek sollten etwa 25 ml in der Tasse sein.

    Kannst Du, ggf. bei offener Maschine (Vorsicht!!! 230 Volt!!!), heraus bekommen, wo es heraustropft? Das solltest Du nämlich unbedingt abstellen (lassen).
     
  5. #5 XeniaEspresso, 06.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Ist das Kesseldruck der auf 12 bis 13 bar steigt? Oder der Brühdruck - das wäre dann nichts Schlimmes.

    In jedem Fall würde ich mal nachschauen wo das Wasser herkommt.
     
  6. #6 mindsuk, 06.01.2014
    mindsuk

    mindsuk Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Ich rede von der Anzeige des Drucks der Abgabepumpe. Das ist doch der Brühdruck, oder?

    Noch zu schnell..hm. Dann noch feiner mahlen?

    Gut, wenn ich sowieso den Druck verringern müsste, kann ich ja gleich nach dem Leck schauen.
     
  7. #7 mindsuk, 06.01.2014
    mindsuk

    mindsuk Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Ach, der Kesseldruck geht laut Barometer nur bis 2,5 Bar?
     
  8. #8 mindsuk, 07.01.2014
    mindsuk

    mindsuk Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Hallo zusammen!

    habe nun die Maschine geöffnet und vermutlich auch gleich das Problem für das Tropfen entdeckt. Der Silikonschlauch, der am Expansionsventil angeschlossen ist, war geknickt. Habe den Brühdruck am Expansionsventil erfolgreich auf 9 bar eingestellt.
    Dann noch den Mahlgrad feiner eingestellt und zu guter letzt mit der Mahlmenge feinjustiert. Nun habe ich ein tolles Mauseschwänzchen und in 25 Sekunden läuft ein toller, wohlschmeckender und nicht mehr bitterer Espresso in die Tasse! *freu*

    Aber das wäre ja nicht ich, wenn da nicht ein neues Problem aufgetaucht wäre. Denn nun tropft es zwischen Brühgruppe und Bezugshahn heraus! :(

    Hätte gern ein Foto mitgeschickt, aber habe es nach der Anleitung in der Hilfe nicht hinbekommen. Egal was ich mache, ich kann immer nur "direkt Antworten"...und da kann man ja keine Anhänge anhängen..
     
  9. #9 wolf294, 07.01.2014
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    ich vermute mal, du meinst zwischen Brühgruppe und Siebträger. Da reicht es aber den Siebträger etwas fester einzuspannen.
     
  10. #10 mindsuk, 07.01.2014
    mindsuk

    mindsuk Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Hallo Wolfgang!

    Nein, ich meine die "Welle" die zum Bezugshebel führt...
     
  11. #11 nacktKULTUR, 07.01.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Dann ist die Nockenbuchse undicht. Das kann zwei Ursachen haben:

    • Entweder sind die zwei Gummidichtungen, die sich in der Buchse befinden, tatsächlich abgenützt,
    • oder die Messinghülse, die die beiden Dichtungsgummis zusammendrückt, kann nicht mehr ungehindert auf der Welle des Bezugshebels gleiten. Diese Hülse wird von der starken Feder unter der Mutter ganz rechts gegen die Dichtungen gepresst.
    Einfach mal zerlegen und reinschauen!

    nK
     
  12. #12 wolf294, 07.01.2014
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    die Schraube mit der der Hebel montiert ist angezogen?
    Wenn ja, wirst du sie auseinander nehmen müssen.
     
  13. #13 nacktKULTUR, 07.01.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Die Schraube des Hebels hat mit dem Abdichten der Nockenbuchste nichts zu tun.

    nK
     
  14. #14 XeniaEspresso, 07.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

    Dann würde ich das auch aufmachen und mal schauen wo es da Wasser durchdrückt.
     
Thema:

Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen

Die Seite wird geladen...

Isomac Tea: Herantasten an ein optimales Espressoergebnis mit Problemen - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt

    Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere Isomac Tea komplett demontiert und gereinigt. Sie hat wunderbar funktioniert und der Kaffe war lecker. Seit...
  2. Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme

    Isomac Tea: Kessel füllt nicht und Folgeprobleme: Moin! Meine ca. 14 Jahre alte Isomac befüllt den Kessel nach Dampfbezug nicht mehr, d.h. die Pumpe springt nicht an. Bei Kaffebezug aber schon,...
  3. Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung

    Isomac Tea: Hätte gerne eure Einschätzung: Hi zusammen, meine Nachbarn haben mir nach einem netten Gespräch, in dem Sie erfuhren, dass ich mir nach dem Studium mal eine Siebträger kaufen...
  4. Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab

    Isomac Tea: Nach Reinigung schaltet Heizung nicht mehr ab: Hallo Forum, ich habe kürzlich die Brühgruppe in bekannter Manier mit Blindsieb und Reinigungspulver gespült. Nachdem ich sie wieder in Betrieb...
  5. Isomac Tea: Milchschaum verwässert, Ursachenforschung

    Isomac Tea: Milchschaum verwässert, Ursachenforschung: Hallo, seit zwei Tagen vermiest mir meine Maschine den morgendlichen Cappuccino. Beim Aufschäumen der Milch wird jede Menge Wasser beigemischt....